Hallo Zusammen,
vorweg, dieser Beitrag soll an meinen etwas mißglückten Beitrag
[DB Regelspur] Ideen gesucht... weil mein Kopf inzw. gar nix mehr hergeben mag
anknüpfen. Der Titel war etwas wirr, meine Beiträge sowieso und deswegen möchte ich hier neu anfangen. Ich hoffe das ist okay für euch?
Was ist passiert? Eure Beiträge musste ich erstmal sacken lassen. Und hey, super Beiträge von euch! Es hat meine Synapsen auf jeden Fall angeregt. Insofern kein Grund zur Besorgnis, das sich das Forum womöglich verändert.
Alles gut und alles durch und durch berechtigte Beiträge und Einwände. Heute früh beim Kaffe schlürfen, schoß mir dann plötzlich ein Bild und eine Idee durch den Kopf. Der mit Abstand beste Tipp war der Haltepunkt!
Also gut, lasst mich vorstellen, was mir da so durch den Kopf geschossen ist.
- Die zweigleisige Strecke startet unten im Fiddle-Yard.
- Dann um den Bogen in das kurze L-Segment und danach eine Verzweigung in die nächste Ebene Richtung Industrie (Farbe Gelb)
- Weiter gerade aus, d.h. direkt nach der Verzweiung dann der besagte Haltepunkt
- Bei gutem Wetter kann diese 2-Gleisige Strecke sogar aus der Garage heraus verlängert werden und zurück in den Fiddle-Yard führen. Die Garage hat noch vor dem Tor gute 2m Übderachung (Terasse).
- Die gelbe Verzweigung ist super für Güterzüge in Richtung Industrie. Allerdings müssen die Module dafür mobile und schnell demontierbar bleiben
- Die Industrie auf dem langem Segement ist aktuell noch recht langweilig gestaltet. Mir fehlen da grad die richtigen Ideen.
- Die Industrie liegt natürlich höher als die 2-gleisige Strecke, deswegen wirds auch ne schöne Treppe runter wärts geben Richtung Haltepunkt oben links.
- Alle Radien sind Lenz R2 oder höher mit Flexgleis. Den R2 Bogen starte ich immer mit einem R10 11,25° Gleis.
Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Meinungen. Und vielleicht kreativere Ideen für den Industrieanschluß.
Ach ja, eine Kleinigkeit noch. Dieses Forum ist ja wirklich für allerhand Überraschungen gut! Ich kann aktuell nicht sicher sagen, ob ich diese Idee vollumfänglich umsetzen werde. Aber mehr kann ich grad noch nicht sagen. Spur 0 in Garage wird es aber geben. Nur die Zukunft wird zeigen, in welchem Außmaße! Spur 0 wird es aber in jedwege Richtung bleiben. Daran wird nicht mehr gerüttelt.
Gruß
Tschokko