Hallo zusammen,
aus reinem Frust habe ich letzte Weihnachten beschlossen die Spur zu wechseln - von N auf 0!
Mein Raum ist knapp 6 x 6 Meter, leider nicht ganz rechtwinklig. In N kann man hier aus dem Vollen schöpfen - zweigleisige Hauptstrecke (Hundeknochen), Kopfbahnhof mit abzweigender eingleisiger Hauptstrecke die über einen Pass führen soll, natürlich mit Traktionswechsel.
Aber: die Kupplungen sind ein Greul, die einzige die wirklich betriebssicher ist, ist die Schiffersche Magnetfeld Kupplung nur blöd wenn beim Anschleichen zum kuppeln die Lok drei Millimeter vor dem Wagon stecken bleibt, was sie immer wieder macht.
Dann: hobbytrain hat aufgehört Dampflokomotiven zu produzieren, andauernd geht irgendwas kaputt- Gestänge fällt ab, ...undundund...
also dachte ich mir, was solls, standest du nicht neulich neidisch im Mob Laden und hast dir diese Spur 0 Lok angeschaut? Hat es noch Sinn wenn man zum basteln und spielen Lesebrille plus Stirnbandlupe tragen muss? Spur Wechsel!
da bin ich
Inspiriert durch die alte, mittlerweile zurück gebaute, Bahnlinie an der Riviera, insbesondere durch Sanremo, baue ich eine "italienisch-mediterrane" Anlage (siehe Photos von der Alten). Da es mir zu aufwendig ist an passendes "Rolling Stock" zu gelangen, habe ich mir folgendes Szenario zurecht gelegt: ein fiktives italienisch-mediteranes Land mit einer fiktiven Bahngesellschaft. Das Leben ist eh schon schwer genug!
Wie ich schon in meinem Buche: "Die italienische Bimmelbahn unter besonderer Berücksichtigung der Baugrösse 0" dargelegt habe, hier der Schienenplan zu wohlwollenden Prüfung. (Irgendwie kommt mir der Satz Bekannt vor)
Anforderungsliste:
- Punkt zu Punkt betrieb
- Endlosbetrieb
(ich sage bewusst "endlosbetrieb" weil ich erstens aus Erfahrung weiss das entspanntes zuschauen einfach spass macht und zweitens ein wie auch immer geformtes Oval nicht zwingend notwendig ist.
Wunschliste:
- Kopfbahnhof
- Drehscheibe
- Anschlussstelle
- Lenz R1 vermeiden
Wie ihr am Plan erkennen könnt ist es mir gelungen die Anforderungsliste durch zwei Wendeschleifen zu erfüllen.
Aus der Wunschliste entfällt lediglich die Drehscheibe.
George