Internetrecherche

  • Hallo zusammen
    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Anfrage...... vielleicht nennt mich einer Dummie... Aber manchmal ist es zum Mäusemelken.
    Es betrifft die Suchmaschinen z.B Google.
    Ich suche Busch Holzmastlampe 10800 und gebe dies auch ein und zwar in Anführungsstrichen einzeln und es kommen prinzipiell Artikel von Busch-Jaeger.
    Ich suche Spur 0 Bahnhof da kommt garantiert auch HO So gehts mit vielen Suchanfragen. Das tollste ist aber, dass , wenn man was gefunden hat es in dem Shop schon ausverkauft ist. Auch wort- wörtliche Sucheinstellung ist da nicht besser
    Wenn ich was in Sur NULL suche kommt garantiert Spur N und so weiter.
    Wie geht Ihr vor, mache ich was verkehrt, welche Suchmaschine ist da genauer.
    Den Großteil meine Suchen verplempere ich mit sinnlosen Ergebnissen .
    Vielleicht könnt Ihr mal berichten
    Viele Grüße Axel ;( :D

  • Servus,


    welchen Browser benutzt du denn?


    Wenn ich in MS Edge google aufrufe und exakt deinen Suchtext zur 10800 eingebe, ohne irgendwelche Anführungszeichen, bekomme ich etliche Seiten Angebote der Modellbahndealer.


    Ebenso beim Bahnhof. Etliche Bilder und alle möglichen Angebote von Bahnhöfen der Spur 0. Von Lenz bis real modell. Und nur in 0.


    Ich vermute mal, es liegt entweder an voreingestellten Präferenzen oder am (veralteten) Browser.

  • Guten Tag



    .....und das geht jeden so , es wird was in der weiten Welt gesucht , aber leider kommen Gummistiefel.
    Ist mir auch schon passiert und dafür gibt es ja das Forum. Da wird man Fragen los und der Modellbahner hilft doch gerne , oder!


    https://modellbahn-weber.com/z…mast-0-4001738108002.html


    Suchergebniss dient nur als Beispiel


    Mit freundlichen Grüßen


    Lothar


    Spur Null Galerie


    Bin mit keinem verwandt und bekomme auch keine Geschenke

  • Hallo Axel,


    mit Safari oder Firefox gehts bei mir auch - allerdings ohne Anführungszeichen.
    Als Suchmaschine nutze ich entweder DuckDuckGo oder Ecosia. Beide nutzen allerdings zur Suche auch Google.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Axel!


    Gut zurecht komme ich, wenn ich den gesamten gewünschten Begriff in Anführungszeichen setze, also in Deinem Fall "Busch 10800" (nicht jeden Begriff einzeln). Dann kommen nur Holzmasten. Das Spur 0 Problem kennt wohl jeder und kann meist recht erfolgreich mit Ausschlußelementen verbessert werden: Spur 0 Bahnhof -H0 Bei dieser Variante mit Anführungszeichen zu arbeiten schließt zuviel aus, aber das Minus vor den Begriffen die nicht gewünscht werden verfeinert oft sehr gut. es können auch mehrere Begriffe ausgeschlossen werden: Spur Null -N -Bahnhof wenn Du Spur 0 Infos willst ohne Bahnhöfe.


    Viel Erfolg und Spaß beim suchen!
    Matthew

    Im Schnellenkamp-Forum war ich noch NeuNuller. Jetzt kenne ich mich besser aus, daher bin ich jetzt ein Nuller ;)

  • Auch ich finde sofort ohne Anführungszeichen den gesuchten Artikel.
    Bei Busch nennt sich das Ding übrigens "Lampe mit Holzmast", wobei eigentlich die Lampe in die Leuchte kommen sollte und diese dann an einem Holzmast angeschraubt wird.
    Das Vorbild war übrigens in der DDR ein Standard, bei der Bundesbahn gab es mW so eine schöne Tropfenform nicht.


    Grüße


    H3x

    Im Bau: Papierfabrik Koslar an der Jülicher Kreisbahn und Module nach Fremo-Norm.


    Mein Spur 0 Blog: 1durch45.de

  • Ich suche Busch Holzmastlampe 10800 und gebe dies auch ein und zwar in Anführungsstrichen einzeln und es kommen prinzipiell Artikel von Busch-Jaeger.


    Vielleicht mal mit dem "+" Zeichen probieren, dies würde die Suchmaschine dazu bringen alles nach Busch + 10800 zu durchsuchen oder aber auch Busch + 10800 + Mast, auch das geht. Falls eine Seite nur ein gewünschtes Ergebnis hat, dann stehen bei Google darunter die nicht gefundenen Wörter durchgestrichen ;)

    Grüße,
    Wolfgang


    Nicht labern sondern schaffen

  • Hallo,


    wenn man Texte mit Wörtern sucht, die auch alle mit im Text enthalten sein sollen, kann man auch den Google-Such-Operator allintext: verwenden.


    allintext:Busch Holzmastlampe 10800


    findet nur Texte mit genau diesen drei Wörtern.


    Gruß
    Armin

  • Das Problem heißt schlicht und einfach (eingedeutscht) instringsuche. Ein Wort das in einem Teil eines anderen Wortes enthalten ist wird in der Suche mit aufgelistet. zB: 0m ist in H0m enthalten.


    Zugegeben gibt es Parameter die man in das Suchwort bzw. in die Suchzeile zusätzlich eingeben kann. Die genauen möglichen Zeichen kenne ich aber nicht wirklich. Eine kleine Anschauung in ebay ist z.B. bei der Suche nach 0m < 0m -Bemo > einzugeben. Das schließt zumindest alle H0m und natürlich auch 0m Fahrzeuge von Bemo aus.


    lg Franz

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!