Oberleitung auf der Anlage

  • Kleiner Nachtrag,


    hallo Jürgen,


    ich habe mir aus gegebenem Anlass auch schon so meine Gedanken zur Realisierung einer Oberleitung gemacht.


    Auch nach Betrachtung von Anlagen in Spur 1 mit Oberleitungsmasten bin ich für mich zu folgendem Entschluss gekommen: Verzicht auf Fahrdraht und Tragseil. Die Illusion reicht für die Modellbahn aus, da bei Digitalbetrieb die Oberleitung auch keine Funktion hat anders als zu Analog Zeiten.


    Egal, ob Epoche III oder später, wenn man auf seiner Moba einfach davon ausgeht, dass die Elektrifizierung gerade entsteht und gerade erst die Masten neu gesetzt wurden, reicht das auch erst mal aus. Klar, blöde, wenn man mit Eloks fährt und die Pantos nicht am Draht anliegen, sondern wie bereits jetzt auch ohne Elektrifizierung „blind“ fahren. Aber das ist Geschmacksache, wie so vieles bei der Moba.


    Ich finde, die Masten für sich alleine vermitteln auch schon ein gutes Stück der Elektrifizierung. Besser als ohne. Der Fahrdraht ist dann - je nach Geschmack - eher entbehrlich. Zumal die praxisgerechte Realisierung dann in Null auch gewisse Schwierigkeiten und Herausforderungen mit sich bringt. Die Farbe ist dabei,wie ich glaube, das geringste Problem.


    Die Moba Freunde aus Lippstadt mit den neuen Modulen (Menden 201acht) tüfteln seit 2 Jahren an einer Lösung für Fahrdraht Realisierung. Vielleicht sehen wir im Herbst oder vor Weihnachten bei Ausstellungen mehr dazu....

    Gruß
    bahnboss :thumbup:^^ :thumbup:

    Edited 2 times, last by bahnboss ().

  • Mahlzeit zusammen,



    im wahrsten Sinne des Wortes... Grüße vom Arbeitszug:-)




    Wenn man die Erdungen selbst siehtbklettert es sich gaaaanz beruhigt auf der Lok herum...











    Hier mal ein paar Ansichten von der Fahrleitung im Weichenbereich. Ein kleines bisschen natürlicher Grünspan vom Kupfer kommt zusätzlich zum Anthrazit der Schleifkohle mit durch. Ich hoffe die Bilder bringen euch etwas...



    Viele Grüße
    Sebastian Woelk

  • Hallo an alle


    Vielen Dank für alle Anregungen und Antworten .
    Werde wenn es soweit ist wieder berichten wie es dann letztendlich bei mir aussieht
    Gruß
    Jürgen

    wer mich als Freund hat , braucht keine Feinde :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!