Hallo in die Runde,
die Gleisverlegung ist so gut wie abgeschlossen, deswegen in diesem Pfad die Ausgestaltung in Form einzelner Projekte. Als erstes wartete der Schuppen für die ortsansässige Köf auf den Bau. Als „Pappkamerad“ war er ja schon lange im Bahnhof, jetzt sollte dieses Projekt angegangen werden.
Als erstes habe ich auf Millimeterpapier eine Schablone für das Fachwerk gezeichnet, unter die Glasplatte gelegt und „Fachwerk“ zugeschnitten. Hier kommt gut abgelagertes Kantholz in 4 x 4 mm (Zuckerwattestäbchen) zum Einsatz. Um mir den Magen nicht zu verderben, habe ich mir entsprechende Mengen im Internet bestellt und nicht mengenweise Zuckerwatte gegessen.
Es wurde quasi um die Fenster herum geplant und gebaut. Nach einer ersten Stellprobe des Fachwerk-Gerippes habe ich etwas Farbe ins Spiel gebracht und das Fachwerk gestrichen.
Anschließend wurden die Umrisse auf „Tedox“-Platten übertragen und ausgeschnitten. Dies bildet dann die Innenwand. Die Gefache des Fachwerks wurden mit Kappa-Fit (3 mm) ausgefüllt und mit Faller-Papp-Mauerwerk beklebt. Dies ist nicht ganz 1 mm stark, sodass noch eine geringe Vertiefung zum Fachwerk bleibt.
Die Fenster (Zapf) wurden mit Klarlack auf Klarsichtfolie geklebt und recht großzügig ausgeschnitten. Die so vorbereiteten Fenster wurden von hinten ans Fachwerk geklebt, dann kam die Innenwand dazu. Die rückwärtige Tür wurde auf gleiche Art und Weise eingebaut. Nach Durchtrocknen der einzelnen Wände wurde Alterung mittels Pulverfarben aufgetragen und fixiert. Ist auch dies getrocknet, habe ich die Wände zusammen geklebt und eine weitere Stellprobe gemacht.
Die Untersuchungsgrube ist aus Sicherheitsgründen abgedeckt, hier kamen Rührstäbchen zum Einsatz, die vorher auf Pappe mittels doppelseitigem Klebeband fixiert wurden. Dann kam dunkle Möbelpolitur zum Einsatz, schön ungleichmäßig fleckig, nach dem Einziehen und Trocken dann in anderer Reihenfolge auf ein Stück „Untergrund“ aufgeklebt und wieder mit verschiedenen Pulverfarben „verdreckt“, anschließend mit Fixierspray gesichert.
Für die Innenausstattung habe ich heute diverse Teile bestellt, bis die dann da sind, ist erst einmal Pause. Den Betonboden rund um die Grube muss ich farblich noch etwas anpassen. Auch das kommt später.(Fortsetzung folgt…)
Schönes Wochenende...
Günther