BauteilShop by meaTEC

• Liebe Spur 0-er

Seit heute Morgen ist das Angebot für die Spur 0 - Gemeinde in der Schweiz um unseren Bauteil-Shop reicher.

Unser Angebot ist noch überschaubar, lieferbar sind Modelle und Bauteile von Michael Schnellenkamp sowie erste Bauteile der ehemaligen Firma Hermann Modellbahnen AG. Ein Teil des Sortiments ist auch bei ricardo.ch eingestellt.

Weitere Informationen über den Shop, das Sortiment und die Bezugsmöglichkeiten sind auch in unserem Blog zu finden. Viel Spass beim Entdecken.

Grüsse Andreas

• Liebe Spur 0-er

Nachdem die L7/E - Wagen der SBB speziell porträtiert wurden, war nun der Tbis an der Reihe. Auch hier entstand ein kurzes Portrait der von Michael Schnellenkamp produzierten Wagen. Selbstverständlich sind auch diese Modelle in der Schweiz ab Lager verfügbar, zu bestellen im Bauteil-Shop.

Grüsse Andreas

• Liebe Spur 0-er

Soeben im Katalog (Link) eingestellt und auf der Shop-Seite aufgeführt: die Lampen für Rangierlokomotiven der SBB in Epoche III.

Dieser Lampentyp wurde bei so ziemlich allen Rangierlokomotiven und Traktoren der SBB (und Privatbahnen) verwendet. Das Einstecken einer farbigen Scheibe (z. B. für den Zugschluss einer einzeln fahrenden Lok) kann auch im Modell nachvollzogen werden, dazu ist das Gehäuse oben durch einen Spalt geteilt.

Verkauft werden die Lampen im Set zu jeweils 6 Stück für CHF 29.-. Bestellungen über das Kontaktformular auf unserer Website (Link) oder per Mail auf "andreas.meyer @ meatec.ch" (natürlich ohne Lehrschläge).

Grüsse Andreas

• Hallo Andreas,
    gute Idee und super Umsetzung, ein Rangierkrokodil steht schon lange auf meiner Wunschliste.
    Bietest Du zukünftig auch die dazugehörigen Scheiben an, oder muss ich mich da selber drum kümmern?

Danke für Deine Antwort.

Gruß Jörg

Ich kenne keine andere Firma, bei der alles so durchdacht ist wie bei der Staatsbahn.

Alles verläuft pünktlich auf die Minute, alles ist genau geplant, alles ist vorbereitet, ein wahres Vergnügen.

(Egon Olsen in "Die Olsenbande stellt die Weichen")

• Hallo Jörg

Ehrlich gesagt, noch keinen Plan. Doch wenn ich darüber nachdenke, ist es wohl sinnvoll, wenn ich mich direkt darum kümmere.

Notwendige Farben:
    - Milchglas
    - Rot

Noch weitere?

Grüsse Andreas

• Hallo Andreas,
    vielleicht noch glasklar dazu. Wenn Du das organisiert hast, kommt meine Bestellung.
    Gruß Jörg

Ich kenne keine andere Firma, bei der alles so durchdacht ist wie bei der Staatsbahn.

Alles verläuft pünktlich auf die Minute, alles ist genau geplant, alles ist vorbereitet, ein wahres Vergnügen.

• Liebe Spur 0-er

Nach dem vor längerer Zeit die L7/E- und Tbis - Wagen von Michael Schnellenkamp aus schweizer Optik präsentiert wurden, ist nun das Güterwagendrehgestell "Minden-Dorstfeld" an der Reihe (Link). Und wie bei den Wagen auch, die Drehgestelle sind in der Schweiz ab Lager verfügbar, zu bestellen im Bauteil-Shop.

Grüsse Andreas

• Liebe Spur 0-er

Habe in einem Nachbar-Thread meine Erfahrungen mit dem 3D-Druck geschildert und mit Bildern von aktuellen Spur 0 - Projekten bebildert. So sind Musterdrucke von "JMR 1960"- und "Y25"-Drehgestellen sichtbar.
    Und wenn wir schon dabei sind: unser Sortiment wächst auch wenn es hier nicht erwähnt wird.

Bietest Du zukünftig auch die dazugehörigen Scheiben an, oder muss ich mich da selber drum kümmern?

Auch diesbezüglich ist was gegangen, die Muster sind im Haus und wurden fotographiert:

Auch bei diesem Produkt kann es sich nur noch um "Tage" handeln, bis es verfügbar ist...

Grüsse Andreas

• Hallo Andreas,

habe soeben entdeckt, das ihr noch Betonschwellen von Schwellenkamp anbietet: Betonschwellen, RAL 7023, 1 Meter (BtS.456033; Foto Schnellenkamp)

Stimmt das noch?

Danke und Gruß
    Djordje

Bin zur FREMO:32 gewechselt aber halte mir die Option Null immer noch offen. Einfach ein klasse Maßstab!

• Hallo Andreas,

die Lampen sehen vielversprechend aus.

Gruß Jörg

• Liebe Spur 0-er

Ist lang her, seit dem letzten Eintrag hier, höchste Zeit für eine Aktualisierung:

• Das Sortiment des BAUTEILSHOP ist gewachsen, primär aufgrund der Aufnahme neuer Lieferanten
    • Seit heute sind auch erste Modelle in Spur 0 von KM1 zur Bestellung freigegeben. Meines Wissens bietet bis dato noch kein anderer Händler KM1 Modelle in Spur 0 in der Schweiz an.
    • Wie bei allen anderen Lieferanten: wir nehmen eine für den Schweizer Markt interessante Auswahl an Lager, alles andere wird gerne auf Bestellung geliefert.

Grüsse Andreas

• Guten Abend

Die SNM-Sondermodelle der Shi(mm)s 708 sind für die Schweizer Kunden nun auch im BAUTEILSHOP freigeschaltet: Link SNM-Shi(mm)s. Die Preispolitik ist identisch mit der von Stefan Karzauninkat:

• Vorbestellung mit Vorauszahlung bis zum 31. Mai 2022: CHF 207.-
    • Vorbestellung ohne Vorauszahlung bis zum 31. Mai 2022: CHF 230.-
    • Bestellungen ab dem 01. Juni 2022: CHF 255.-

Zu den SBB-Wagen: die Wagen wurden ab 1982 in mehreren Bauserien beschafft und sind bis heute im Einsatz. Also Epoche IV - VI. Von den ursprünglich über 600 SBB-Wagen sind nach 2020 noch gut 200 im Einsatz. Ein Teil wurde verkauft, ein Teil ging in den Wertstoffkreislauf.

Quellen: "Die Güterwagen von SBB Cargo 1999–2010" und "Das Rollmaterial von SBB Cargo Stand 1.1.2020" von Christian Ochsner

Grüsse Andreas

• Liebe Spur 0-er

Ein Auszug aus unserem aktuellen Newsletter, speziell natürlich an Leser aus der Schweiz gerichtet:

SNM-Sondermodell Shi(mm)s Teleskophaubenwagen

Die Shi(mm)s Teleskophaubenwagen für den Transport von Coils sind im BAUTEILSHOP eingestellt und können ab sofort vorbestellt werden. Vom Initiator und SNM-Herausgeber Stefan Karzauninkat übernommen sind die verschiedenen Preise je nach Bestellzeitpunkt:

• Bestellung mit Vorauszahlung bis zum 31. Mai 2022: CHF 207.- pro Wagen
    • Bestellung ohne Vorauszahlung bis zum 31. Mai 2022: CHF 230.- pro Wagen
    • Bestellungen ab dem 01. Juni 2022: CHF 255.- pro Wagen

Erhältlich sind insgesamt 8 Varianten:

Jedes Modell wird fertig beschriftet geliefert. Dazu sind bei allen Modellen zusätzliche Beschriftungstafeln sowie 10 alternative Wagennummern als Abziehbilder mitgeliefert. So können insgesammt 11 Wagennummern pro Variante hergestellt werden. Also z. B. SBB-Wagen mit 11 unterschiedlichen Wagennummern.

Weitere Informationen zu den Wagen gibt es beim SNM, als Liefertermin wird Anfang 2023 genannt. Wer sich wundert, dass beim SNM nur 7 Varianten aufgeführt sind: Joël Rasschaert (CHREZO) lässt die SNCF-Variante exklusiv produzieren und hat uns ein Kontingent an Wagen für den Vertrieb in der Schweiz zugesichert.

LKM model railways

LKM model railways wurde 2021 von Mario Bellino und Torsten Frieboese gegründet. Ihr Ziel ist es, in Deutschland Modelle zu produzieren und bedienen sich dazu auch moderner Fertigungsmethoden aus dem Rapid Prototyping-Bereich. Das erste produzierte Modell ist die V22, der kleine Rangierer der DR. Die erste Auflage dieses Modells steht kurz vor der Auslieferung. Zur Zeit wird die erste Auflage der V180 der DR (die dicke Babelsbergerin) vorbereitet. Wenn Sie ein Modell dieser beiden Lokbaureihen möchten, melden Sie sich bitte bei uns.

Als erstes Güterwagenmodell geht der Eal [5906] der DR in die Produktion. Dieser Wagen war der Vorläufer der normierten UIC Ea(l)os und war leicht kürzer als diese. Die erste Auflage dieser Wagen wird voraussichtlich im 3. Quartal 2022 zur Auslieferung kommen.

Der Eal [5906] ist nun als erstes Modell von LKM model railways im BAUTEILSHOP direkt bestellbar. Folgende Varianten können bestellt werden:

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit LKM model railways und sind überzeugt, dass wir in Zukunft interessante Modelle für Sie produzieren werden. Die Basis dafür hat LKM model railways beispielsweise mit der Ankündigung der G1206 gelegt.

Kesselwagen von Michael Schnellenkamp

Wie im letzten Newsletter angekündigt haben wir die 63m3 Einheitskesselwagen im BAUTEILSHOP eingepflegt:

Die Auslieferung dieser Wagen ist auf das 4. Quartal 2022 geplant, der Preis liegt bei CHF 220.- pro Modell.

Viel Spass beim Stöbern, Bestellen und bei der Vorfreude auf die angekündigten Modelle.

Grüsse Andreas

• Liebe Spur 0-er

Ein Auszug aus unserem aktuellen Newsletter, speziell natürlich an Leser aus der Schweiz gerichtet:

Figurendesign Bauer

Wir haben die erste Auswahl an Figuren in den Massstäben 1:45, 1:32 und 1:22,5 im BAUTEILSHOP an Lager, der Schwerpunkt liegt (selbstverständlich) auf den Schweizer Figuren. Wie bei allen unseren Lieferanten gilt auch bei Figurendesign Bauer: es können sämtliche Produkte auf Bestellung geliefert werden. Bitte kontaktieren Sie uns mit ihren Wünschen.

Restposten / Auslaufartikel

Regelmässig werden uns von Lieferanten oder Partnern Produkte angeboten, die bei ihnen nicht mehr ins Sortiment passen. Wenn wir diese Produkte als willkommene Erweiterung unseres Angebotes sehen, übernehmen wir diese Produkte. Seit kurzem führen wir diese Produkte in einem gesonderten Katalog (Link), diese Produkte werden teilweise auch zu vergünstigten Startpreisen auf www.ricardo.ch eingestellt. Aktuell haben wir unter anderem einen Restposten an Lenz-Gleisen aus der China-Produktion im Angebot.

Viel Vergnügen bei Ihren Modellbauaktivitäten.

Andreas

• Liebe Spur 0-er

Aus aktuellen Gründen eine Zwischenmeldung:

Gravita in Spur 0

Für die Schweizer Freunde der modernen Bahn gibt es die Gravita auch im BAUTEILSHOP zum Vorbestellen. Der Vorbestellpreis beträgt CHF 2'175.-, der reguläre Preis CHF 2'865.-.

In den nächsten Tagen folgen weitere Modelle von Spur 1 Modellbahnen GmbH im BAUTEILSHOP. Die Auswahl im ersten Schritt orientiert sich daran, ob in der einen oder anderen Form einen Bezug zur Schweiz hergestellt werden kann. Wie bei allen anderen Lieferanten von uns kann auch von Spur 1 Modellbahnen GmbH jedes (verfügbare) Modell beschafft werden.

Ein paar Worte zum Kurs EUR - CHF

Auf den ersten Blick erscheinen die CHF-Preise im Kontext des aktuellen Wechselkurses (ca. 1:1) hoch. Bei der Preisbildung haben wir den seit drei Jahren bewährten Wechselkurs hinterlegt. Die Überlegung war, dass bis zum Erscheinen der Modelle in 2 Jahren noch viel passieren kann. Zum Zeitpunkt der Lieferung wird die Preisbildung überprüft und es erfolgt allenfalls eine Anpassung.

Wie eine Anpassung aussehen kann, lässt sich an zwei aktuellen Beispielen illustrieren:

• Figurendesign Bauer hat Anfang August die Preise erhöht. Wir haben diese Preiserhöhung (noch) nicht übernommen, da der für uns vorteilhafte Wechselkurs die Preiserhöhung kompensiert.
    • Wenn der Wechselkurs bei der Auslieferung (und Rechnungsstellung) der Spitzdachwagen von Michael Schnellenkamp noch vergleichbar ist wie vergangene Woche, dann dürfen sich die Vorbesteller auf eine Preisreduktion freuen.

Viel Vergnügen bei euren Modellbauaktivitäten.

Andreas

• Andreas

Changed the title of the thread from “Bauteil-Shop by meaTEC” to “BauteilShop by meaTEC”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!