Hermann FS Spitzdachwagen Serie F Epoche III

  • Guten Abend in die Runde,
    Gestern eingetroffen, frisch aus der Schweiz importiert über SETEC HTM: Hermann FS Spitzdachwagen Serie F Epoche III, letztes Exemplar aus dem Shop.Die Abwicklung ging zügig und der Waggon kamm gut verpackt bei mir an.


    Irritiert bin ich, dass der als Epoche III im Shop gelistete und verkaufte Wagen offensichtlich Epoche IV ist.


    Ärgerlich! :cursing:










    Hat einer der Kollegen Informationen darüber, ob der Wagen mit dieser Beschriftung schon vor 1965 im Einsatz war? Epoche III und IV in Italien müsste doch im gleichen Zeitraster wie in Deutschland liegen.
    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallo Rainer,


    der Wagen kam mit dieser Beschriftung erst ab 1968 zum Einsatz.
    In Deutschland begann die Epoche 4 ja erst 1970, also sollte ein Einsatz in unserer Epoche 3 möglich sein.
    Die schönen Italiener dieser Bauart sah man in dieser Zeit oft im Hamburger Hafen.
    Viel Freude mit dem Wagen !


    Gruß,
    Harald

  • Hallo Harald,




    In Deutschland begann die Epoche 4 ja erst 1970, .....


    Ich weiß nicht, wo Du diese Info her hast, aber bei der Deutschen Bundesbahn wurden Wagen ab 1964 mit einer Computernummer versehen und ab 1968 galt das für die Lokomotiven. Die Epoche IV begann bei der DB also nicht erst 1970, sondern bereits 1964 bei den Wagen und 1968 bei den Loks.


    Ein Blick in die NEM zeigt ähnliches: Die NEM nennt das Ende der Epoche III in Deutschland pauschal 1970, was aber dem Umstand geschuldet ist, dass die Deutsche Reichsbahn in der DDR erst 1970 mit den Computernummern unterwegs war. Weiter nennt die NEM für den Beginn der Epoche IV in Deutschland das Jahr 1965. Da gibt es also Überlappungen von 5 Jahren.


    Mit freundlchem Gruß
    Stefan (privat, nicht als Webmaster)




    .

    Im Namen des Vereins mit freundlichsten Grüßen!
    Rainer B.
    2. Vorsitzender des Spur-0-MEC Niederrhein e.V.


    Achtung: Fahrtag an jedem ersten Freitag im Monat ab 15:00 - Gäste sind herzlich wilkommen, Fahrzeuge auch! Entsprechend der Verfügung des Landes NRW dürfen wir derzeit Corona-bedingt keine Fahrtage durchführen.


    Spur-0-MEC Niederrhein e.V.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!