Bis vor einigen Monaten sah das ostseitige Ende unserer Anlage so aus:
... und nachdem Alex nicht mehr unter den Lebenden weilt, beschloss ich, dieses von ihm so geschätzte Anlagenstück zu verräumen und ein Erweiterungsprojekt zu starten.
Folgende Ansprüche hab ich für das Lastenheft formuliert:
0. Verwendung der vorhandenen - ursprünglich für ein 0e-Projekt vorgesehenen - Modulkästen
1. Verbindung zur geplanten Steckenerweiterung im Nebenzimmer
2. Erweiterung der Rangiermöglichkeiten im Bahnhof Seedorf
3. Befahrbar für alle vorhandenen Fahrzeuge --> Rmin > 1600mm
4. Landschaft / Bebauung so gestaltet, dass dadurch ein brauchbarer Hintergrund für Fahrzeugfotos entsteht.
5. "aufgelassener" Bahnhof, der zum Abstellen von Bahndienstfahrzeugen genützt wird
6. 0e-Feldbahn
7. Lokschuppen, um Tfz-Wechsel in Seedorf möglich zu machen
8. Fahrmöglichkeit für RC-gesteuerte Kfz
9. Anlagenvordergrund hoch detailliert gestaltet; Hingucker sollen eine Kfz-Werkstatt und ev. eine Ausgrabungsstätte sein
Anfangs waren meine Pläne noch sehr hochtrabend. SCRAM brachte mich aber wie immer recht unsanft auf den Boden der Realtät.
Nach längerem Planen ergab sich der Verzicht auf Pkt. 5 und 6 und damit folgender Gleisplan:
"Rechts" davon geht es mit dem Bhf. Seedorf weiter; "unten" entsteht ein Mauerdurchbruch und damit die Erschließung des (vorerst?) letzten Hoffnungsraumes unserer Anlage.
Der Gleisplan wurde probeweise aufgelegt, ...
... das eine oder andere Detail verschoben (und letztendlich wieder verworfen).
Jetzt bleibt es mal so und wird für die nächste Zeit probeweise bespielt, um rechtzeitig allfällige Problemzonen und Verbesserungspotentiale zu erkennen.
Landschaft und Bebauung stehen mittlerweile gedanklich halbwegs fest. Der Mauerdurchbruch wird von einer Straßenbrücke verdeckt werden; Halbreliefgebäude bilden den in diesem Bereich recht hoch aufragenden Anlagenhintergrund.
Das "tote Eck" wird vermutlich von einer Zementabfüllanlage dominiert werden, davor kommt noch ein Güterschuppen und eine Baustoff- und Kohlenhandlung (Pkt. 2 ist damit mit halbwegs respektabler Haltungsnote erfüllt).
Bis Ende November wird hier nicht viel weitergehen, die Vorbereitung der Jubiläums-Fahrtage im E.Ö.E.M.K hat Vorrang.
Grüße aus Wien
Martin