Bilder von meinen ehemaligen Bw Aue

  • Hallo
    Es wurde nachgefragt ob ich Bilder vom Bw Aue besitze,ja ich habe ca 80 Bilder nur vom Bw Aue.Ich habe eine besondere Beziehung zu diesen Bw,hier wurde ich vom Dampflokschlosser bis zum Lokführer ausgebildet.

    BR 83 1003 im Jahr 1969

    BR 106 520 mit Hilfzug im Jahr 1970

    Bw im Jahr 1976 v.l.n.r 58 1111, 58 2051, 58 1934

    li unsere Planlok 58 1800

    v.l.n.r 50 3615-5, 50 3519-1, 50 3600-9 im Jahr 1985
    Gruß Dietmar

  • Hallo
    Danke für die Reonanz zu den Bildern,habe noch drei aus der Winterzeit.Wenn noch Intresse besteht,werde ich in einen größeren Abstand weitere Bilder einstellen.Muß meine Sammlung neu sichten,es sind ca 600 Bilder,auch Bilder aus meiner Lokführerzeit.

    Schnellzug mit der 58 bei Einfahrt in den Bf Aue im Jahr 1973

    86 1222 wartet an der Lokübergabe,um den P 1945 nach Werdau zu fahren auch 1973.

    Lok 503690 wird den 59388 nach Werdau bespannen,118 755 wird den N65351 nach Karl-Marx-Stadt fahren.
    Die Aufnahme ist von Dezember 1986,vor der Lokleitung.An der 118 mußte noch das Spitzenlicht eine Lampe ersetzt werden.
    Gruß Dietmar

  • Hallo
    Nochmals drei Aufnahmen aus dem Bw Aue,es gibt auch Mitglieder die wollen mehr Modellbahn als Orginale von der Eisenbahn.Deshalb stelle ich die nächsten im Herbst ein,es ist immer eine Glaubensfrage was ist das Beste für mich.

    Auch ein schöner Rücken kann entzücken 12/1986




    Nach der Dampftraktion war das Bw eine Hochburg der V100 (110) von 1974

    Auf der Drehscheibe die 86 1001,aus dem Schuppen steht die 110 778 diese habe ich umgesetzt .


    zur Reparatur am Heizkessel das war 1978
    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar
    Also an sich ist das Thema meiner Meinung nach schon am richtigen Ort und ich glaube ich wäre nicht der einzige der sich über eine Fortsetzung deiner doch recht interessanten Bilder freuen würde ;)
    Und wer weiss, vielleicht findet ja jemand etwas, was er als Vorlage für im Modell verwenden kann.
    Viele Grüsse aus der Schweiz
    Simon

    Edited once, last by Gronk: Rechtschriebfehler korrigiert ().

  • Hallo
    Es sind Bilder von keiner guten Qualität dabei,wie dieses muß weiter aussortieren ist Zeitaufwendig.Nebenbei bin ich noch am Fahrzeugbau
    mit der 52 GR.Werde es natürlich später weiterführen.

    Das Bild ist von1976 im Hintergrund der Bau der neuen Tankanlage,
    der feste Kohlekran ist nicht mehr im Einsatz.
    Gruß Dietmar

  • Hallo
    Diesmal sind es Bilder vom Bf Aue.

    58 1345 steht zur Abfahrt im Güterbahnhof nach Schwarzenberg im Jahr 1976,am Führerhaus wurden die Lokschilder endwendet.

    58 1800 und 110 796 warten auf Folgeleistung im Bf Aue 1975

    58 1800 mit Personenzug nach Johanngeorgenstadt 1974
    Wünsche allen ein frohes Osterfest
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ganz toll von Dir, Deine Original-Aufnahmen mit uns zu teilen.


    Ich wünsche uns allen, Du findest Zeit und Lust, auch die anderen ins Forum einzustellen. So etwas ist so selten.....und so schön zum Schwelgen....

  • Hallo
    Danke für die positiven Kommentare,besitze nur noch ca 600 Bilder.Bei einen Brand sind meine Filme und Bilder vernichtet ,das war 1979.
    Auch meine ganze Fotoausrüstung ging verloren,danach habe ich nur noch selten Aufnahmen gemacht.Zu unseren Lokführerstammtisch im


    September,hoffe ich Bilder zu tauschen.

    Meine zwei Modelle warten auch auf Folgeleistung.
    Mache jetz eine Pause im Fahrzeugbau 52 GR.


    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    echt Klasse solche Aufnahmen, zeigen sie doch den Bahnbetrieb bei der DR wie er wirklich war. Ganz nebenbei ergeben sich noch schöne Situationen, aus denen sich Szenen fürs Modell umsetzen lassen. Heute ist ja meist sehr viel "zurückgebaut" und verschlimmbessert alá DB AG. Hier gibts noch das alte Flair dessen, was die Eisenbahn mal war.


    Bitte mehr davon :thumbup: :thumbup:


    Gruss, Dirk

  • Hallo
    Nochmals drei Aufnahmen fürs erste,später mehr.

    Oben P 1725 nach Karl-Marx- Stadt,unten P1953 nach Zwickau,bei Zugfahrten nach Zwickau war die Drehscheibe verriegelt diese war Signalabhängigkeit vom Fahrdienstleiter.Aufnahme 1972.

    Im Heizhaus stehen auf Gleis 6 94 2105,auf Gleis 8 die 94 2043

    Nach der Dampftraktion war das Bw Aue eine Hochburg der 110 und 118,das Bild ist von 1979,es sind die Strahlengleise vor der Verwaltung
    und Betriebsküche,links die Dreherei mit Umkleideräume.Im Modell werden Bws meistens im sauberen Zustand dargestellt,was leider im


    Orginal nicht der Fall ist.
    Gruß Dietmar

  • Hallo
    Die Bilder sind nicht gerade von guter Qualität.

    1969 am Krangleis eine 58 Kohlenstauber als Ersatzteil

    1973 58 1111 fährt ins Bw

    Habe kein Datum für das Bild es war in Eibenstock unterer Bahnhof.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,
    schön, dass Du auch sächsische Maschinen fotografiert hast, auch wenn bei der letzten Aufnahme schon das Lokschild geklaut war.

    Freue mich auf weitere Bilder.

    Mit freundlichen Grüßen
    Roland

  • Hallo


    Das mit den sächsischen Regelspurloks,ist so eine Sache.In meiner Sammlung gibt es wenige Aufnahmen von der 75 und den Rollwagen (38),muß sehen was ich noch finde,wie gesagt im Herbst.
    Gruß Dietmar

  • Hallo


    Diesmal keine Bilder vom Bw,sondern von meiner ehemaligen Strecke Cranzahl-Oberwiesenthal wo ich in den 1970 Jahren im Einsatz war,zur sozialistischen Hilfe vom Bw Aue aus.War im Winter in Wolkenstein zur Kur,habe einen Abstecher zur dieser Bahn gemacht,und bin natürlich auf der Lok mitgefahren.






    118 264 Bw Aue es war 1977 in Lengenfeld mit Nahgüterzug nach Zwickau.



    111 096mit IR vor Braunschweig nach Berlin -Zoo 1993
    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    vielen Dank für diese tollen Bilder, die eine längst vergangene Zeit dokumentieren. Dafür ist "der Grüne" mehr als verdient!


    Da Deine letzten Bilder ja ehr etwas "moderner" sind, erlaube ich mir auch etwas beizusteuern.


    Die Bilder entstanden im Juli 1993.


    Zu sehen bin ich während meiner Ausbildung zum Lokführer im Bw Ulm1 auf der 215 149-6; Einfahrt Friedrichshafen Stadtbahnhof.


    Schon lustig, wie sich Bilder ähneln können...



  • Hallo,


    danke für die historischen Aufnahmen aus Aue. Besonders das Bild1, ist doch die BR83 neben der 93 und 94 eine meiner Lieblingsbaureihen. Habe sie auch in Spur1.

    Es grüßt aus Thüringen
    Peter Megges


    IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale


    Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig (Vorbild und Modell in 1:1, 1:32 und 1:87)
    http://rennsteigbahn.de/

  • Hallo
    Bin beim aussortieren meiner Sammlung,habe noch zwei Bilder von meiner Zeit im Bw Berlin-Lichtenberg gefunden.Mußte 1987 nochmals auf Dampf fahren mit der 52 ,wir hatten eine Leistung als Weichenheizlok im Rangierbahnhof Wuhlheide,und als Dispolok im Berliner Raum.
    Bin von E -Lok auf Dampf umgestiegen,war nicht gerade begeistert.Das einzig positive war die Bezahlung,habe mehr verdient als auf E-Loks.Die Bilder sind nicht von Qualität,hatte ORWO in der Kamera.




    Gruß Dietmar

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!