Von einem Käufer eines PKB 30 kamen kritische Rückmeldung über Probleme bei der Montage des Grundrahmens:
Die Montagehilfen waren nur mit sehr großen Mühen zu entfernen, das Einpassen der sehr stramm sitzenden Achslager bereitete Probleme, ein Achslager wurde dabei beschädigt. Die Achslager sollen zwar sehr stramm im Rahmen sitzen für eine präzise, optimale Geometrie und perfektes Laufverhalten der Achsen, müssen sich aber dennoch ohne Probleme montieren lassen.
Ich habe deshalb heute noch einmal eine Testmontage gemacht, die problemlos funktionierte ... aber mit einer einem etwas modifizierten Vorgehen, das ich hier beschriebe:
================
Ich habe anstelle der Montagelehre gleich die Achslager zum Zusammenstecken der drei Gitterteile benutzt. Wenn man das macht, dauert vielleicht das Zusammenstecken einen Hauch länger, aber man kann dann keine Probleme mehr bekommen, dass entweder die Montagelehren sich später schlecht lösen lassen oder dass fehlgeleiteter Klebstoff die Aufnahmelöcher für die Achslager verkleinert.
Ich habe auf zwei Stahlklötzen* gearbeitet, die ich mit 2 mm Abstand nebeneinander gelegt habe. Habe dann ein Achslager an den Aussparungen der unteren Platte angesetzt und mit einem kleine Hämmerchen bis zum Anschlag eingetrieben … die Stifte schauen dann also unten 2,3 mm heraus. Die vorsichtigen leichten Klopfschläge sind nach meiner Einschätzung einfacher und materialschonender als ein Drücken und Pressen von Hand, bei dem ein Verkanten und Beschädigen der Montagestifte leichter passieren kann als beim vorsuchtigen Klopfen.
Die Prozedur folgt dann mit den anderen drei Achslagern. Im Weiteren wird das 1,5 mm starke Gitter auf gleiche Weise verbunden und wiederum bis zum Anschlag zusammengefügt; es folgt die oberste Platte.
Diese geänderte Verfahren erschwert das Aufspannen für das anschließende Verkleben auf einer stabile, plane Unterlage (meine Empfehlung 2x2 cm Vierkantrohr) nur unwesentlich, vermeidet aber definitiv Probleme mit Klebstoff, der versehentlich die Montagelehren erwischt und/oder im weiteren die Aufnahmen für die Achslager beeinträchtigt.
* Stahlklötze müssen nicht sein, liegen nur stabiler ohne zu rutschen als Holzklötze. Wer sicher gehen will, klebt sich zwei kurze Holzleisten mit 2 mm Abstand auf ein Brettchen.
================
Künftig werden die Bausätze ohne die Montagelehre ausgeliefert und das oben empfohlene Montage-Verfahren ergänzt die bisherige Montageanleitung.
Gruß --- Jürgen