Hallo Reinhard,
Vielen Dank, sehr schön....
Da sieht man mal, daß nicht jedes kleine Detail perfekt sein muss, damit die Gesamtscene wirkt.
Gruß
Matthias
Hallo Reinhard,
Vielen Dank, sehr schön....
Da sieht man mal, daß nicht jedes kleine Detail perfekt sein muss, damit die Gesamtscene wirkt.
Gruß
Matthias
Der Nordwede-Abschnitt
Der Osterholzer-Abschnitt
Das war es erstmal für heute, den Worpsweder-Abschnitt und Streckenfotos bringe ich im 2. Teil! Muß erst mal wieder fotografieren.
Leider ist die Belichtung nicht optimal, meine Foto/Videoleucht hat sich verabschiedet!
Schöne Grüße
Reinhard
Hallo liebe Freunde der Spur Null,
zuerst einmal vielen Dank für die vielen positiven Reaktionen! Habe mich darüber gefreut, dass ich wohl Recht hatte und einige meine Anlage so noch nicht kannten. Ich habe mir noch mal einige Motive vom Worpsweder-Abschnitt und auf meiner Rampe und Brücke ausgesucht. Auch wenn die Motive ähnlich mit anderen Aufnahmen sind, es sind aber neue Fotos. Letztlich ist ja die Anlage zu klein, dass man ständig etwas Neues bringen kann! Irgendwann mache ich auch noch mal wieder ein Betriebs-Video. Momentan ist es aber an der frischen Luft schöner!
Worpsweder-Abschnitt
im Streckenabschnitt von Osterholz und Nordwede.
Das war es schon wieder mit neuen Fotos! Ich wünsche Euch schöne Pfingsttage und allen Gießen-Besuchern und Ausstellern, eine gelungene Veranstaltung.
Schöne Grüße von der Wedebahn aus Ritterhude
Reinhard
Hallo Reinhard,
schöne Bilder, die Du uns da zeigst. Die Landschaft schön stimmig. Deinen Tröööt verfolge ich schon länger.
Btw: wo ist denn das Faltboot her, das da unter der Brücke zu sehen ist? Genau so etwas suche ich noch.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
Das Faltboot habe ich auf einem Fahrtag in Sande von Paulo gekauft. Leider gibt es Paulo nicht mehr. Das Kanu war für mich ein "Muß", habe mit unserem Kanu sehr viel auf der Hamme bei Worpswede gepaddelt. Genau vor der Brücke haben wir mal Teepause gemacht und in dem Moment fuhr der Moorexpress darüber! Daher meine Idee für diese Szene.
Schöen Grüße
Reinhard
Die Ausgestaltung deiner Anlage ist sehr sehenswert. Einige Dinge werde ich im kommenden Winterhalbjahr auch auf meinen Segmenten einpflegen....
Moin,
es ist immer wieder schön, diese nach nordischen Vorbildern sehr schön gestaltete Anlage zu sehen. Modelbahntypisch kurze Züge fahren in schöner Landschaft
Gruss, Dirk
Hallo Reinhard,
danke für die Info. Da kann man ja nur noch auf eine der Verkaufsplattformen hoffen. Oder hat hier jemand ein oder zwei dieser Faltboote abzugeben?
Gruß
Klaus
PS: Wenn tatsächlich jemand was anzubieten hat, dann bitte per Konversation. Nicht, daß wir hier den Beitragsstrang sprengen.
Hallo liebe Spur Null-Freunde,
da meine Modell-Pferde noch keinen Unterstand und auch keine Tränke hatten, habe ich mal eine kleine Basteleinheit gestartet! Den Unterstand für 6 Pferde habe ich mit Birkenholzleisten 1x2mm beplankt. Das Dach ist Wellblech. Das Wasserfass habe ich aus einem Messingrohr gebaut und mit Zinkfarbe besprüht. Da kam der alte Ackerwagen auch noch mal wieder zum Einsatz! Viel Vergnügen mit meiner kleinen „Sommerbastelei“!
Die Wandteile für denUnterstand,
Der Bauer hat das Wasserfass neu gefüllt zur Weide gebracht.
Das Wasserfass mit Tränke.
Der Bauer hat randvoll nachgefüllt.
da kommt auch schon das erste Pferd zur Tränke!
Euch allen wünsche ich einen schönen Sommer und Urlaub!
Reinhard
Moin Reinhard
Ich bin ja nicht so oft im Forum aber Bilder Deiner Anlage sind es eigtl wert viel öfter reinzuschauen
Micha
nach langer Modellbahn-Sommerpause habe ich mir ein neues Projekt gesucht!
Meinen 2 ständigen Lokschuppen, mein erster Gebäude-Selbstbau in Null, ersetze ich durch einen Neubau! Ich hatte 3 Gründe dafür: 1.) meine zuletzt erworbene 94 schrammte am linken Tor, war ca. 1mm zu schmal. 2.) mein Mauerwerk war aus H0-Mauerwerkspappe und das Dach aus 2 mm Sperrholz. Das hat sich mit der Zeit etwas gewölbt. Der dritte Grund ist ganz einfach, ich hatte mal wieder Lust, wochenlang ( so ca. 1 Std. täglich) ein neues Gebäude zu bauen! Der Schuppen wird wohl fast genauso wie der vorherige aussehen, bin ja auch an den Maßen gebunden. Leider ist mir in unserem Umkreis kein geeigneter 2 ständ. Schuppen bekannt, sonst hätte ich den gerne nachgebaut, dass ist immer eine besondere Herausforderung. Das Grundmaterial ist wieder 3mm Polystrolplatte, dass Ziegelmauerwerk kommt wieder von Addie. Das Fachwerk schneide ich mit Cutter aus 0,5mm Birkensperrholz, dass kostet viel Zeit und Geduld. Das Gebäude bekommt nun auch einen Dachstuhl, obwohl man das kaum erkennen kann. Das Dach wir wieder abnehmbar ausgeführt.
der Rohbau
Rohbau von oben
Stellprobe mit Lok, ob die Tore passen. Da die Klebekante oben störte, habe ich die Stirnwand neu gemacht!
die Rückseite und vordere Seitenwand.
die andere Seitenwand mit Anbau.
der Dachstuhl
Das war es für Heute erst mal, die Fortsetzung folgt. Baue momentan die Dachentlüftung als Aufsatz mit Stülpschalung.
Schöne Grüße
Reinhard
ein kleiner Zwischenbericht vom Baufortschritt. Habe jetzt 2 Seiten mit dem Fachwerk soweit fertig. Auch das Dach ist soweit vollendet, die Alterung kommt zum Schluss. Hat alles etwas länger gedauert, habe bei den Stirnwänden vorher nicht nachgedacht. Die Klebestelle von den beiden Mauerplatten war „herrlich“ sichtbar, konnte durch das Fachwerk nicht verdeckt werden. Habe deshalb das ganze noch einmal neu gemacht, so liegt waagerecht ein „Fachwerkbalken“ über der Verklebung! Jetzt kommen die beiden anderen Seiten und der Anbau dran. Die Hauptarbeit wartet mit den beiden Schuppentoren, da muss ich mir für die „Verbretterung“ ziemlich schmale Streifen mit Cutter aus der Sperrholzplatte schneiden!
Werde die Torflügel wieder mit Messingprofil einfassen, dann kann ich die Scharniere festlöten. Da verzieht sich dann mit der Zeit nichts. Das habe ich bei allen Toren bei meinen Gebäuden so gemacht!
Die Torseite.
die vordere Seitenwnd.
Baue alles in meinem warmen Heizungskeller, da habe ich das Werkzeug und eine Dekupiersäge. Auf dem Dachboden mit der Anlage habe ich noch nicht geheizt, mache ich erst, wenn ich oben wieder aktiv bin!
Ein schönes Wochende und eine gute Adventszeit wüncht Euch
Reinhard
Torseite vom Lokschuppen
Linke Seitenwand
Gleisseite mit Anbau
Rückseite
Rückseite mit Anbau
Gleisseite mit beleuchteten Anbau
Vorderseite beleuchtet
Torscharnier
Ich wünsche Euch allen noch ein gutes und gesundes 2023, und freue mich über die vielen schönen Beiträge und Anlagen!
Reinhard
Hallo Reinhard,
das sieht doch alles klasse aus! Gute Arbeit!
Wolli
Der Lokschuppen ist vom Feinsten....
Hallo Reinhard.
ich muss dir Bestätigen das ist ein Modellbau vom Feinsten den man selten sieht. Da ich deinen Anlagebau schon lange verfolge ist das wieder ein I Tüpfelchen was du geschaffen hast. Klasse Arbeit und bringt mir Anregung für mein Projekt.
schöne Grüße
Hein
Hallo liebe Spur 0-Freunde,
ich möchte mich an dieser Stelle vielmals für Eure sehr zahlreichen Reaktionen bedanken! Habe damit nicht gerechnet, dass mein Schuppen so gefällt, zumal alles kaum anders ist als beim alten Schuppen. Ich habe schnell mit Handy noch ein Foto vom ausfahrenden Schienenbus gemacht!
VT98 hat den Lokschuppen passiert und fährt Richtung Osterholz.
V100 mit Personenzug und VT98 zusammen am Bahnsteig von Nordwede.
Schöne Grüße und eine gute Woche
Reinhard
Nochmals vielen Dank für die vielen Reaktionen zum Lokschuppenbau!
Habe schon länger kein Video von der Anlage mehr gemacht. Da kam die Idee, den Lokschuppen als Start und Ziel für einen Gütertransport mit der V36 und Action-Cam, zu benutzen! Habe die Kamera auf einen Waggon befestigt und an die V36 gekoppelt. Von Nordwede werden gedeckte Güterwagen nach Osterholz gebracht. Für die Rückfahrt übernimmt die Lok einen Holztransport. Die Ladung kann dort mit dem Überladekran auf LKW`s verladen werden!
Filmdauer ca. 19 Min., die reine Fahrzeit zwischen den Kopfbahnhöfen betrug lediglich gut 4 Minuten!
Viel Vergnügen beim „Mitfahren“!
Reinhard
Hallo Reinhard,
Hut ab! Sehr schön gestaltete Szenen und Bauten.
Kann man irgendwo einen Gleisplan mit ca Maßen sehen?
Schönen Gruß
Andreas
Moin Reinhard,
sehr schöne Einsichten und Aussichten, als auch Eindrücke und Lichtblicke! Alles sehr schön und authentisch gestaltet… es macht Spaß, gleich mehrfach hintereinander mitzufahren.
Danke für‘s zeigen
Gruß
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!