Neue Laufwerke - gefederte Achslager

  • Hallo,


    ja, sind z.Zt. in kleinerem Rahmen wieder bei mir erhältlich.



    Es geht noch ein weiteres Bauteil für einen Lenz Waggon in die Umsetzung:

    Ein SNCF Achslager, um den Lenz SNCF Gs4-02 (oder weitere Umbauten nach

    französischen Vorbildern ) mit vorbildlicheren Rollenlagern umzurüsten.

    Es trägt die Bezeichnung Laufwerk 9 und orientiert sich an dem Laufwerk 3 (Achshalterblech,
    Schaken und Federpaket)


    Für den Herbst wird es dazu auch die passenden SNCF Federpuffer geben.




    Die erste "grobe" SNCB Ausführung als 3-D Entwurf, gibt schon mal einen kleinen Ausblick ... .



    Herzliche Grüße

    Andreas

  • Moin,


    großartig, diese beiden Baugruppen sind das einzige, was man an den Lenz-SNCF-Wagen unbedingt anpassen sollte - plus die korrekte Trittanordnung am Ende mit dem Quertritt und unter den Türen, aber dazu braucht es keine Extrateile.


    Zu den Lagergehäusen: täuscht die Perspektive, oder ist die Rundung recht flach? Ich nehme mal an, es sollen Pendelrollenlager der Bauart SKF sein? Die sind m.E. nach außen stärker kugelig als das 3D-Bild.


    Diese Lagerbauart ist auch in Belgien, Luxemburg sowie in Skandinavien sehr verbreitet.


    Fazit, muss ich haben, auch die Puffer.


    Gruß,

    Schlußscheibe

  • Hi Andreas, Deine Achslager machen einen tollen Eindruck auf mich. Wenn Du welche zur Verfügung hast und abgeben könntest, würde ich Dir gern 8 Stück, also für 2 G 10 Wagen abnehmen. Vielleicht kannst Du mir auch erst mal einen Preis andeuten. Vielen Dank und viele Grüsse Charlie D. aus O. am M.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!