Mühlenhagen - Bahnsteiglampen

  • Moin,


    Kopfzerbrechen bereiteten mir die Bahnsteiglampen. Des Outdooreinsatzes wegen ist Stabilität erste Bedingung, Kleinvogellandungen müssen schon ohne Schaden möglich sein. Einsatz nur bei Betrieb.


    Messingrohr schien mir, der ersten Bedingung wegen, am praktikabelsten. Das Trägerrohr mit 5 mm Aussendurchmesser und das Lampenrohr mit 4 mm Aussendurchmesser passen perfekt ineinander, womit die Masse für die LEDs bereitsteht. In das 4-mm-Lampenrohr bekam ich mit etwas Mühe Erdkabeladern für den Gegenpol, welche Oben und unten abisoliert sind.


    Die Trägerrohre wurden in der Bahnsteig-Segment-Platte (18 mm) fest verankert. Von Unten setzte ich Phosphorbronze-Kontakte für die Kabeladern.



    Höhe der Trägerrohre ab Bahnsteigoberkante = 60 mm, der Lampenrohre gesamt 120 mm. Letztere wurden auf die Grundplatten der Lampe gelötet, die drei Bohrungen 3 mm für Kabeldurchlass und 3-mm-LEDs erhielten.



    Aus Karton sind die Lampengehäuse gefertigt: B = 60 mm, T = 8 mm und H = 5 mm. Der Stabilität und Haltbarkeit wegen sind sie von Innen mit Klarlack versiegelt, werden Aussen in MÜHLENHAGEN-GRÜN, passend zum Gebäude lackiert und mit 2 Schichten Klarlack versiegelt.



    Die Messingrohre will ich nicht lackieren, weil ich sie schick finde und sie im Laufe der Zeit sicher Patina ansetzen werden. Hierzu bitte ich aber um eure geschätzte Meinung, da für Bahnsteiglampen aus Messing sicher kein Vorbild in der realen Bahnwelt zu finden ist.


    Jedenfalls gelang es mir meine Idee umzusetzen: Steckbare Bahnhofslampen.


    Den Gesamteindruck des Bahnhofes werde ich in den nächsten Tagen vorstellen, auch mit entsprechenden Nachtaufnahmen.


    Bis dahin liebe Grüße aus dem Hohen Norden


    Hannah

    Edited once, last by Hannah_outdoor: Beschreibung korrigiert ().

  • Hoi Hannah!


    So nur mal so als Schnellantwort; Hast Du mal über Brünierung nachgedacht? - Das würde m. E. einen veritablen Eindruck hinterlassen... (Aber - wie gesagt: Nur eine Idee - ich kenn' natürlich nicht Deinen Geschmack!)


    Schönes Wochenende und natürlich "Allzeit HP 1 !!!"
    *verneig*
    sZ :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!