Hallo u. einen gute Start in's neue Jahr

• Ich möchte mich hier kurz vorstellen. Seit heute bin ich auch "0" er. Hab heute ein Lenz Startset gekauft. Jetzt muß ich allerdings erst meine H0 Anlage abbauen und versuchen so gut wie möglich zu verkaufen. Mein Platzangebot (8x3,5m) macht mir allerdings ein wenig Sorge, aber mehr hab ich halt nicht. Jetzt werde ich ersteinmal einen Gleisplaentwurf basteln, um mich mit den neuen Dimensionen vertraut zu machen.
    Bis bald

Gruß Kurt

• Hallo Kurt,

Herzlich Willkommen bei den Nullen hier. Bei dieser Textstelle musste ich allerdings schmunzeln,

Mein Platzangebot (8x3,5m) macht mir allerdings ein wenig Sorge, aber mehr hab ich halt nicht.

mancher hier wäre froh, so viel Platz zu haben. :D;(

Ist nicht böse gemeint, aber wenn du einen Raum mit den Maßen komplett für die Moba hast, dann kannst du schon einiges machen.

Viel Spaß hier und zu Hause mit der Bahn.

MfG Micha

• Hallo Kurt, wenn du meinst, das der zur Verfügung stehende Platz nicht reicht, solltest du überlegen, in einer Ecke deiner Anlage eine Wendel zu platzieren. Dann könntest du deine Anlage auf zwei Ebenen bauen und der Platz würde sich fast verdoppeln.

Gruß Micha :)

• Hallo Kurt,
    ein herzliches Willkommen in der wunderschönen Spur 0 Welt :D

Auch ich habe von H0 vor wenigen Jahren gewechselt und bei meinen verfügbaren 5,30 x 2,45m hast du mit 8 x 3,50m aus meinem Blickwinkel einen Tanzsaal :thumbsup: Das lässt sich sicher keine 2-gleisige Hauptstrecke darstellen aber ein ordentlicher Betrieb ist durchaus möglich. Mein Tip dazu, aus eigener Erfahrung, lege dir ein paar Schienen und Weichen zu und bekomme ein Gefühl für den aufzuwendenden Platz.

Es gibt hier auch einige Gleis-/Weichensysteme, nicht soviel wie in H0 aber immerhin. Da wäre Lenz mit verhältnismässig steilem Weichenwinkel oder Peco mit schlankeren Weichen oder aber auch Hegob oder aber bei Highendanspruch auch M. Weinert mit masstäblichen Weichenwinkeln (Fremo-intern und lange Vorbestellzeit). Aufzählung ohne Anspruch Vollständigkeit...

Viel Spass mit der grösseren Spur wünscht
    Dirk aus dem Sandkasten Brandeburg.

• Hallo u. danke für eure Willkommensgrüße. Ich habe natürlich noch nicht das richtige Gefühl für die Größenordnungen bei Spur 0, deshalb kommt mir mein vorhandener Platz etwas klein vor.
    Ich werde, sobald ich meine H0 Anlage abgebaut habe erst einmal tatsächlich ein paar Gleise auslegen u. dann weitersehen.
    Bis bald.
    Gruß Kurt

• Hallo Kurt,

sei auch von mir herzlich begrüßt.
    Da Du vollkommen neu mit Spur 0 anfängst und einen schönen großen Raum hast, möchte ich Dir betreffs Gleise folgenden Tipp geben: Nimm Peco Code 143. Deren Weichen sind etwas schlanker als die Lenzweichen. Halte Dich beim Parallelabstand der Gleise ans Vorbild, dann wirken die immer zu kurzen Bahnhöfe in 0 etwas gefälliger. Da es bei Peco-Code-143 nur einfache Weichen gibt, kannst Du Sonderkonstruktionen wie DKW, EKW und Bogenweichen von Weichen-Walter anfertigen lassen. Und da kannst Du die Form entsprechend Deines Gleisplanes vorgeben.
    Das Pecogleis kann man sehr preiswert bei englischen Händlern erwerben.
    Ich baue seit Jahren mit Peco-Code-124, damit habe ich schon angefangen, als es noch kein Lenzgleis gab. Die Gleisgeometrie hat mich überzeugt. Heute würde ich allerdings das Code-143-Gleis nehmen, da bei diesem kein englisches Kleineisen nachgebildet ist.

Schöne dem Vorbild nach empfundene Gleispläne findest Du im Buch "Bahnhöfe auf der Modellbahn" von Günter Fromm aus der Reihe "Modellbahnbücherei Transpress". Seine Gleispläne beziehen sich auf Vorbildbahnhöfe. Da kann man nicht viel falsch machen. Bei ebay wirst Du das sicher noch finden. Ansonsten kann ich Dir paar Vorschläge kopieren und schicken.

Mit freundlichen Grüßen
    Roland

• Hallo,

Jetzt kommt Kurt :) :)

Herzlich willkommen hier im Forum.

Lach, ich kenn das mit dem Umdenken in die Spur 0. Ich bin von N in 0 gewechselt und hatte die ersten Wochen absolut kein Gefühl über eine Grössenvorstellung.

Viel Spaß mit Spur 0.

Viele Grüße aus Dresden Robby

• Grüss Dich Kurt,

ein "herzlich Willkommen" hier im Forum und bei der Spur 0. Auch Dir ein gutes Neues...

Ich glaube mit den Platzverhältnissen kämpfen wir in der selben Liga! ;)

Es reicht auf alle Fälle um was Nettes zu bauen.
    Bin gespannt, was Du daraus machst.
    Weiterhin viel Spass... :thumbsup:

• Herzlichen Dank für die netten Antworten. Derzeit bewegen mich natürlich eine Menge Fragen und Überlegungen. Was ich bisher so gelesen habe, scheinen alle Umsteiger von H0 auf 0 in etwa die gleichen Gedanken zu wälzen. Nach einer "Flurbereinigung" in meinem Speicher-Raum konnte ich noch zusätzliche m generieren, dafür muss mein Einbauschrank weichen. Da hatte ich bisher meine Lock-Sammlung H0 untergebracht, das entfällt ja jetzt. :) Der Raum ist dadurch allerdings etwas zerklüftet, was aber eher von Vorteil ist, zumindest für die Optik. Ich werde in Kürze einen Grundriss hier einstellen, und wenn ich mit Wintrack besser vertraut bin auch erste Entwürfe. Ich habe natürlich jede Menge Fragen wie z.B. Gleisbettung, Gleisbefestigung usw. Ich werde diese Dinge in den entsprechenden Rubriken einstellen, wenn ich mit dem Forum besser vertraut bin. Zum Schluss noch eine andere Frage: Ich werde mein ges. H0 Material verkaufen und das ist nach 25 Jahren einiges. Ich habe mich mit der Fa. Walter (kauft Modellbahnanlagen) in Verbindung gesetzt. Hat jemand schon mal mit Herrn Walter Erfahrungen gemacht ? Wenn jemand andere Tipps hat, ausser e-bay natürlich, wäre ich dankbar. Material: Zu 80% Märklin Digital, Rest quer durch den Garten, C-Gleis.
    bis bald
    Gruß Kurt

• Hallo Kurt,
    zum Thema verkaufen der alten Sammlung, auch wenn es länger dauert, mach es selber über das bekannte Auktionshaus. Es dauert sicher seine Zeit und macht auch Aufwand aber das was die Kommissionsverkäufer alà Walter & Co an Gegenwert anbieten....nenene. 8|

Ich hatte mir vorab auch einige Angebote für meine 30-jährige sehr spezielle Länderbahnsammlung eingeholt und beschlossen, bevor ich alles fast verschenke, mach es selber. Einen Teil habe ich einem ortsansässigen Verein geschenkt, weil Spur 0 braucht auch Lagerplatz :D die doofen Kisten für Loks und Wagen werden irgendwie auch viel grösser 8o

Gruss, Dirk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!