Powerbaustein für Dapol Terrier und Beleuchtung

  • Guten Morgen,


    Da die Lok immer mal wieder hängen bleibt (Gleise sauber, Stromzuführung o.k., etc.), wollte ich dem Zimo Decoder einen Powerbaustein spendieren.


    Welcher würde da passen, bzw. Gibt es da was zum aufstecken oder nur Selbstgelötetes.


    Auch würde ich gerne 2 Lampen anbringen. Ich weiß das die nur bei Bedarf angebracht wurden. Hat da jemand einen Lampenlieferanten? Kann man die permanent an den Zimo Anschließen und über die F Tasten steuern. Eventuell den Zimo tauschen?

  • Hallo Tom,


    ich empfehle folgenden Baustein, siehe Zimo Web Seite:
    http://www.zimo.at/web2010/products/energiespeicher.htm, SuperCap68


    Wie Oliver schon schreibt, die Zimo Decoder haben bereits alles für Speicherbausteine an Bord.


    Zur Beleuchtung: Logo geht das!! Gerade bei Zimo Decodern kannst Du die Beleuchtungsspannung konfigurieren, so dass Du auch LED's direkt einsetzen kannst.
    Ich finde "Mini-Glühlampen" schöner, LED's haben aber den Vorteil, dass die, wenn sie an sind, nicht so viel Leistung aus dem Energiespeicher klauen.


    Zu Deiner Idee, den Zimo Decoder zu tauschen: Bist Du des Wahnsinns?? Aus meiner Sicht hast Du den optimalen Decoder für Deine Lok.


    Viel Erfolg und Deine Lok, der Darpol Terrier, super!


    Grüße, Stefan

  • Hallo


    ich habe auch 2 Dapol Loks Dapol 7S-026-001D Dampflok 3F Jinty LMS No.16564 Digital Sound Spur 0
    und Dapol 7S-010-009D Dampflok Terrier A1 Gipsyhill Digital Sound Spur 0


    das Problem mit den Aussetzern bei Weichen habe ich auch. So ein Speicherbaustein wäre für meine Loks auch super.
    ich habe aber keine Ahnung welcher Decoder da werkseitig verbaut ist und kann es auch nicht auslesen.


    Außerdem stehe ich mit Decodern usw. auf Kriegsfuß - keine Ahnung aber davon sehr viel.


    Weiß da jemand von euch Näheres bzw. wer verbaut mir sowas bei den "Engländern" ?


    LG Gerhard

    Grüße aus der Steiermark

    :) Gerhard :)


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!