BR 38 mit Kastentender von LENZ

  • Hallo zusammen!
    Warum muß die BR 38 von Lenz eingefahren werden !
    Was passiert dabei ?
    Man ließt ja......unrunder Lauf bzw. hakelig !
    Soll sich nach der Einlaufphase stabilisieren.
    Hat da jemand Erfahrungen gemacht.
    Gruß Lokmichi

  • Da habe ich ne Meinung zu:


    Jede Mechanik besteht aus gefertigten Teilen und verschiedenen Materialien. Auch wenn eine Fertigung heute auf 1000stel mm genau erfolgt, gibt es immer noch "Riefen" durch den Fertgungsprozeß und Passungen mit gewissen Toleranzen. Diese Rauhigkeit erzeugt natürlich gewisse Hemmungen beim Arbeiten der Teile aufeinander.


    Was will ich damit sagen?


    Wenn ich zwei Lagen Schmirgelpapier gegeneinander bewege, merke ich hohen Widerstand, wenn ich zwei Glasflächen gegeneinander bewege, reibt da gefühlt gar nichts.


    Und so verhalten sich unsere Bauteile in der Lok auch.
    Neue Lok = hohe Reibung
    Eingefahrene Lok = geschmeidiger Lauf


    Aus den beschriebenen Gründen sollte eine Lok einfach mal einige Zeit "eingefahren" werden, damit sich die Oberflächen der einzelnen, reibenden Teile "abschleifen".
    Dann stellt sich normalerweise ein viel besseres Laufverhalten ein, dass man wirklich bemerkt.


    Einfahren natürlich immer im gut geölten/geschmierten Zustand.



    Ein hier im Forum sehr guter Bekannter Namens Eckhard macht das immer so und seine Loks laufen gut.



    Übrigens sollte man auch das nagelneue Auto immer noch die ersten 1000 bis 2000 km einfahren. Nur so können mechanisch reibende Teile sich aufeinander einspielen. Bei Autos wird das heutzutage zwar nicht mehr so richtig propagiert, macht aber immer noch Sinn.

  • Hallo,


    es wurde ja eine Menge über die Front der Lenz 38 diskutiert, was mir allerdings am markantesten Teil der (Kastentender) 38 - dem Führerhaus aufgefallen ist, wo sind die Regenrinnen geblieben, je Seite 1x waagerecht und schräg ?


    Gruss

    Olaf

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden, keine Maus war je so dumm und baute eine Mausefalle !

  • Hallo Thoralf,

    Deine Darlegungen sind theoretischer Natur und auch absolut nachvollziehbar. Dennoch macht auch beim Thema "Einfahren" jeder seine eigenen praktischen Erfahrungen. Ich selbst muss sagen, dass all meine neu erworbenen Loks nach dem ersten Abschmieren entweder sofort sehr gut liefen, oder eben gewisse Mängel aufwiesen, sei es leichtes Ruckeln ( V60, T3) oder sonstiger unrunder Lauf oder Geräuschbildung. Bei diesen Fahrzeugen habe ich es noch in keinem Fall erlebt, dass sich die Fahreigenschaften nach dem gründlichen Einfahren gebessert haben. Das ist wie gesagt meine persönliche (langjährige) Erfahrung, gerne glaube ich, dass andere Kollegen Gegenteiliges berichten können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!