Weichenselbstbau / Fragen / Software für Schwellenpläne bei Weichen

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mich mit dem Selbstbau von Weichen zu befassen, da ich aus Platzgründen nicht mit den verfügbaren Lenz-Weichen auskomme und stoße nun auf Themen, auf die ich noch keine für mich abschließende Antwort gefunden habe.


    1. es gab da wohl mal eine Software zur Erstellung von Schwellenplänen - leider führen die Links in den Beiträgen die ich ergoogelt habe ins Leere bzw. das was ich gefunden habe läuft leider nicht.


    Hat da eventuell jemand die damaligen herunterladbaren Dateien archiviert und/oder in Benutzung bzw. zum laufen gebracht?


    2. Bei Wenz habe ich im "normalen" Bauteile-Programm keine "Zungenplatten" bzw. "Gleitplatten" gefunden - was nimmt man denn da alternativ - oder geht das auch "ohne"?



    3. Im Moment überlege ich eine Mischform - vereinzelte Platinen-Streifen für die Geometrie - sonst Holzschwellen mit Rippenplatten zu verwenden. Spricht da etwas dagegen?


    Auch wenn ich bei den Bildern die 100%ig detailgenaue Weichen mit allen Kleineisen zeigen ins Schwärmen kommen könnte ... ich habe mich dazu entschieden hier Kompromisse einzugehen - der Aufwand soll überschaubar bleiben.


    Von daher würde ich mich über Ratschläge ( oder Links ... ) wie man Herzstück und den Zungenbereich sinnvoll ausführen kann sehr freuen.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Wenn du oben bei Suchbegriffe Wordpress eingibst , kommst du auf ein Softwareprogramm. Du mußt dich aber über Wordpress bei diesem Privaten Softwareprogramm , ich galaube es heisst awa, anmelden.
    LG Werner

  • Hallo Stefan!


    Wenn du oben bei Suchbegriffe Wordpress eingibst , kommst du auf ein Softwareprogramm. Du mußt dich aber über Wordpress bei diesem Privaten Softwareprogramm , ich galaube es heisst awa, anmelden.
    LG Werner

    Hallo Werner,


    das hab ich probiert - leider ist die entsprechende Wordpress-Seite leider als "Privat" markiert und trotz Anmeldung bei Wordpress nicht "erreichbar".
    Der MEC Niederrhein wird in dem Zusammenhang auch genannt - die hab ich auch mal angeschrieben ... vielleicht ergibt sich auch darüber etwas.


    Trotzdem vielen Dank :)

  • Hallo Stefan,
    mach nicht solch ein Drame draus. Wozu brauchst du eine Software wenn du doch nach deinen eigenen Platzverhältnissen baust? Ich nehme dazu ein Blatt Papier und ein Geodreieck mit Winkelmass, zeichne mit das ganze auf und übertrage es auf ein Stück Trassenbrett. Der Stabilität wegen löte ich die Klemmplatten und Schienenprofil auf Streifen aus kupferkaschiertem Perinax. Ist dauerhaft stabil und lässt sich auch noch korrigieren bei Bedarf.
    Geätzte Klemmplatten, Rippenplatten gibts z.B. bei Wenz, ebenso Schinennägel. Baue gerade eine 2-Spurweiche bzw. Dreinschienenweiche 0/0e, wenn ich es schaffe stell ich dazu morgen einen kleinen Bericht ein.
    Gruss, Dirk

  • Hallo,
    es gibt auch noch Templot: http://www.templot.com/
    Ist freeware und man kann die Weichen in jeder möglichen Geometrie zeichnen. Auch eine Weiche im Übergangsbogen ist kein Problem.
    Man muss halt Lust haben sich in die Software einzuarbeiten.
    Die schon angesprochenen 3 Programme "AWA" vom MEC Niederrhein sind da einfacher.


    Grüße
    Till

  • Hallo Stefan,


    1. es gab da wohl mal eine Software zur Erstellung von Schwellenplänen - leider führen die Links in den Beiträgen die ich ergoogelt habe ins Leere bzw. das was ich gefunden habe läuft leider nicht.


    Vielleicht waren damit die Software Weiche 1.1 und die dazugehörigen Programme Bogenweiche 1.1 und Kreuzungsweiche 1.0 gemeint? Diese Software wurde von zwei Mitgliedern unseres Vereins entwickelt und wir hatten diese auf unserer alten Homepage zum Download verlinkt. Leider war der Provider damals nach Inkraftsetzung der DSGVO nicht DSGVO-konform, so dass wir die Homepage stilllegen mussten.


    Wenn Du Dich für unsere Software interessierst, schau doch einfach mal auf unserer neuen Homepage unter der Seite Weiche 1.0 nach, da findest Du die Downloads!



    Mit freundlichem Gruß
    Stefan



    :

    Im Namen des Vereins mit freundlichsten Grüßen!
    Rainer B.
    2. Vorsitzender des Spur-0-MEC Niederrhein e.V.


    Achtung: Fahrtag an jedem ersten Freitag im Monat ab 15:00 - Gäste sind herzlich wilkommen, Fahrzeuge auch! Entsprechend der Verfügung des Landes NRW dürfen wir derzeit Corona-bedingt keine Fahrtage durchführen.


    Spur-0-MEC Niederrhein e.V.

  • Hallo zusammen,


    *freu* :) - hier werden Sie geholfen !!!


    Vielen Dank für Euren Input - die Bestellungen für Profile, Rippenplatten und Abachi & Lindenholzleisten sind raus.
    Sowohl der Verweis auf Templot - als auch der auf Weiche 1.1 waren zielführend. Ich werde mir beides ansehen.



    Fühlerlehren sind bestellt ... Pertinax hab ich noch irgendwo rumliegen.


    Vielen Dank !!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!