MIBA Gesamtindex 1948-2018 als ASCII-Datei verfügbar


  • Was lange währt...


    es hat ja wirklich 3 Jahre gedauert. Seit März 2016 bin ich mit Dr. Schneider, Geschäftsführer der IWI GmbH und damit Softwarepartner der VGBahn, "in Verhandlungen", einen Gesamtindex der MIBA Publikationen als Textdatei bzw. als Exceldatei zu bekommen. Die Auskunft war: "Technisch kein Problem, aber die Verlagsleitung muss zustimmen". In halbjährlichem Abstand habe ich nachgebohrt - bis vor kurzem vergebens.


    Mitte August schrieb ich direkt an Thomas Hilge, Geschäftsführer der VGBahn und erinnerte an mein Anliegen. Bereits 24 Stunden später war die Antwort in meiner Mailbox. Ich zitiere auszugsweise

    Quote

    Ihre Anfrage war ohnehin schon bei mir gelandet und ich wollte Ihnen dieser Tage schreiben. Anbei übersende ich Ihnen das Gesamtinhaltsverzeichnis als Excel- bzw. csv-Datei. Es enthält im Moment den MEB, die MIBA, und Digitale Modellbahn. Eine kurzfrsitige Erweiterung um Eisenbahn-Journal und BAHN-Epoche ist in Arbeit. Diese Datei soll auch über unseren Internet-Auftritt sowie den VGB-Online-Shop zur Verfügung gestellt werden, um gezielte Suchen und Käufe bei den eBooks historischer Ausgaben zu erleichtern.


    Inzwischen habe ich mir auch noch die Freigabe zur Veröffentlichung der Datei (BETA-Status) von Thomas Hilge eingeholt.


    Wer Lust hat, kann die Excel-Datei (ACHTUNG BETA-Status, die Inhalte werden sich noch ändern, bzw. werden erweitert) von meinem Server herunterladen.


    Download der Excel-Datei


    Anmerkung: Die Datei ermöglicht den Verzicht auf Smartcat. Mac-User kommen so auch "in den Genuß" eines Gesamtinhaltsverzeichnisses.


    Gruß Rainer :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!