Handgriffe am Einstieg der V 160

• Seruvs zusammen.

Ich bin gerade dabei, letzte Arbeiten an meiner V 160 von Rivarossi durchzuführen. Hier beschäftigt mich die Frage
    nach der Form der Handgriffe am Aufstieg/Einstieg. Man sieht auf Fotos etwas undeutlich die Biegeform 90°/45°, wobei
    manchmal die Ausrichtung oben/unten zu variieren scheint. Gibt es eine an sich klare bzw. logische Erklärung, wo nun die schwächer
    abgewinkelte Stange zu montieren ist?
    Welche Stärke hat eingentlich so ein Handlauf in Spur 0?

Für eure Unterstützung bedankt sich schon mal der

Dieter aus München

• Hallo Dieter,

die Griffe sind aus Stabilitätsgründen jeweils oben 90° gebogen und unten ca. 45°.
    Wenn ein nicht ganz gertenschlanker Lokführer sich an den Griffen nach oben zieht,
    oder sich beim Absteigen hier einbremst, oder auf die kurzen Griffe oben draufsteigt,
    würden unter Umständen die Griffstangen irgendwann mal nach unten wegknicken,
    wenn sie unten auch 90° gebogen wären.

Die Griffstangen aus Stahlrohr haben etwa 30 mm Durchmesser.

Viele Grüße
    Norbert

• Guten Abend Norbert,

dir und Charlie Oskar (per Mail) ein herzliches Dankeschön. Habe auch in der Richtung mal vermutet, aber ihr habt mir
    sozusagen reinen Wein eingeschenkt. Jetzt kann ich beruhigt mit Wolfgangs Biegelehre ans Werk gehen.

Dieter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!