Hallo liebe Nuller,
nun trug es sich zu, das ich meine vorhandenen Modelle auf der verlegten Gleisanlage vor dem Weiterbau alle mal ausgiebig gestestet habe. Und dabei die Lenz`sche 50 immer beim Überfahren der Dreiwegwiechen aus gleichem Hause (ich habe 2 davon verlegt) bei Abzweig beider Weichenzungen mit dem letzten Kuppelradsatz neben dem Gleis steht. Nach vielen Hin- und Herfahrten hat sich aufgezeigt, dass die letzte Kuppelachse immer die innere Weichenzunge des 2. Abzweiges der Peco DWW derart nach aussendrückt, das der Radsatz nicht mehr auf der Schiene läuft und dann am nachfolgenden Herzstück ganz entgleist.
Ich habe also mal das Spurmass des Radsatzes gemessen, das haut hin und danach die Achse mal ausgebaut und den Spurlranz in der Drehbank jeweils innen etwas mehr angeschrägt - sie tut es aber immer noch.Vielleicht kennt jemand dieses Problem und hat auch eine Lösung? Die einzige Möglichkeit welche mir einfällt, wäre die Weichenzunge mittels einem Stück Messingblechs auf Höhe des Schienenfusses aussen zur Backenschiene hin zu verstärken. Die würde sich dann an der Backenschiene abstützen und könnte nicht mehr nach aussen gedrückt werden.
Gruss, Dirk