NUSSA 2020, 7. und 8. März 2020

  • Danke Kalle für deine Fotos!


    Auch ich habe eine Frage: Kannst du etwas zu dem "Schiefer" am linken Haus auf dem vierten Foto sagen?


    Wünsche dir und allen anderen in Nussa und im Forum ein schönes Wochenende!


    Beste Grüße


    Helmut (zur Unterscheidung: heute 1:1, wieder nicht gewonnen)

  • Hallo Helmut,


    das war Stadtbahn - Anlage neben dem Stand von Jaffa. Interessant fand ich hier besonders das Rillengleis.
    Ich weiß aber nicht, ob die Anlage mit Jaffas Material direkt in Verbindung steht.


    Zumindest findest Du auch in seinem Shop Schierimitation: https://www.jaffas-moba-shop.d…-45/wohnhaus-ausstattung/


    Der Modellbahnfreund hat hier in den Beitrag schon mitgeschrieben. Er wird sicher die Frage die nächsten Tage beantworten.


    Kalle

  • ... eine Frage: Kannst du etwas zu dem "Schiefer" am linken Haus auf dem vierten Foto sagen?

    ... Stadtbahn - Anlage neben dem Stand von Jaffa. Interessant fand ich hier besonders das Rillengleis.
    Ich weiß aber nicht, ob die Anlage mit Jaffas Material direkt in Verbindung steht.


    Ja, bei der 0m-Stadtbahnanlage „Hohenplettberg“ von OOK habe ich kräftig mitgemischt: Alle Hochbauten sind von mir, die Tram ist der mehrfach an anderer Stelle im Forum bereits erwähnt Reutlinger TW51 als Lasercutmodell auf Bachmann-Fahrwerk und der charmante Zweikuppler ist eine Lok nach Vorbild der Lok 10 und 12 der Mindener Kreisbahn, die mein 3D-Druckpartner Chris kontruiert hat und die ich auf ein umgespurtes MagicTrain-Fahrwerk angepasst habe.
    Noch einmal zu dem Schiefergebäude: Zwar habe ich auch bisher schon einiges an Schiefer-Accessoires in meinem Shop. Das hier gezeigte hat damit aber recht wenig zu tun. Es sind komplett 3D-gravierte Fassadenelemente, die auf einem 0,9-mm-starken Spezialkarton recht tief graviert sind, so dass eine sehr realistische Gesamtanmutung entsteht. Die beiden Wohnhäuser und eine der Industriehallen, alle nach Vorbildern aus dem Bergischen Land, werden nach Gießen als Halbreliefhäuser in den Shop aufgenommen ... und sind der Auftakt zu einer Serie mit Motiven aus dem Bergischen Land. Die Bayern und Franken sind ja eine ganze Zeit sehr zuvorkommend bedient worden, nun sind auch mal andere an der Reihe. :thumbsup:
    Gruß --- Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    auf der Fahrt nach Stadtoldendorf musste ich feststellen, dass der Schiefer an Hausfassaden auch ins alte Braunschweiger Land passt!
    Das kann nur positiv werden...
    Vielen Dank auch noch für die nette Kontaktaufnahme an OOK's und deinem Gemeinschaftsstand. Das ist alles sehr vielversprechend!


    Es grüßt

    Hans
    der Altenauer


    - unterwegs im schönsten Mittelgebirge Deutschlands - sowohl Regelspur als auch auf der Meterspur... ;) -

  • Danke Kalle und Jürgen!


    So macht Forum echt Freude!


    Das hier gezeigte Wohnhaus ist für mich schon ein echter "Knaller" im noch sehr jungen Jahr 2020!


    @ Jürgen: Wird es in dieser Technik auch "individuelle" Schieferteile geben, um eigene Gebäude entsprechend verkleiden zu können? Bin sehr gespannt!


    Beste Grüße


    Helmut

  • Dass ich die NuSSA durch die Null-Emm-Brille sehen würde, wird sicher niemanden mehr wundern.
    Meine Freunde (Christian und Jaffa) und ich, wir haben eine kleine Dampflokomotive entwickelt, die eigentlich erst in Gießen gezeigt werden sollte, eine "richtige" Meterspurlok auf Basis Magic Train STAINZ. Aber wir haben uns kurzfristig entschlossen, die Katze schon in Stadtoldendorf aus dem Sack zu lassen, zumindest teilweise:



    Denn ganz fertig ist sie noch nicht (wie schon an dem merkwürdigen Pagodendach zu sehen).
    Um, welche Lok genau es sich handelt und was es sonst noch durch die 0m-Brille zu sehen gab, darüber habe ich ausführlich in meinem Blog berichtet: http://0m-blog.de/allerlei-0m-bei-der-nussa/[/url]


    Gruß


    Otto

  • Liebe Modelleisenbahner(innen)


    Danke an diejenigen die von der NuSSA 2020 hier im Spur 0 Forum Bilder und hochgeladen haben.


    Es gibt drei interessante Online Beiträge zum Thema:


    Beitrag im Weser-Ith News Online-Nachrichtenportal http://www.meine-onlinezeitung.de vom 8. März 2020: Groß und Klein zeigen sich begeistert auf der NuSSA mit Bildergalerie ^^ .


    Beitrag im Online-Portal vom Täglicher Anzeiger Holzminden vom 9. März 2020: Stadtoldendorf: Modellbauer lassen sich nicht abschrecken.


    Beitrag im Forum Schmalspurtreff: NuSSA 2020 am 7. und 8. März in Stadtoldendorf, ab Beitrag 40 vom 8. März 2020 8) .


    Und nun noch ein Bild eines Modelleisenbahners aus dem Großraum Basel der an der NuSSA vor Ort war und mit dem ich seit einiger Zeit Kontakt habe.




    Ausschnitt der Spur 1f Feldbahnanlage von Ludwig Behme mit einer Feldbahn-Dampflokomotive im Bildzentrum.



    Gruß und ein schönes Wochenende



    Johannes


    17. April 2020: Link auf das Forum Schmalspurtreff korrigiert. Link auf den Presseartikel vom Tägliche Anzeiger Holzminden nachgetragen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!