Dampfbahn Fränkische Schweiz

  • Guten Abend,


    und weil es ein gar so schöner Herbsttag war, mußte ich mich nach dem Mittagessen noch

    einmal an die Strecke begeben um auch noch den Nachmittagszug "einzufangen"


    Das "Riesen-Schwellenlager" der DFS zwischen Km 18.6 und 18.8 kurz vor Streitberg:





    Der Zug kommt



    Nächster Foto-Standpunkt: Bf Gößweinstein





    Beim Umsetzen in der Endstation




    Bei der Rückfahrt durch den Bf Gößweinstein




    Ein Nachschuß



    Der Zug in seiner ganzen Länge über die Wiesentbrücke unterhalb der Ruine Neideck




    Allen eine schöne neue Woche und bleibt gesund

    Viele Grüße

    Arnold

  • Brückensanierung erfolgreich abgeschlossen


    Hallo in die spätnachmittägliche Runde,


    im Beitrag # 39 hatte ich Bilder vom "nagenden Zahnn der Zeit" und den dann stattgefundenen

    Sanierungsarbeiten gezeigt............, und so "sauber herausgeputzt" sieht die Leinleiterbrücke bei

    Gasseldorf nach Abschluß der Maßnahme aus:




    Nachdem heute letzter Betriebstag der Saison 2020 war, werde ich in Kürze einige herbstliche

    Impressioonen hier zum besten geben.


    Grüße und bis gleich

    Arnold

  • Ende der Fahrsaison 2020

    Servus Freunde der DFS sowie alle interessierten Forumskollegen,


    Nachdem Rainer in einem anderen Beitrag bereits ein wunderbares Video des Vormittagszuges

    zum Besten gegeben hat, möchte ich noch ein paar Impressionen von der zweiten Tagesfahrt

    (14:00 bis 16:00) hier zeigen. Die Aufnahmen entstanden anläßlich einer kleinen Wanderung auf

    die von herbstlichen Farben "geschmückte" Burgruine Neideck (zu der ich mich in diesem Falle

    natürlich gerne von meiner lieben Frau animieren ließ)



    Ein Blick von der Neideck zur über Streitberg thronenden Ruine Streitburg



    Die Wiesentbrücke von oben gesehen



    Blick auf die Strecke Richtung Muggendorf



    Und dann kam der Zug aus Streitberg gefahren (beide DFS V 36 mit buntem 9-Wagen-Zug)



    Kurz vor der Wiesentbrücke



    Der Zug überquert die Wiesentbrücke


    Vorbild oder Modell ?



    Und weiter geht es talaufwärts Richtung Muggendorf



    Noch ein Blick auf den farbenfrohen Gegenhang und wir machen uns auf nach Gasseldorf, um

    den Zug bei seiner Rückfahrt -noch einmal- auf der sanierten Leinleiterbrücke abtzulichten



    Und da ist er schon



    Das war´s dann auch schon von mir über die Saison-Abschlußfahrt 2020 der DFS

    Bleibt gesund und laßt Euch herzlich grüßen aus der herbstlich leuchtenden Fränkischen Schweiz

    Arnold

  • Museumsbahn versus Individualverkehr

    Hallo,


    noch etwas mehr oder weniger Spaßiges zum Saisonausklang der DFS Saison 2020


    Als wir heute gegen 15:30 am Bahnhof Gasseldorf die Museumsbahn erwarteten, bot sich dieser

    Anblick auf die B 470



    Wenig später rollte der Museumszug von Streitberg kommend an der "stehenden" Blechlawine,

    die sich von Streitberg bis Ebermannstadt (ca. 3 Kilometer) hinzog, einfach ganz locker vorbei ;(



    Wer wohl Ebermannstadt als Erster erreicht hat ?

    (Dieses "Schauspiel" auf der B 470 kann vom Frühjahr bis in den Herbst bei schönem Wetter an

    jedem Sonntag ausführlich "genossen" werden dank der 5 Verkehrsampeln in Ebermannstadt,

    die anscheinend alle von einem "Zufallsgenerator" gesteuert werden :( )


    Nun, mein -vollkommen unmaßgeblicher Vorschlag an die Bundesstraßenverwaltung: Leiht euch

    von der DFS doch die folgende Signaltafel aus und stellt sie am jeweiligen Stauanfang auf............



    .........dann wissen die "Gefangenen der Blechlawine", wo "Blumen pflücken" während der Fahrt

    möglich ist.


    Nix für ungut, meint mit einem zwinkernden Auge

    Arnold,

    der natürlich nicht im Stau stehen mußte

  • Was lange währt ..........

    Hallo in die Runde,


    nachdem sich die 64 491 seit längerer Zeit in der HU befand, war es heute endlich so weit: Sie

    wurde zur Kesselprüfung angeheizt und von V 36 123 zum Abnahmeort der Prüfung bei Km

    17.0 in die Nähe von Gasseldorf gezogen. Dort erfolgte die Prüfung und die "alte Dame" konnte

    anschließend aus eigener Kraft mit V 36 im Schlepp in ihr Heimat Bw zurück dampfen und soll

    -so es die Pandemie erlaubt- in der bevorstehenden Saison zum Einsatz kommen.

    Hier einige Aufnahmen von der Prüfung:




    Einige Male wurde es sehr laut


    Alles für gut befunden und bereit zur Rückfahrt in das heimatliche Bw




    Schönes Wochenende und beste Grüße aus der frühlingshaften Fränkischen Schweiz

    Arnold

  • DFS 64 491 Lastprobefahrt am 26.06.2021

    Hallo in die Runde,


    heute probiere ich mein erstes Video hier einzustellen.


    Die Fahr-Saison 2021, die am Sonntag, 27.06. endlich starten konnte, sollte durch die frisch hauptuntersuchte

    64 491 eröffnet werden. Am Vortag der ersten Fahrt durfte sie bei der Lastprobefahrt zeigen, was in ihr steckt.

    Sie zog den 10-Wagen-Zug einschl. "Angstlok" V 36 235 problemlos von Ebermannstadt nach Behringersmühle.


    Ich habe die Garnitur kurz vor Behringersmühle aufgenommen und hoffe, daß Euch das Video gefällt


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Beste Grüße und viel Spaß damit

    Arnold

  • Hallo in die Runde,


    nachdem das Hochladen meines ersten Videos anscheinend erfolgreich war,

    hier noch die Ausfahrt des Zuges aus Behringersmühle. Die Hauptlast oblag

    dabei der V 36 235 und die 64 491 lief ganz entspannt am Zugschluß mit.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Spätabendliche Grüße

    Arnold

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!