Frage zum Bananenwagen Tnomehs30 "Oppeln"

  • Hallo,


    ein Typ Oppeln als Bananenwagen hat es meines Wissens in Natura nie gegeben. Märklin hatte mal vor mehr als 60 Jahren einen "richtigen Bananenwagen" (H0 gelb) im Programm. Die Artikelnummer war 4509.


    Freundliche Grüße
    spur-0-fan

    Freundliche Grüße :)

    Michael

  • Hallo Jörg,
    laut seiner Gattungsbezeichnung Tnomehs30 hat der Wagen eine eine 1000 Volt Leitung (kleines e) und eine Dampfheizleitung(kleines h). Da auch das s in der Gattungsbezeichnung ist darf der Wagen in innerdeutsche Züge bis Tempo 100 km/h eingestellt werden. Da dieses oft Personenzüge sind kann er dann auch an der Zugspitze eingestellt sein und der Zug kann trotzdem beheizt werden.
    Aber ein Oppeln als Bananenwagen, im Carstens Band 2 Habe ich auf die schnelle keinen gefunden?
    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    nicht bei der DB aber bei der DR wurden wohl Oppeln für den Bananentransport hergerichtet, siehe Bild aus dem Hafen Rostock , d.h. Isolierung und zusätzliche zweiflügelige Tür hinter der Schiebetür, allerdings mag ich nicht so recht an eine gelbe Farbe glauben, weiß erscheint mir plausibler.


    Gruß,
    Ralf

  • Danke für die Hinweise.


    Dass es sich um ein Phantasie-Modell handelt war mir klar. Ich konnte die Typenbezeichnung nicht ganz aufdröseln, jetzt weiß ich es besser, vielen Dank! Es handelt sich um diesen Wagen:




    Übrigens hat sich der Importeur in Bremen selbst so ein Phantasie-Modell "gegönnt", wenn auch nicht auf Basis eines Oppelns.


    Hameico

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!