Lackierung mit Farbtrennkannte über Lamellenlüfter

• Hallo liebe Nuller,

Heute mal eine Frage an die Lackierprofis.

Ich möchte eine 216 umlackieren. Dabei liegt die Farbtrennkannte quer über den Lamellenlüftern. Wie bekommt man das gescheit maskiert, ohne das die Farbe sich in jeder Ritze hochzieht?

Zu allem übel ist das quasi noch ne doppelte Trennkannte, denn zwischen rot (originalfarbe) und grau soll noch ein schwarzer Zierstreifen von 1-2 mm Breite.

Wie geh ich da am besten vor?

Gruß
    Matthias

• Hallo Matthias,

ich würde die Kante mit Abdeckband abkleben und dann mit der Airbrush mehrere Schichten sehr dünn auftragen und die Airbrush dabei so halten, dass der Farbnebel nich unter das Abdeckband kommt. Jede Schicht antrocknen lassen, bevor die nächste aufgetragen wird. Das Ganze erst mal an Resten üben. Je näher das Abdeckband an die Oberfläche kommt, desto schärfer wird die Kante.

Gruß

Christoph

• Hallo Matthias,

wie Christoph würde ich es auch machen.

Als Abklebeband kann ich persönlich die Tamiya Produkte in vielen verschiedenen Breiten empfehlen.

Bei meinem letzten Projekt bei der Umlackierung des Bereisungswagens S-Bahn (VB98) habe ich an den kritischen Stellen zuerst mit 3mm beitem Band sauber abgeklebt und dann in der Fläche mit einem breiteren Band des Rest. Das schmale Band ist irgendwie flexibler und anschmiegsamer. Kurz vor der Airbrush-Lackierung habe ich mit dem Fingernagel an den Stellen nochmal alles nachgedrückt.
    Hat bei mir hervorragend und sauber funktioniert.

Viel Spaß
    Norbert

• Hallo in ´s Land,
    hier mein Tip für eine sehr saubere Kante:
    1. nur das absolut beste Klebeband verwenden - meine 1. Wahl ist das der Fa. Tamiya und das der Fa. AIZU bei Breiten unter 1 mm.
    2. wenn ich eine Farbe lackiert habe und die zweite darüber lackiere - immer von hell nach dunkel - nebele ich zuerst noch einmal mit der bereits abgeklebten 1. Farbe über die Trennlinie. Damit erreiche ich, dass die Kapillarwirkung, die auch bei dem noch so guten Klebeband immer ein wenig vorhanden und auch sichtbar ist, lediglich in der Farbe sichtbar ist, die ich ja nun mit der zweiten Schicht abdecke. Nun noch ein wenig Geduld, bis der Farbnebel getrocknet ist und dann die zweite Farbe darüber lackieren. Recht schnell das Klebeband abziehen und ihr erreicht eine sehr schöne Kante!!
    versucht´s mal
    liebe Grüße aus der Eifel
    Rainer

P.S.: und für Lamellen viel Geduld beim Abkleben und direkt vor dem Lackieren nochmals mit einem Zahnstocher durch die Lamellen fahren und das Klebeband frisch andrücken !!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!