• Da ja auf Konstantins Anlage konsequent Lenz Gleis liegt, das heißt Schwellenabstand gemäß 1. Ordnung und sogar ein stabiles 54er Profil, sehe ich schon eine 01 im Bergischen spazieren fahren. :D Das Lustige ist, das es sowas auch im Vorbild gab. Zum Beispiel Bahnhof Thale, da kamen Sonntags immer feine Reisezüge mit Touristen an. Sogar ein schickes Hotel wurde extra für die Touristen gebaut. :D Insofern sehe ich in Lejonthal definitiv weiteren Zuwachs. ;)


    Gruß

    Djordje

  • Moin,


    da es doch bis vor ein paar Jahren noch das Müngstener Brückenfest gab, fanden dort auch viele Sonderzugfahrten statt. Von weit her reisten Fans an, teilweise auch in langen Sonderzügen. 01 118 war übrigens auch schon im Oberbergischen, sogar eine 01.5 verirrte sich dorthin. Auch eine 01.10 rollte quer durchs Land zum Fest nach Bochum Dalhausen. Warum also nicht eine stolze Maschine auf Lejonthal rollen lassen? Vorbildgerecht ist dies allemal. Und nebenbei erwähnt, auch 10 001 kam im Schlepp einer V100 über die Ruhr-Sieg-Strecke nach Bochum Dalhausen. Da geht also noch was :)

  • Hallo Konstantin


    ich habe mir gerade dein Video angesehen :):*

    willkommen im Kreis der Wahnsinnigen.


    Ich, mit meiner Baustelle "Ländliche Industrie-Rangieranlage" brauche dafür natürlich unbedingt 2 BR 50 und habe mir letzte Woche in einem weiteren Anflug von Wahn, endlich meine Lieblingslok, ein "kleiner Rangierdiesel" die V 200 gebraucht gekauft. Passt super in mein Baukonzept - werde schon noch eine Entschuldigung finden wenn sie total überanstrengt mit 2 oder 3 Güterwagen rangieren muss.

    Es wird sich sicherlich auch eine Ausrede für eine BR 01 finden.

    Grüße aus der Steiermark

    :) Gerhard :)


  • Servus Gerhard,


    du weißt, daß die 220 Anfang der 80er Jahre so ziemlich alles gefahren hat, was das Bw Lübeck zu fahren hatte. So auch Güterzüge und natürlich Nahgüterzüge. Kam das Ende der Fahrt näher, waren meistens nur noch 1-3 Wagen für den letzten Gleisanschluss am Haken. Auch kurze Reisezüge, bestehend aus Umbauwagen BD4y und Silberling wurden befördert. Viele Bilder dazu findet man auf den Seiten der Eisenbahnstiftung, bei Ulrich Budde oder in den einschlägigen blauen Baureihenbänden des EK Verlages.

    Und eine 01 kann auch locker auf AW Probefahrt oder Werkstattfahrt unterwegs sein.

  • Hallo Konstantin,


    ergänzend zu meiner Bemerkung vorhin:

    Falls Du doch noch viele Loks anschaffen und dafür sparen willst/musst:/ - für den Geldtransport habe ich eine stilechte Vorlage gefunden, die ich leider nicht zeigen darf:


    Bildband von DGEG Medien, Mit Dampf auf der Main-Weser-Bahn, S. 129: ein Sonderzug für einen streng bewachten Geldtransport mit 01 1086 - 01.10! - und zwei Postwagen.


    Wir sind alle bei Dir und freuen und schon auf Dein "Jubelvideo" mit einer 01:).


    LG

    Günter

  • Moin Spur 0 Gemeinde,


    … Günter ist raus, dann bin ich einmal drin .

    Bevor die 01 kommt empfehle ich dir Konstantin, einen Schattenbahnhof unter Anlage , nicht tiefer als 1, 00 m und mit vielen Abstellgleisen anzulegen. Selbstverständlich elektrisch von der Anlage getrennt und wieder mit einem Booster ausgestattet.

    Lenz wird noch viele Lokomotiven bringen, hoffe ich zumindest.


    Gruß Klaus

  • ... wenn die Blödelei erst einmal im Gange ist, wird es schwierig mit dem Aufhören - so, ich bin hier jetzt raus.


    Schönes Wochenende allen, besonders Dir, Konstantin

    Günter

    Danke Günter, wünsche ich Dir auch. Ich übertreibe es vielleicht manchmal mit meinem Blödsinn, das gebe ich gern zu. Danke für Deinen Buchtip.

  • Bevor die 01 kommt empfehle ich dir Konstantin, einen Schattenbahnhof unter Anlage , nicht tiefer als 1, 00 m und mit vielen Abstellgleisen anzulegen. Selbstverständlich elektrisch von der Anlage getrennt und wieder mit einem Booster ausgestattet.

    Danke, Klaus, für die Anregung, aber ich fürchte, das wird sich in meinem kleinen Raum nicht umsetzen lassen. Ich denke aber ernsthaft über einen Lift nach, wie ihn Achim55 gebaut hat. Tolle Idee, feine Umsetzung, mal sehen.

  • Moin Konstantin,


    hast du keinen Raum mehr neben deinem Eisenbahnzimmer?

    Ich konnte meine Frau glücklicherweise davon überzeugen das der zweite Kellerraum unbedingt von Nöten sei für mein Vorhaben.


    Vielleicht solltest du einen Bahnhof nach ihr benennen, oder einen kleinen Park mit sehr viel Blumen und all dem Krempel den Frauen lieben anlegen.


    Gruß

    Söhnke

  • Hallo Konstantin,


    danke für die persönliche Erwähnung bei Deiner Rückäußerung.

    Ein bisschen Blödelei hat doch auch seinen Charme, es muss doch nicht immer alles bierernst sein - und ich drücke mich auch gern mal flapsig aus.


    Da ich sowieso jetzt gerade schreibe, kann ich mich ja auch als einen vom rechten - äh, ursprünglich geplanten - Weg Abgekommenen outen:

    Als ich mir - natürlich nur mal so - die berühmte/verdammte Lenz Startpackung zugelegt hatte, sollte es dann bei vieleicht noch ein oder zwei oder max.? Loks bleiben.

    Wie viele es jetzt sind und auch schon etwas fester eingeplant sind, sage ich hier nicht - Neugierige können ja mal alle meine Beiträge durchforsten, dann kann man das herausfinden^^.

    Das Problem erscheint mir ähnlich wie bei einem Lottogewinner, der plötzlich viele Freunde hat - ich habe zwar nicht im Lotto gewonnen, aber ich staune, wie viele Lieblingsloks ich (plötzlich) habe - wieso, aus welchem Grund:/?


    So, jetzt wünsche noch einmal ein schönes Wochenende

    Günter

  • Hallo Konstantin,


    Du hast mit Deiner "Adelheid" und V60 sowieso die Achslast einer Nebenbahn mit 16 t Radsatzfahrmasse schon stark verlassen bzw. angekratzt :). Da ist die BR50 mehr tauglich, als die beiden erst genannten.


    Nachdem Du jetzt zur "Hauptbahn" wirst, ist eine BR 01 mit einem kurzen D-Zug ohne Halt durch Lejonthal ins bergische Wuppertal / Solingen durchaus vorstellbar.... :D


    Die BR01 wird Dir noch mehr Freude bereiten....Die 2 m Treibräder umgerechnet in 1:45....:P


    Die BR01 brauche Ich auch nicht, aber zu dem Kampfpreis überlege Ich 3 mal......

    Was kratzt mich da die vorbildgerechte Achslast. 8)


    Konstantin, die Groschen zusammensparen ! Ich werde es wahrscheinlich auch machen.


    Man sieht Dir die Freude an ! Das ist das Ziel, Spaß !


    Viele Grüsse Oliver

  • Tja Konstantin, meine 01 von Lenz mit den blauen Wagen ist bestellt !!! Kommt ja erst um/nach Weihnachten, laut Lenz. Ich kann sie auch im Club fahren lassen


    Übrigens bin ich auch aus dem Klub der Wahnsinnigen !;)


    Sorry, wenn ich dir jetzt lange Zähne gemacht habe.....:D:D:D8o


    Grüße,

    Achim

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!