Roco-WLAN-Maus: Verbindungsprobleme

  • Hallo,


    ich habe seit dem Wochenende das Problem, dass meine Roco-WLAN-Maus (die schwarze) keine Verbindung zum Router mehr aufbaut. Dazu folgende Infos:
    - Zentrale: die weiße z21 von Roco
    - Mehrere Multimaus-Handregler (rot) + 1 WLAN-Maus (schwarz)
    - Alle mit der aktuellen Software


    Ich habe den Regler letzte Woche upgedatet, danach lief alles problemlos. Nun blinkt beim Einschalten das WLAN-Symbol, aber er stellt keine Verbindung zum Router her… zeigt also keine Balken.
    - Der Router wird von meinem Smartphone gefunden.
    - Die Batterien der Maus habe ich getauscht.
    - Die IP-Adresse des Routers habe ich auch geprüft.


    Hat jemand eine Idee, was ich da noch testen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß
    Thomas

  • Moin Thomas


    Eigentlich ganz einfach. Im Menü der Maus unter Einstellung und dann Wlan den Zugang suchen lassen, habe nur jetzt keine Maus zur Hand. Wenn du magst kann ich dich heute Abend anrufen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    ich konnte mein Problem mit Hilfe von Michael lösen:
    - Ich habe die WLANmaus auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, dann...
    - ... die Maus wieder wie beim ersten Einsatz mit dem Router verbinden... war dann kein Problem :D
    - Die Lokbibliothek konnte ich mit "SENDEN" und "EMPFANGEN" von meiner roten Maus überspielen.


    Nun läuft`s wieder rund in Bischofsheim :thumbup:


    Gruß
    Thomas

  • Eintrag wurde durch Datenbank-Reset am WE 26./ 27.09.2020 zentral gelöscht, daher erfolgt noch mal mein händischer Nachtrag.


    Hallo,


    aus aktuellem Anlass möchte ich Euch die Lösung folgenden Problems nicht vorenthalten:


    Roco WLAN Multi Maus zeigt im Display „NO RESSOURCES“. Das Gerät lässt sich nicht mehr nutzen, keine Bedienung mehr möglich.

    Leider wird der Fall nicht in der aktuellen Bedienungsanleitung auf S. 34 und 35 beschrieben.


    Watt nu?

    Also habe ich ein Reset, in der Anleitung beschrieben als „Zurücksetzen“, durchgeführt: bei ausgeschalteter Multimaus Shift+Menü Taste gleichzeitig, dann sofort die OK Taste.

    Hat leider nichts gebracht, es erschienen wilde Hieroglyphen, nichts ging mehr, kein Reset.


    Durch Zufall hatte ich Kontakt mit Roco. Die Lösung ist ganz einfach:


    Wenn im Display „NO RESSOURCES“ erscheint, dann bei ausgeschaltetem Gerät: Taste 6 u. 7 u. linke Pfeiltaste oben neben STOP Taste drücken, dann sofort die OK Taste, entspricht in der Anleitung S. 35 dem Hinweis für: Firmware Update ist fehlgeschlagen!

    Wird später dann mal im Manual korrigiert, wie mir Roco versicherte.

  • Hallo,


    ich habe heute meine MultiMaus-Regler upgedatet (oder heißt es "geupdatet" :/ ). Problemlos...

    Anschließend auch meine WLAN-Maus und das hat mal so gar nicht funktioniert :( Abbruch beim Update, Fehlermeldung: NO RESSOURCES...


    Wenn im Display „NO RESSOURCES“ erscheint, dann bei ausgeschaltetem Gerät: Taste 6 u. 7 u. linke Pfeiltaste oben neben STOP Taste drücken, dann sofort die OK Taste, entspricht in der Anleitung S. 35 dem Hinweis für: Firmware Update ist fehlgeschlagen!

    Diesen Tipp habe ich auch bei Roco (s. Anhang) gelesen und mehrfach ausprobiert, kein Erfolg... meine Internetrecherche bringt mich auch nicht weiter...


    Hat jemand von Euch einen Tipp?


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Habe ich leider auch schon gehabt. Da ist in der Anleitung der Update App beschrieben was zu tun ist wenn es fehlgeschlagen ist. Damit kommst du wieder auf Grundeinstellung der WLAN Multimaus und kannst dann wieder Update laden. Falls Probleme kann ich dir auch direkt helfen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    ich konnte mein Problem lösen, danke, Michael!


    Die Lösung war wie so oft banal: in der Roco-Anleitung steht...

    Quote


    Drücken und halten Sie bei ausgeschaltener WLANmaus die Linkspfeil-Taste, „6“-Taste und „7“-Taste gleichzeitig und bestätigen Sie im Anschluss mit der OK-Taste,

    Das funktioniert aber nicht! Man muss die OK-Taste nicht "im Anschluss" sondern gleichzeitig drücken, also 4 Tasten auf einmal...


    Anschließend konnte ich die aktuelle Firmware ohne Probleme aufspielen.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich gehe mal davon aus, dass Du die Version 1.09 installiert hast.


    Eigentlich hätte es doch schon seit Februar 2022 die Version 1.10 geben müssen, nachdem Roco die Firmware 1.42 für die Z21 veröffentlicht hat.

    Nachdem die rote MM auf 2.0 geupdatet werden kann, müsste es doch auch das Update für die WLAN Multimaus geben, oder ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!