Fahrplan-Aushang

• Hallo,

für meine kleines Stationsgebäude suche ich einen Fahrplan zum Aushängen am Bahnsteig. Ich meine mich zu erinnern, dass diese früher bei der DB gelb und weiß waren... ?(

Da der Ausdruck vermutlich sehr klein ist, muss es nicht zwingend lesbar und mit richtigen Fahrzielen sein. Es sollte nur in die 1960iger und zu einer Nebenbahn passen... also nicht gerade Köln HBf 8)

Wer hat Erfahrung oder kann sonst helfen?

Danke, Gruß
    Thomas

• Hallo moba-tom,

...Ich meine mich zu erinnern, dass diese früher bei der DB gelb und weiß waren...

Die Farben stimmen:
    - Gelb für den Abfahrtsplan
    - Weiß für den Ankunftsplan

Freundlicher Gruß
    EsPe

Nur weil ich den einen oder anderen Fehler an manch einem Modell zwar bedauere und gelegentlich kritisiere, aber mich dennoch über perfekte Fahreigenschaften usw. und einen gelungenen Gesamteindruck freue, bin ich noch längst kein Spielbahner (was übrigens abwertend klingt).

Und nicht jeder, der von sich selbst behauptet, ein ernsthafter Modellbahner zu sein, muss es deshalb auch wirklich sein.
    (frei nach Blaukäfer)

• Danke, Hannes!

Ich hab da nichts passendes gefunden... außerdem weiß ich nicht wirklich, wie die Pläne in Ep. III aussahen...

Hat da mal jemand ein Beispiel?

Gruß
    Thomas

• Hallo Thomas,

am Bf Sieber Nord der BAE (den du ja kennst), sieht das so aus:

Selber gesetzt, ausgedruckt und angeklebt. Die Schrift ist vielleicht etwas übermaßig, aber man kann es lesen - und es sind die Züge, die hier tatsächlich an einem Betriebstag abfahren.
    Gruß
    Otto

• Hallo,

auf https://viessmann-modell.com/downloads gibt´s einige PDFs, die zwar für H0 gedacht sind - aber wenn der Ausdruck nicht scharf sein muss, geht´s mit einem 200%-Ausdruck. Eventuell kann man auch auf Basis solcher Bildchen mit Excel neue Fahrpläne erstellen - die sind dann so scharf, wie der Drucker kann ;-).

Viele Grüße, Bodo

• Danke dir, Bodo.
    Diese Links von Viessmann habe ich gesucht.
    Denn mit den Fahrplänen aus dem pdf: "Aufkleber Bahn" ist dieser Kasten mit Fahrplänen auf dem Hausbahnsteig in Groß-Reken erstellt. Etwas hin-und-her probiert mit dem Ausdruck für Spur 0 und es passt.

Auch andere Vorlagen aus den Bögen sind bestens zu gebrauchen.
    Dir Thomas viel Spaß damit und beste Grüße
    Hendrik

• Druck doch den Fahrplan von Deiner Anlage, Deinem Bahnhof aus, gerade wenn es eine Nebenbahn ist, wird das viel realistischer wirken.8pt und dann noch verkleinern und auf gelbes Papier ausdrucken.
    Auf jeden Fall kommt das auf meine To-do-Liste.

Gruß
    Andreas

• Moin,
    Aushangfahrpläne kann man elegant mit FPLedit produzieren.
    Ich habe das vorläufig für meine Anlage verworfen, weil es mir in erster Linie um Bildfahrpläne ging und dafür jTrainGraph gut ausreicht bzw. etwas besser geeignet ist.
    Außerdem liefert FPLedit nur die Abfahrtzeiten der Bahnhöfe, kann aber gut sein, dass es da einen Trick gibt.
    Ansonsten ist FPLedit bestens geeignet, ganze Netzpläne zu erstellen und dann auch davon die div. Buch/Kurs/Aushang... Pläne zu generieren.
    Für meine Anlage würde das etwa so aussehen:

Kost nix, tut auch nicht weh. Tolle Sache, finde ich.

Viele Grüße,
    Johann

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!