Wer möchte ein "Small Layouts No.3" ?

• Hallo,

zu den virtuellen Spur 0 Tagen von drei Wochen hatte ich am imaginären Messestand die neueste Ausgabe der Gauge O Guild Publikation angeboten, "Small Layouts Vol 3".

hp43-17n-781f.jpg

Ein Heft mit 64 Seiten, 30 Anlagen mit Gleisplänen, alles in Farbe. Siehe hier zur Beschreibung
    Die wenigen Hefte, die ich hatte, waren noch am selben Abend alle vergriffen. Danach haben sich noch viele Spurnuller gemeldet, die ebenfalls gern ein Heft haben würden.
    Ich beabsichtige, mir aus England weitere Hefte schicken zu lassen, die ich dann weiter verteilen kann. Um die Stückzahl besser einschätzen zu können, möchte ich den Bedarf abfragen.
    Wer möchte ein Heft "Small Layouts Vol 3" ?
    Der Preis ist je Heft 7,65 Euro zuzüglich 1,75 Euro Versand innerhalb Deutschlands. Bitte wie bei der Aktion zu den virtuellen Spur 0 Tagen eine Private Nachricht über das Forum oder eine e-Mail an tee.eff@web.de schicken, um das Interesse zu bekunden. Die Bezahlung über paypal ist erst notwendig, wenn ich die Hefte hier in Deutschland versandbereit habe. Dann gebe ich nochmal Bescheid, bitte jetzt noch kein Geld schicken.
    Wer sich bereits vor drei Wochen für ein Heft angemeldet hat, steht schon auf der Subskriptionsliste und braucht sich nicht noch einmal zu melden. Es gibt auch noch das Heft "Small Layouts Vol 2" Reprint 2008 zum gleichen Preis. Bitte Bescheid geben, dann besorge eventuell ich auch einige Hefte Volume 2.

Danke für die Aufmerksamkeit, beste Grüße, Torsten
    GOG No.18055

• Hallo...
    das ist eine super Idee von Torsten!
    Ich hatte mir vor gut 4 Wochen die Publikation direkt nach ihrem Erscheinen aus GB bestellt (die Portokosten waren deutlich höher, als die, die Torsten anbietet).
    Ich hatte den Titel zufällig entdeckt, weil ich mich entschlossen hatte, bei der Gauge O Guild Mitglied zu werden.
    Als ich den Titel sah, war mir sofort klar, den MUSS ich haben, da ich bereits die Ausgaben 1 + 2 besitze.
    Ich selber baue ganz klar an einem Thema, dass hier in Deutschland angesiedelt ist, also einen "deutschen Charakter" hat.
    Dennoch bin ich immer wieder fasziniert von der Modellbaukunst der "Briten". Viele Anlagen zeichnen sich durch eine besondere Atmosphäre aus.

Von allen Planungsheften / Anlagenvorstellungen ist das für mich der schönste Band, den ich kenne (und ich beschäftige mich gut seit 40Jahren mit Moba-Literatur).

Alle Photos in Farbe.
    Und es sind keine "Planungen", sondern realisierte Klein (Kleinst) Anlagen.
    Wer den Band "MiniMax Anlagen" mag, der wird diesen Titel auch mögen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Eine Anlage hat mich überrascht: Gebaut in einem Raum 3,50 * 3,50m, Auszug einer Hauptbahn. Absolut überzeugend, ich hätte nicht gedacht, das so etwas mit "Kreisverkehr" möglich ist.
    Wenn jemand noch eine genauere Beschriebung der vorgestellten Anlagen möchte, einfach fragen.
    Grüße Stefan

• Hallo Stefan (chopin),

Zahlung mittels Überweisung ist möglich. Ich muß nun erst einmal die Hefte aus England beschaffen, da ich vorher nicht wußte, wie die Nachfrage ist. Wird wohl über Ostern und dann noch ein wenig hinaus dauern, da auch in UK Feiertage und die sonstigen allseits bekannten Einschränkungen sind.

Ich gebe dann Bescheid, wenn die Hefte hier und versandbereit sind. Danke an alle für das Interesse.

Beste Grüße, Torsten

• Hallo,

letzten Samstag ist die Lieferung mit den Heften "Small Layouts" Volume 3 und der Nachdruck der Volume 2 bei mir zu Hause eingetroffen. Inzwischen habe ich auch bereits viele angeschrieben und gestern habe ich einen Teil der Hefte verschickt. Es geht strikt nach der Reihenfolge des Bestelleinganges.

Leider gibt es ein kleines Problem. Unglücklicherweise hat die Druckerei mir momentan nicht alle bestellten Hefte geschickt, sondern etwa 4-5 von jeder Ausgabe zu wenig. Ich kann daher die letzten drei, vier Besteller nicht sofort bedienen, sondern muß sie auf die nächste Lieferung vertrösten. Aber jeder, der ein Heft bestellt hat, bekommt eines. Von dem Nachdruck Volume 2, so habe ich gehört, sind letzte Woche noch einmal 100 Exemplare aufgelegt worden.

Zugleich hat das auch einen Vorteil. Ich kann die Bestelliste sozusagen noch einmal aufmachen. Wer also noch ein Exemplar der "Small Layouts Volume 3" oder "Volume 2" haben möchte, kann sich per Private Nachrichten oder e-mail bei mir melden.
    Adresse: tee.eff@web.de
    Diejenigen, die bereits Anfang April bestellt haben, stehen weiterhin auf der Subskriptionsliste und werden von mir angeschrieben.

"Small Layouts Volume 3" ist das aktuelle Heft von 2020 und wird oben beschrieben. Der Erstdruck des Volumes 2 stammt urspünglich aus dem Jahr 2000, dann erfolgte 2008 ein Nachdruck und 2019 noch einmal ein zweiter. Es hat 74 Seiten, entsprechend der damaligen Zeit zum größten Teil in schwarz-weiß, (in der Mitte mit 8 Farbseiten) das mindert den Informationsgehalt jedoch nicht. Es sind insgesamt 55 existierende Layouts mit Gleisplänen abgebildet. Hilfreich ist auch der Anhang mit Tabellen auf den letzten vier Seiten, in dem auf Kurvenradien, Weichenabmessungen, Lichtraumprofil und Zuglängen eingegangen wird.

https://www.gaugeoguild.com/ge…oster%20for%20website.pdf

Preise bleiben wie gehabt, 7,65 Euro pro Heft plus 1,75 Euro Verpackung und Porto innerhalb Deutschland.

Beste Grüße, Torsten
    GOG No. 18055

• Hallo Torsten,

das Heft lag heute schon im Briefkasten. Der Abend ist also gerettet. Vielen Dank für die sehr sorgfältige Verpackung. Unser groobmotorischer Briefträger hatte keine Chance, das Heft zu beschädigen. Und noch mal vielen Dank für Deine Aktion.

Michael

GOG23457

• Hallo Torsten,

das Heft lag heute schon im Briefkasten...

...da schließe ich mich gleich (+ gerne) an:
    Auch hier ist das Heft heute angekommen
    + auch ich war von der grandiosen Verpackung begeistert
    + auch ich genieße jetzt die Lektüre
    Herrlich, der Blick Richtung Insel lohnt sich hier wirklich

Danke nach Potsdam
    + viele Grüße
    Andreas (hallunke)

• Hallo Forummitglieder - und Leser,

Ich habe beide Hefte (Teil II und Teil III) bei Torsten bestellt. Das war gleich nachdem er seinen Bericht ins Forum veröffentlicht hat.

Warum? Weil ich schon mehrmals Britische Modellbahnen in lebender Leibe betrachtet habe. Die Britten haben -raumbedingt?- eine Vorliebe für kompakte oder -besser gesagt- beschränkte Anlagen, die trotzdem viel zeigen und oft ekstrem detailliert sind (weil eben klein).

Anlagen wo ganz lange Züge fahren oder ganz lange Anlagen kommen meistens nicht -eigentlich nie- aus Grossbrittannien.
    Deshalb hatte ich schon eine Ahnung, was ich erwarten konnte bei dem Titel "Small Layouts". Und weil meine eigene Modellbahn, Scheesseler Mühle, auch in dieser Kategorie gehört, habe ich auf Torstens Bericht reagiert.

Es dauerte eine Weile (Corona-bedingt????) nachdem Torsten mich informiert hatte, dass er die beide Hefte verschickt hatte. Aber das Warten hat sich -für mich jedenfalls- gelohnt!

Wie soll ich es sagen? Vielleicht so: Ich weiss, dass mein heutiges Projekt in absehbarer Zeit fertig sein wird. Dann habe ich auf jedenfall zwei Möglichkeiten: Oder ich sorge dafür dass ich meine drei Modulen mit z.B. Fremo-modulen einbinden kann und/oder ich baue mir eine zweite, neue, kleine Anlage.

Ich habe schon jetzt festgestellt, dass in beide Hefte genügend Anregungen gezeigt werden, die eine Wahl zwischen oberes "und/oder" schwierig machen.

Ich denke dass, gerade für Einsteiger in Spur 0, diese Hefte hilfreich und inspirationsreich sind. Entweder zum Nachbauen oder weil sie zeigen, wass auf beschränkter Raum machbar ist.

Warum? Weil es gerade ausschliesslich um Gleispläne in Spur 0 handelt! Solche Ausgaben/Hefte gibt es -so viel ich weiss- in Deutschland (und NL, und B und F, und usw) nicht.

Also, Danke Torsten für deine Mühe um diesen Heften an zu bieten.

Gruss,
    Walter

• Hallo,

meine Hefte 2 + 3 sind auch gut angekommen. Ich muss sagen super verackt und die Hefte selbst nur ein Traum. Danke nochmals für die Aktion und das Besorgen.

Gruß vom Bahnindianer

Bau einer Anlage in Spur 0

• Also,

dass aus UK keine 'langen' Anlagen mit entsprechend langen Zügen gibt, ist ein Gerücht.
    Wie ich aus eigener Erfahrung weiß (ich besuche schon seit rund dreißig Jahren diverse Ausstellungen in UK), gibt es die sehr wohl. Der Trend geht aber aus vielen verschiedenen Gründen - wie bei uns - zu kleineren Anlgen.

Gruß
    Stefan

• Hallo...
    Walter hatte folgendes geschrieben:

Warum? Weil es gerade ausschliesslich um Gleispläne in Spur 0 handelt! Solche Ausgaben/Hefte gibt es -so viel ich weiss- in Deutschland (und NL, und B und F, und usw) nicht.

Da möchte ich gerne folgendes ergänzen, was diese Hefte für mich so wertvoll machen:
    Es sind alles "gebaute" Anlagen, zu den Plänen sieht man die Photos der Anlagen. So bekommt man ein Gespür oder eine Idee davon, wie etwas "in natura" als Spur 0 Anlage wirkt, wie sich bestimmte Motive entwickeln oder wie welche Atmosphäre entstehen kann.
    In etlichen Berichten findet man auch Hinweise von den Erbauern, warum sie dieses oder jenes gemacht haben, und das macht die Vorstellungen auch sehr persönlich.
    Mir haben diese Hinweise geholfen, mich selber zu fragen, was spricht mich persönlich an, woran finde ich Gefallen.
    Grüße, Stefan

• Guten Morgen Torsten!

ich wollte nur nachfragen ob du noch Ausgaben von Small Layouts 2 bekommst. Wenn ja ,hätte ich gerne ein Exemplar, wenn nicht bestelle ich es mir bei Gauge 0 Guilde.

LG Werner

• Hallo Werner,

es sind derzeit weitere Exemplare, sowohl Volume 3 als auch Volume 2, von England aus auf dem Weg zu mir. Du stehts bereits auf der Liste, zusammen mit über zwei Dutzend weiteren Interessenten, die alle seit dem 5.Mai bestellt haben. Bitte noch ein klein wenig Geduld, ich werde alle Bestellungen erfüllen.

Beste Grüße, Torsten

• Heute vormittag ist die Lieferung aus England eingetroffen, dieses Mal vollzählig, es bekommt also jeder seine Hefte ;-)

Ich habe alle Subskribenten bereits angeschrieben und werde morgen anfangen zu verschicken.

Beste Grüße, Torsten

GOG No.18055

• Hi Torsten,

die zwei Broschüren sind bei mir eingetroffen. Der Inhalt ist vom Allerfeinsten...

Ein riesiges Danke für Dein Engagement und Deine Mühen. Grandios!

Grüße. Jay, the K.

The Keithville & Lake Erie RR - Serves the Steel Centers

• Hallo Torsten,

auch bei mir sind die zwei Broschüren heute eingetroffen.

Beim ersten Durchblättern kam schon der Gedanke auf, für meine D3316 auch einmal so ein kleines Layout zu bauen…

Vielen Dank für deine aktive Unterstützung der Gauge 0 Guild und für die Zeit und Mühe, die du in die Beschaffung und den Versand der „Small Layouts“ gesteckt hast. Outstanding!

Grüße

Armin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!