Hallo zusammen. Ich suche für ein neues Themenmodul ein Binnenschiff im Maßstab 1:45 - 1:50 ! Recherchen im Netz waren bisher ergebnislos! Hat jemand Adressen bzw. Hersteller an welche ich mich wenden könnte?
Vielen Dank schon mal!
Hallo zusammen. Ich suche für ein neues Themenmodul ein Binnenschiff im Maßstab 1:45 - 1:50 ! Recherchen im Netz waren bisher ergebnislos! Hat jemand Adressen bzw. Hersteller an welche ich mich wenden könnte?
Vielen Dank schon mal!
Hallöchen
Ich habe mein Binnenschiff aus Pappe in Dortmund gekauft und dann im Photoshop hochkopiert in den Maßstab den ich wollte!
Gruß Carsten
Hi Amicus.
Da ein Binnenschiff keinen sooo komplizierten Rumpf hat, würde sich ein Kartonmodell anbieten.
Habe eins bei "Schreiber Modellbaubögen" in 1:100 gefunden.Mit dem Kopierer von A4 auf A3 gebracht... also 1:50... passt das einigermaßen. Stimmt nicht! (s. unten)
Findet man z. B. hier:
https://www.kartonmodellshop.d…0-deutsche-anleitung.html
Gruß, Matthias
Hallo Matthias,
das mit dem Kopierer funktioniert zwar, aber nicht so einfach wie Du das beschrieben hast.
Eine einfache Vergrößerung von A4 auf A3 macht nur den Faktor 1,414 aus.
Sorry.
Hallo Heinz,
Gruß Peter
Hallo Heinz!
Du hast sowas von recht.
Und ich Depp hab' noch darüber nachgedacht. *tsts*
Muss man also doch zur Kopierbude gehen.
Die können es dann aber gleich auf richtig dickes Papier bringen.
Gruß, Matthias
Hallo,
Kartonbausätze in 1:100 können im Copyshop mit 200% oder auf DIN A2 vergrößert werden. Passen dann in etwa zu 1:45. Zu beachten sind die im Original kalkulierten Materialstärken, die sich entsprechend vergrößern. Aufgrund der Stabilität - und bei Binnenschiffen ist man schnell bei 100 cm und mehr Länge - ist eine Verstärkung mit Polystyrol Platten oder Finn-Pappe anzudenken.
Grüße
Stefan
Hallo Amicus,
schau mal in der Suchfunktion unter "Binnenschiff ELA" von Andy P nach. Da wurde schon etwas darüber berichtet.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!