Fragen zur BR 38

  • Moin zusammen,
    ich suche Vorbildinfos zur BR 38 (pr. P8 ).
    Ich weiß aus verschiedenen Datenbanken, dass Anfang der 60er Jahre folgende Loks der BR 38 in Kreiensen stationiert gewesen sein müssten:


    38 2342



    38 2516



    38 2652



    38 3049



    38 3085



    38 3665



    39 3963



    38 4042
    Leider war es mir bisher nicht möglich, Vorbildinfos (z.B. Domanordnung, Tender, usw.) bzw. Fotos zu diesen Maschinen zu bekommen.
    Kann mir jemand hier im Forum helfen?
    Hoffnungsvolle Grüße aus den Sommerloch
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,


    leider nein, aber vielleicht können dir die


    Eisenbahnfreunde Göttingen e.V.


    weiterhelfen. Oft verfügen die Vereinsmitglieder doch über einen ziemlichen Fotofundus und Kreiensen Göttingen liegt ja nicht soweit auseinander. Ausserdem war zu der Zeit das AW Göttingen in der Dampflokaufarbeitung noch aktiv. Vielleicht ist auch über diesen Umweg was zu finden.


    Gruß, Ian

  • Moin


    Bahndirektor


    Im EK "Die Baureihe 38" gibt es ein Bild der 38 3963 aus dem Jahre 1939 auf Seite 159.


    An der Maschine wird sich in der Zeit danach nichts oder nicht viel verändert haben. Sie war zu dieser Zeit im Bw Göttingen stationiert und das Foto zeigt sie mit einem Zug auf dem Weg nach Bebra. Die Lok selbst ist auf dem Bild nicht sehr groß, aber alle gewünschten Details sind gut zu erkennen.


    Ich gehe davon aus, dass Sie das Buch nicht haben. Aber wir können das Bild scannen und Ihnen an Ihre private Email Adresse senden (wegen Urheberrechte können wir das Bild nicht hier im Forum einstellen).


    MfG


    B.L.


  • An der Maschine wird sich in der Zeit danach nichts oder nicht viel verändert haben. Sie war zu dieser Zeit im Bw Göttingen stationiert und das Foto zeigt sie mit einem Zug auf dem Weg nach Bebra. Die Lok selbst ist auf dem Bild nicht sehr groß, aber alle gewünschten Details sind gut zu erkennen.



    Hallo be-el


    Diese Aussage würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Dazu müsste man das Betriebsbuch der Lok zu Hand haben ob es vielleicht in den 50gern einen Kesseltausch gegeben hat. Zumindest wenn man das Bild aus dem EK Buch mit dem Heizlok Foto vergleicht fällt als erstes geschweißte Neubau Rachkammer Tür und Witte Bleche auf. Auch die Anzahl der Dome gibt Fragezeichen auf.


    gruß
    Michael

  • Danke recht herzlich an alle für Eure bisherigen Hinweise,
    von der 38 3963 gibt es 2 Bilder bei


    https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie


    Ein Bild zeigt sie 1939 noch mit 3 Domen und ein anderes Bild zeigt sie 1962 im Bw Göttingen nur mit Speiseventilen ohne den vorderen Speisedom (In Volltextsuche bitte 38 3963 eingeben).


    Die Lok war von 1959 bis 1961 in Kreiensen stationiert
    https://www.revisionsdaten.de/…8+3963&art=1&such_start=0
    Ich frage mich, zu welcher Zeit der vordere Speisedom entfernt worden ist oder ob sie einen neuen Kessel wann bekommen hat. Ich vermute (bin mir aber gar nicht sicher), dass die 38 3963 schon zur Kreienser Zeit ohne vorderen Speisedom fuhr.


    Viele Grüße
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,


    die oben genannte hätte ich noch:
    Dom vorn, dahinter Sandkasten
    Belüftungsaufsatz auf dem Dach
    Wannentender
    Witte-Bleche
    Nummernschild mittig auf der Rauchkammertür
    DB-Keks
    Foto: abgestellt Mai 63 in Northeim


    Viele Grüße aus Hamburg
    Stefan

  • Danke für die weiteren Hinweise, auch wenn ich noch immer nicht so richtig weiß, welche 38er Nummer und Bauform für eine Kreienser 38er passt.
    Anbei für die Freunde des Bw Kreiensen und der 38er noch 2 Bilder.
    Das erste Bild zeigt mindestens 3 Loks der BR 38 im Bw Kreiensen, deren Nummern leider nicht zu erkennen sind. Dazu im Hintergrund übrigens noch eine 03.10, die wohl den Aachener Eilzug bis Kreiensen gezogen hatte. Aufnahmedatum nach dem Bau des Dr Stellwerks 1956 und vor der Elektrifizierung im Jahr 1963.


    Das 2. Bild zeigt die Holzmindener 38 3354 im Bw Kreiensen noch ohne 3. Spitzenlicht


    Eckhard

  • Gude,


    Off topic:


    Bei der mittleren Lok auf dem Foto des Bw Kreiensen handelt sich m.E. nicht um eine BR 38, denn bei Vergrößerung erkennt man keinen Vorwärmer auf dem Umlauf sowie keine Windleitbleche und beim Schlepptender dürfte es sich um einen pr 3T16,5 oder einen pr 3T20 handeln.

  • Moin Nick,
    stimmt, die mittlere Lok ist vermutlich eine der Kreienser 55er. Auf dem Originalfoto (das ich hier nur fotografiert hatte) erkennt man im Schuppen noch 2 Loks, wovon eine davon eine 38er sein muss, bei der anderen ist das nicht klar zu erkennen.
    Vielleicht hilft das bei der Suche weiter: ich hatte einmal von


    http://www.lokdata.de/dis/db_suche.php
    bzw. von
    http://www.akeson.de


    Informationen zu einigen Loks in Kreiensen gespeichert. Leider habe ich keinen Zugang mehr, weil ein Passwort verlangt wird. Den Betreiber der Seiten habe ich angeschrieben - leider keine Antwort bis heute. Die Seiten scheinen auch nicht mehr gepflegt zu sein. Vielleicht kennt sich da jemand von Euch aus oder hat die Unterlagen mit den Bildern der angegebenen Quellen:
    Habe jetzt Kontakt und bekomme Informationen (dauert aber noch einige Zeit). Dafür hat er die Lebensläufe aller mir bekannten 8 Kreienser Loks aus der Zeit


    Loknummer: 38 2516Ländernummer:
    Baujahr: 1919
    Hersteller: HENSCHEL
    Fabriknummer: 16870
    Gattung: P8
    Ausmusterung: 03.06.1965
    Bw Bremerh.-Lehe
    Besonderheiten: (null)
    Stationierung: Bw Paderborn (Ersteinsatz) ab 1919
    Bw Paderborn am 1.6.1925
    Bw Kreiensen ab 19.05.1931/ 31.12.1932 und im Dez.1936
    Osteinsatz ab 1941
    Bw Kreiensen am 15.07.1945
    Bw Northeim am 23.03.1947 und 1950
    Bw Kreiensen am 22.05.1955
    Bw Kreiensen am 31.12.1962
    Bw Bremerhaven-Lehe am 26.05.1963 und bis 03.06.1965
    Quellen: P8/Wenzel; S.157/f/160/245/298/301/f/314
    Umzeichnungsplan Bd.I S.28
    Trbfz.d.DB 1950; S.37
    P8/Schröder-Wenzel; S.63/250
    EK/Schröder; S.24
    LM 72/1975; S.219/222
    http://www.akeson.de



    Loknummer: 38 2342
    Ländernummer:
    Baujahr: 1919
    Hersteller: HENSCHEL
    Fabriknummer: 16495
    Gattung: P8
    Ausmusterung: 30.09.1960
    Besonderheiten: (null)
    Stationierung: Bw Bestwig (Ersteinsatz) ab 1919
    Bw Bestwig am 31.12.1932
    Bw Kreiensen im Dez.1936
    Bw Kreiensen am 15.07.1945 und 23.03.1947 (n.bf)
    Bw Kreiensen am 01.07.1950 und 22.05.1955
    Quellen: Umzeichnungsplan Bd.I S.26
    EK/Schröder; S.24
    Trbfz.d.DB 1950; S.36
    P8/Wenzel; S.157/f/241/298/301/314



    Loknummer: 38 3085
    Ländernummer:
    Baujahr: 1921
    Hersteller: SCHWARTZKOPFF
    Fabriknummer: 7381
    Gattung: P 8
    Ausmusterung: 30.11.1964
    Besonderheiten: (null)
    Stationierung: Bw Craisheim (Ersteinsatz) nach dem 31.03.1920 und am 01.01.1929
    Bw Crailsheim am 31.12.1932 und 01.07.1934
    Bw Lauda am 01.04.1937/ 01.01.1938 und am 31.12.1940
    Rbd Kassel von Rbd Stuttgart ab Jan./Febr.1942
    Bw Kreiensen am 15.07.1945 und 23.03.1947 (RAW Bremen)
    Bw Kreiensen am01.07.1950 und 22.05.1955
    Bw Göttingen Pbf. am 31.12.1962
    Bw Bremerhaven-Lehe am 26.05.1963
    Quellen: Glasbrenner:EB in Crailsheim; S.158/283
    EK/Schröder; S.28
    P8/Wenzel; S.160/222/245/298/301/f/314
    P8/Schröder-Wenzel; S.373
    Trbfz.d.DB 1950; S.38
    Umzeichnungsplan Bd.I S.34
    Edelmann: EB im Main-Tauber-Kreis; S.322
    http://www.akeson.de



    Loknummer: 38 4042
    Ländernummer:
    Baujahr: 1923
    Hersteller: SCHICHAU/ELBING
    Fabriknummer: 3014
    Gattung: P 8
    Ausmusterung: 15.11.1963
    Besonderheiten: (null)
    Stationierung: Bw Reichenbach/Vogtl. (Ersteinsatz) ab 1923
    Bw Glauchau am 31.12.1932
    Bw Zwickau am 20.11.1936
    Bw Falkenberg/Elster am 31.10.1939
    Rbd Halle von Rbd Dresden ab 1940
    Rbd Hamburg von Rbd Halle ab 30.04.1940
    Rbd Königsberg von Rbd Hamburg ab 1941
    Rbd Berlin von Rbd Königsberg ab 1943
    Bw Kreiensen am 23.03.1947/ 1950 und am 22.05.1955
    Bw Kreiensen am 31.12.1962
    Quellen: Umzeichnungsplan Bd.I S.43b
    Trbfz.d.DB 1950; S.40
    EK/Schröder; S.20
    Rettig: Eisenbahnen im Vogtland/Bd.1; S.209
    P8/Wenzel; S.99/109/133/140/170/245/298/301
    http://www.akeson.de



    Loknummer: 38 3665
    Ländernummer:
    Baujahr: 1922
    Hersteller: A.E.G.
    Fabriknummer: 2326
    Gattung: P 8
    Ausmusterung: 15.11.1963
    Besonderheiten: (null)
    Stationierung: Bw Neubrandenburg (Ersteinsatz) ab 1922 und am 31.01.1931
    Bw Hildesheim am 31.12.1932
    Bw Neubrandenburg am 31.12.1936 und 31.12.1940
    Bw Braunschweig Hbf. am 01.07.1950 und am 31.12.1950
    Bw Braunschweig Hbf.am 22.05.1955
    Bw Kreiensen am 31.12.1962
    Quellen: Umzeichnungsplan Bd.I S.41
    EK/Schröder; S.22
    Trbfz.d.DB 1950; S.39
    P8/Schröder-Wenzel; S.365
    P8/Wenzel; S.213/214/245/301
    http://www.akeson.de



    Hoffnungsvolle Grüße
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,
    ich kann Dir zwar zu Deiner Frage nicht weiter helfen, Dir aber wenigstens für Dein Archiv die preußischen Ländernummern mitteilen.
    38 2516--> P8 2529
    38 2342--> P8 2521
    38 3085--> P8 2542
    38 4042--> keine preußische Nummer, da direkt an DRG geliefert
    38 3665--> P8 3112
    Quelle: Lokomotiv-Archiv Preußen, Band1, Bechtermünz Verlag
    Mit freundlichen Grüßen
    Roland

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