Löten für jedermann

  • Ja, ja, ja... war ne blöde Frage :rolleyes: oder ich hab das Zwinkersmiley vergessen ;)


    Ich dachte nur an diesen Satz, der wird dann bestimmt später noch beantwortet:

    Hallo Dieter,


    das habe ich oberhalb natürlich vergessen, Fertigmodelle gibt es natürlich auch, werden in Gießen schon verfügbar sein, Preis folgt noch,


    Auf jeden Fall ein super Modell!! :thumbup:


    Gruß

    Thomas

  • Da ich ja mehrere Wagen brauche, musste auch eine Lehre her, also ran an die Fräse und schon der erste Test war positiv ;)


    Grüße,
    Wolfgang


    Nicht labern sondern schaffen

  • Nachdem das Wetter nicht ganz so berauschend ist, habe ich heute mal mit der Dokumentation begonnen, somit kann auch jeder mal sehen wie man den Wagen aufbaut, Kommentare, Fragen und Anmerkungen willkommen ;)


    Anleitung 1. Draft

    Grüße,
    Wolfgang


    Nicht labern sondern schaffen

  • Da ich auch einen optionalen Lehrensatz benötige, sollte diese so gestaltet werden, dass man einige Lehren auch später für andere Sachen verwenden kann, also nachhaltige Lehren ;) Dazu kommt noch, dass Lehren ja auch eine Voraussetzung sind damit jedermann löten kann :thumbup:


    Für den Aufbau habe ich mal eine Lehre konstruiert, bei der man die Anschlagsteile ein wenig versetzen kann, somit ist man etwas flexibler:




    Wie bereits erwähnt nachhaltiger, somit auch für die Oberlichter der Preuß. Wagen:


    Grüße,
    Wolfgang


    Nicht labern sondern schaffen

  • Da mir in letzter Zeit einfach die Zeit für Modellbau fehlt, habe ich mir heute mal den Einbau der Lenz Kupplung vorgenommen und habe mich für die folgende Lösung entschieden. Dadurch können auch die Querträger komplett nachbilden werden und ich muss keinen Kompromiss eingehen, bis auf den Ausschnitt für die Feder:






    Natürlich wurde auch die Zugvorrichtung und die Luftleitung nachgebildet ;)

    Grüße,
    Wolfgang


    Nicht labern sondern schaffen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!