Moin,Immer wieder kommen Neueinsteiger mit Fragen und auch Anlagenplänen ins Forum und fragen nach Feedback. Das eine oder andere Mal kamen etwas brüske Antworten (was schade ist) oft aber sehr hilfreiches Feedback.
Ich hatte den Gedanken, mal eine kleine Liste zusammenzustellen, die Einsteigern in Kürze ein paar Tipps an die Hand geben kann. Damit das kein langer Text wird, sollen es sehr kurze Tipps sein, eventuell mit einem Link zu ausführlicheren Informationen. Aber wer neu ist, will erstmal keine langen Abhandlungen lesen, sondern sich einen Überblick verschaffen.
Ich möchte euch einladen, eure Tipps hier anzuhängen. Ich möchte sie dann hier sammeln und als eine Art von FAQ hier anpinnen und eventuell auch ins Magazin übernehmen. Der Schwerpunkt liegt auf kompakt und leicht zu verstehen und damit hilfreich und nicht auf ausführlich. Klasse statt Masse, wie so oft.
Ich fange mal an:
- Achte auf die Details, die Du wahrnimmst, wenn die Nase nah am Gleis ist.
- Spur Null ist nicht doppelt so groß wie H0, sondern acht Mal so groß (Länge x Breite x Höhe)!
- Wenn Du einen Kompromiss akzeptierst und dir ein anderes Detail wichtig ist, lass dem Nachbar die Freiheit, es genau anders herum wichtig zu finden.
Klar können es auch mehr als 3 sein, aber lieber die Zeit darauf verwenden, einzelne Tipps sorgfältig zu komponieren und komprimieren. Wer macht mit?