Meine Wedebahn als Spur Null-Neuling

  • Hallo im Forum,
    wie ich anfangs schon erwähnte, habe ich für die Bedienung vom Bockkran meinen alten Lenz LH200 wieder hervorgeholt. Der hat 6 Adressen, die konnte ich wechselweise mit meinen beiden Adressen versehen. Soll der Haken sich bewegen, nehme ich Adr.11, für die Laufkatze drücke ich einmal die Adresstaste und bin auf Adr. 12. Erneutes Drücken bedient wieder den Haken usw.! Für das Heben/ Senken und Links/ Rechts ist der Kippschalter mit Nulllage da. Schalter hoch, da geht auch der Haken hoch usw., da kommt jeder Fremde sofort mit klar. Die Motorgeschwindigkeit erfolgt mit Drehregler. Das Gute dabei, der Wert verändert sich nicht beim Aus-und wiedereinschalten. Das können die Neuen Regler nicht mehr. Habe für den Xpress Net Anschluß ein Kabel gezogen und 2 Dioden -Steckdosen eingebaut. Für den Regler schnell aus Kabelkanalrest eine Halterung gebaut. So kann der Regler im Halter dauerhaft gesteckt bleiben, ich bediene nur mit Adresstaste und Kippschalter. Mit der 0-Taste schalte ich die Kranbeleuchtung ein. Das ist somit die ideale Bedienmöglichkeit geworden!
    Alles Gute
    Reinhard

  • Meine selbstgebauten "Low Bugdet"-Weichen.


    Hallo im neuen Forum,

    ich wurde schon öfters nach meinen Weichen gefragt. Habe diese schon lange fertig und erfolgreich in Betrieb, leider den Bau nicht dokumentiert! Habe mich für das Peco Code 124-Profil entschieden. Mein "Moorexpress" Vorbild hat Länderbahn oder S49-Profil, also 49cm umgerechnet =3,3mm. Da lag ich mit 3,2mm dicht dran, 3,65 wäre zu wuchtig gewesen. Die gewünschte Weiche auf Papier gezeichnet und auf 4mm Sperrholz geklebt. Für die Schwellen aus Baumarkt 3x7mm Buchenholzleisten auf jeweilige Länge geschnitten und aufgeleimt. Von Peco das Gleisprofil, Schienenstühlchen und Gleitplatten für die Zungen gekauft. Da durch die Schienenstühlchen 0,5mm Luft zwischen Gleis und Schwelle ist, wurden die vorher zurechtgefeilten Herzstückteile auf 0,5mm Messingblech gelötet. Dadurch ist Herzstück und Gleis absolut auf gleicher Höhe! Die Weichenzungen habe ich am Ende auf ca.5-6cm mit Metalllaubsäge am Fuß aufgetrennt, etwas aufgebogen und dann Plan verlötet, dann alles spitz zugefeilt. Anfangs hatte ich wie Lenz/ Peco Gelenkzungen verbaut. Mit etwas mehr Erfahrung dann nur noch Federzungen gefertigt. Mit Servo ist das Stellen kein Problem. Die Stellstangen aus Flachmessing mit 2 Gewindelöchern M1,4 und am äusserem Ende mit 1mm Loch für Stelldraht versehen. In der Mitte alles rud gefeilt, wie eine Stange! Damit kein Kurzschluß entsteht, wurde an den Zungen ein schmaler kupferkaschierter Streifen angelötet und mit Loch versehen. Die Stellstange mit 1,4mm Bundschrauben (vom Optikerbedarf) angeschraubt. Hat auch den Vorteil das man jederzeit an die Zungen rankommt ohne die Weiche auszubauen. Diese Bauweise vermeidet so ein häßliches Loch für den Stelldraht in Gleismitte. Meine 28 Weichen funktionieren seit über 10 Jahren störungsfrei. Die Zungen sind elektrisch mit Drahtbrücken von den Aussenschienen verbunden, dass Herzstück ist isoliert und wird polaraisiert. Meine Abzweigweichen haben einenRadius von 200mm, Herzstückwinkel so ca.7- 9 Grad. Die Bogenweichen sind Aussen 160mm und Innen 140mm und auch schon mal 120-130mm , je nachdem wie es mit dem Plan so hinkam. Als Einfahrtest habe ich meine Zweiachser mit Originalkupplung Puffer an P. gekoppelt , vorwärts und rückwärts über jede Weiche gefahren. Vierachser würden Überpuffern, dass geht nur mit Kinematik. Der Zeitaufwand betrug ca. 8Std. , Dreiweg natürlich länger. Kosten pro Weiche heute so um die 30 Euro. 2007 war alles noch günstiger.

    Eine schöne Wenz, M.Weinert oder Hegob-Weiche ist natürlich etwas ganz anderes. Als ich mit Null 2007 anfing, war ich schon 5 Jahre im Ruhestand, wäre ich da noch berufstätig gewesen, hätte ich mir locker die Wenz und Co- Weichen leisten können. Ich wollte aber meinen Lebensstandart beibehalten und nicht wegen Moba Einschränkungen hinnehmen. Dadurch meine sparsame und etwas rustikalere Bauweise, war mir aber wichtig, alles selbst zu machen!

    Habe festgestellt das meine Gäste ohnehin nicht auf die Kleineisen achten, die sehen nur das Ganze. Sollte mal ein Experte kommen, lenke ich den mit Kaffee und Kuchen ab! Sollte Bedarf bestehen, müßte ich mir Mat. besorgen und noch mal eine Demo-Weiche bauen!? Meine Fotos sind leider nicht so genau, habe für meine Kamera noch kein Makro, für Vollformat sehr teuer. Dafür hole ich mir lieber eine Lok!

    Ich wünsche Euch allen schöne Pfingsttage.


    Reinhard

  • Hallo im Forum,


    ich habe mich mal wieder im Baumbauen versucht. Wie immer mit Drahtlitze (flexible Erdleitung) . Die Isolierung entfernt und mit Akkuschrauber entdrallt, damit die Adern glatt sind. Dann alles in gewünschte Form gebracht und verlötet. Bis dahin habe ich ja kein großes Problem. Meine Schwierigkeiten beginnen mit der Belaubung. Habe bisher alles mit Mini-Natur (nicht gerade preiswert) belaubt. Bild 2+3 sollte einen Ahorn zeigen, eigentlich ziemlich daneben. Bild 4 eine Linde, wirkt schon etwas besser. Ich muß neidlos anerkennen, dass die Baum-Profis im Forum deutlich besser können, vermutlich aber mit anderem Belaubungsmaterial. Zwei junge Ahorn und eine Linde kann ich aus meinem Modellbahnfenster sehen und sollten als Vorlage dienen. Naja, Übung wird auch bei mir etwas verbessern!


    Schöne Grüße


    Reinhard

  • V36 bringt einen Güterzug von Nordwede nach Osterholz

    Hallo im Forum,

    die vielen Beiträge mit den langen Zügen haben mich inpiriert, mal wieder ein Video zu erstellen!

    Für lange Züge habe ich leider zu kurze Abstellgleise, es sind nur max. 10 Zweiachser möglich. Als Zuglok sollte die V36 zu Ehren kommen. Die versieht seit 2007 schon störungsfrei ihren Dienst, bestimmt schon weit über einen Echtkilometer! Das sollte mal lobend erwähnt werden, ist nicht bei allen Modellen selbstverständlich. Habe auch noch Aufnahmen vom letztem Waggon aufgenommen. Nun plane ich demnächst einen größeren Umbau im Worpswede- Teil.

    Der Lokschuppen soll durch einen noch zu bauenden Landhandel ersetzt werden. Das bietet mehr Rangierfahr- Möglichkeiten. Auch ein Abstellgleis wird dann deutlich länger. Da ich dafür noch 1-2 neue Weichen benötige, werde ich den Bau dann mit Kamera dokumentieren!


    Und nun viel Vergnügen auf der "Wedebahn"


    Reinhard


  • Moin Wolli und alle im Forum,

    vielen Dank für das Lob für meinen Film und Anlage. Wenn man so selten ein Video macht und dann das Ergebnis sieht, möchte man am liebsten alles noch einmal filmen. Man sieht so viele Fehler. Das könnt ihr "Filmprofis" wesentlich besser! Man lernt zwar immer dazu, aber beim nächsten Film hat man auch wieder etwas vergessen. Eine Frage habe ich an Wolli, bei meinem Filmbeitrag über "Deine Bruchhauser Museumsbahn", habe ich an Dich gedacht und gehofft, dass es auch in diesem Jahr wieder einen historischen Fahrtag gibt, den Du dann wieder toll filmst? Aber vermutlich fällt das auch wieder wegen Corona aus? Wolli steht die alte Grüntaler Hochbrücke noch neben der neuen Brücke? Im NDR-Film über den NOK war die Brücke noch zu sehen.


    Schöne Grüße nach SH


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten...

    Am historischen Wochenende hält der Deutsche Eisenbahn-Verein noch fest und hofft, dass es wie früher stattfinden kann. Es wäre natürlich schön, wenn die Maskenpflicht bis zum 5. + 6. September 2020 aufgehoben wird. Historisch gekleidete Personen mit Mund/Nasenschutz sehen natürlich nicht so gut aus. Das WE soll auf jeden Fall laufen, aber wie weiß noch keiner. Jedenfalls haben wir, die Filmgruppe, das Wochenende im Terminkalender rot eingetragen!


    Die alte Brücke Grünental ist durch eine neue Brücke ersetzt worden. Die Neue überspannt etwas versetzt von der alten Brücke den Nord-Ostsee-Kanal. Von der alten Brücke stehen nur noch die beiden Pfeiler.

    Und zur Filmerei: immer weiter machen, man lernt immer dazu! Und achte auf Schärfe! Ruhig eine Einstellung mehrmals wiederholen und die beste Szene verwenden. Filmmaterial war früher teuer, heute nehmen wir auf digitale Speicherkarten auf, da haben wir Platz und es kostet wenig! Unbrauchbares nach dem Schnitt einfach löschen.

    Weiterhin viel Erfolg! Schöne Grüße
    Wolli

    Gruß, Wolli ---> wünsche allen HP1 !

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