• Hallo,


    da die Auswahl bei älteren Personenwagen ja nicht gerade üppig ist und ich gerne mal was anderes fahren möchte als die üblichen Lenz Donnerbüchsen oder Pola Preussen.
    Habe ich den PC angewärmt und nach der Zeichnung von Herrn Hettler ein Testblech für eine Cid-21 gezeichnet und aus 0,5mm Messingblech ätzen lassen.
    Hier mal das Resultat für den Aufbau. Auf Grund der Größe passen nicht alle Teile auf ein Blech.





    Gruß
    Kpt. Blaubär

  • Hallo Gerhard,


    fast richtig. Das Petau Modell war ein Abteilwagen Cd-21 ohne offenen Übergang. Denn habe ich schon gesehen
    Dieses hier wird ein Durchgangswagen mit offener Bühne, die Zeichnung von Hettler war auch mal im Kosack Heft drin.



    Gruß
    Kpt. Blaubär

  • Hallo Holger,

    wenn Du schon mal die Zeichnung dieses Wagens auf dem Rechner hast, wäre es da nicht möglich, auch noch den C Postid-22/30 zu machen? Dieser entstand doch 1930 aus alten Durchgangswagen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Roland

  • Hallo,
    die gestrige Spätschicht hat wieder einige Erkenntnisse für die 2te Version gebracht. Das meiste hat zwar gepasst aber es gibt noch die eine und andere Verbesserungsmöglichkeit. :whistling:




    Gruß
    Kpt. Blaubär

  • Hallo,
    heute wurde erstmal soweit gebaut wie das Material es hergibt. Mal sehen wenn nächste Woche die Teile kommen?
    Wie beim kleinen Sachsen bestehen alle Wände aus 2 Lagen Blech, die aufeinander gelötet wurden. Zur lösbaren Verbindung der Bodenplatte mit den Seitenwänden, wurde je Seite 4 Winkel angebracht.
    Jetzt müssen nur noch die Löcher gebohrt und M 1,6 Gewinde geschnitten werden.


    Für die Federn, Schaken und Achslager habe ich Teile bei Fa. Bauer bestellt.




    Gruß
    Kpt. Blaubär

  • Hallo,


    heute habe ich mal wieder etwas Zeit genutzt um am Fahrgestell gearbeitet. Der Postmann hat den Weg von Crottendorf zu mir gefunden, so das ich jetzt eine passende KKpbr Bremsanlage hatte. Als erstes wurdem die Bremsen und die Achsbremshebel montiert.




    Gruß
    Kpt. Blaubär

  • Hallo,
    die letzten Tage habe ich mal wieder etwas Zeit gehabt und am Fahrgestell weitergebaut. So langsam nimmt das Projekt Gestalt an.
    Vielleicht kommen ja diese Woche noch die Teile von Petau, dann wirds noch was bis Silvester.





    Gruß
    Kpt. Blaubär

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!