Freunde des Flügelrades,
wie bereits auf der Nürnberger Spielwarenmesse angekündigt wurde ( siehe MIBA Messebericht 2019 ), hat sich die Firma Lenz kurzfristig entschlossen und passend zu den bekannten preußischen 3- Achsern auch die entsprechenden 4- Achser zu produzieren. Entgegen der ersten Planung konnten, wegen einer Verspätung der Lieferung die neuen C4 pr 04 leider nicht in Giessen vorgestellt werden und gehen daher direkt an die Händler und Endverbraucher.
Die Wagen bestechen wie immer bei Lenz durch ihre Maßstäblichkeit. Auch sonst sind sie identisch mit den 3- achsigen Wagen. D. h., Kurzkupplung, Inneneinrichtung, Beleuchtung, etc.. Dadurch, daß Lenz eine spätere Bauserie der C4 pr 04 auswählte, können die Wagen auch mit den bekannten Schwanenhalsdrehgestellen der B4yge oder mit den extra neu entwickelten preußischen Regeldrehgestellen ausgeliefert werden. Eine Originalkupplung liegt, wie neudings üblich der Lieferung leider nicht bei.
Die Wagen gibt es in der Testphase in den Ausführungen EP II ( siehe Bild ) und EP III DR. EP IIIa DB soll noch im Herbst folgen. Ob eine kleine Serie EP IV ( Museum ) aufgelegt wird, ist laut Herrn Lenz noch in der Diskussion.
Bleibt noch zu hoffen, daß auch der passende Packwagen, der bis in die EP IV bei DB und DR im Einsatz war den Weg in die Fertigung findet.
Eure Betriebsleitung der
Naugarder Kleinbahn
meine hoooompätzsch: http://naugarderkleinbahn.jimdo.com