EKW aus Roco Weichen bauen???

• Hallo zusammen,
    die alten Roco Weichen sind ja nicht mehr so richtig auf der Höhe der Zeit aber für den Bau eines Fiddle-Yards immer noch gut genug. Jetzt bräuchte ich aber eine EKW also Einfach-Kreuzungsweiche, gibts nicht, gans auch wohl nie im Roco Sortiment.
    Frage: Hat die von Euch schonmal jemand aus zwei Roco Weichen zusammen gefrokkelt und könnte mir Tips oder einen Plan geben?
    Das Ergebnis sollte dann so aussehen, wir auf dem schlechten Foto hier unten, da hab ich zwei Roco Weichen aufeinander gelegt:

Für Tips wäre ich sehr dankbar!

Gruß Chris

P.S. keine Ahnung warum das Bild nicht da ist??? Fehlerhafter Link von directupload ist´s gewesen!

Der Pessimist sieht das Schwarze im Tunnel
    Der Optimist sieht ein Licht am Ende des Tunnels
    Der Realist sieht den Zug kommen
    Der Lokführer sieht drei Deppen im Gleis sitzen :D

Edited 2 times, last by koefschrauber ().

• Hallo Chris,
    ich habe es noch nciht gemacht und würde das auch nicht so tun aber du schreibst ja selber - Gefrickel, was nachher wohl nicht gerade funktionieren wird. Ich she da schon mal die sich überschneidenden Drehpunkte der Zungen. Dann lieber eine Lenz DKW "rücbauen", wurde hier im Forum schon beschrieben und bebildert.

Gruss, Dirk

• Hallo Chris,
    ich habe es noch nciht gemacht und würde das auch nicht so tun aber du schreibst ja selber - Gefrickel, was nachher wohl nicht gerade funktionieren wird. Ich she da schon mal die sich überschneidenden Drehpunkte der Zungen. Dann lieber eine Lenz DKW "rücbauen", wurde hier im Forum schon beschrieben und bebildert.

Gruss, Dirk

Hallo Dirk,
    danke für die Antwort! Aber woher eine Lenz DKW nehmen? Soweit ich weiß b.a.w. nicht lieferbar aber Roco Weichen hätte ich hier! ;)

Gruß Chris

Der Pessimist sieht das Schwarze im Tunnel
    Der Optimist sieht ein Licht am Ende des Tunnels
    Der Realist sieht den Zug kommen
    Der Lokführer sieht drei Deppen im Gleis sitzen :D

• Hallo Chris,

hast Du schon eine Anfrage für einen Kauf hier im Forum eingestellt oder in Netz gesucht? Da ist manchmal was zu ergattern.

Viele Erfolg!

Grüße aus Lappersdorf (bei Regensburg)

Heinz ;)

• Hallo Chris,
    ich habe noch einige DKW von Kesselbauer da. Eine könnte ich Dir abgeben. Müsstest allerdings neue Stellschwellen einbauen, die fehlen. Profilhöhe 3,6mm, Länge 475mm, Abzweigwinkel wie die Peco-Weichen, also etwas schlanker als die Lenzweichen. Falls Du Bedarf hast, schicke mir ein PN. Als Bastlerweiche wird sie auf jedem Fall preiswerter sein, als eine neue Weiche. :)
    Mit freundlichen Grüßen
    Roland

• Hallo Chris,

sofern Du in der Lage bist, ein paar Schienenprofile zu befeilen und zusammen zu löten, würde ich Dir empfehlen, die Herzstückpartien der Roco-Weichen für die EKW zu nutzen und alles dazwischen neu zu bauen. Dazu findest Du auf unserer Homepage auf der Seite "Weiche 1.0" unsere Freeware-Software Kreuzung 1.0, da gibst Du dann die Daten der Rocogeometrie ein und lässt Dir einen Plan Deiner EKW ausdrucken. Damit hast Du dann den Bauplan für das Stück zwischen Deinen Herzstücken. Das funktioniert!

Freundlicher Gruß
    Stefan

.

Im Namen des Vereins mit freundlichsten Grüßen!
    Rainer B.
    2. Vorsitzender des Spur-0-MEC Niederrhein e.V.

Achtung: Fahrtag an jedem ersten Freitag im Monat ab 15:00 - Gäste sind herzlich wilkommen, Fahrzeuge auch! Entsprechend der Verfügung des Landes NRW dürfen wir derzeit Corona-bedingt keine Fahrtage durchführen.

Spur-0-MEC Niederrhein e.V.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!