Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich mit dem Selbstbau von Weichen zu befassen, da ich aus Platzgründen nicht mit den verfügbaren Lenz-Weichen auskomme und stoße nun auf Themen, auf die ich noch keine für mich abschließende Antwort gefunden habe.
1. es gab da wohl mal eine Software zur Erstellung von Schwellenplänen - leider führen die Links in den Beiträgen die ich ergoogelt habe ins Leere bzw. das was ich gefunden habe läuft leider nicht.
Hat da eventuell jemand die damaligen herunterladbaren Dateien archiviert und/oder in Benutzung bzw. zum laufen gebracht?
2. Bei Wenz habe ich im "normalen" Bauteile-Programm keine "Zungenplatten" bzw. "Gleitplatten" gefunden - was nimmt man denn da alternativ - oder geht das auch "ohne"?
3. Im Moment überlege ich eine Mischform - vereinzelte Platinen-Streifen für die Geometrie - sonst Holzschwellen mit Rippenplatten zu verwenden. Spricht da etwas dagegen?
Auch wenn ich bei den Bildern die 100%ig detailgenaue Weichen mit allen Kleineisen zeigen ins Schwärmen kommen könnte ... ich habe mich dazu entschieden hier Kompromisse einzugehen - der Aufwand soll überschaubar bleiben.
Von daher würde ich mich über Ratschläge ( oder Links ... ) wie man Herzstück und den Zungenbereich sinnvoll ausführen kann sehr freuen.
Viele Grüße,
Stefan