Pekay’s Spur 0 Welt

  • Ein Nahgüterzug aus Plauen


    Gestern war ich bei meinem Dealer in Wiesau und wollte mir wieder etwas zum Rauchen (lassen) für meine Spur 0 Welt besorgen. Seit dem letzten Stammtisch in Wüstenstein schwebte mir eine 55 von Lenz vor. Nur leider war eine DB Lok nicht verfügbar. Er erzählte mir aber, dass in der ehemaligen DDR stets ein Lokmangel herrschte und es so vorkam, dass Loks von einem BW ohne eine sofortige Umbeheimatung an ein anderes ausgeliehen wurden. So soll es auch mit der 55 3391 vom BW Elsterwerda gewesen sein, die an das BW Reichenbach ausgeliehen wurde, um Rangierdienst in Plauen Oberer Bahnhof zu leisten. Die Geschichte ging mir den ganzen Tag nicht aus dem Kopf. Nach einem kurzen Abstecher nach Bayreuth, wo meine Frau und ich unseren jüngeren Sohn besuchten, ging es heim und gleich in den 2. Stock in meine Spur 0 Welt.



    Oben angekommen hörte ich schon den Zylinderschlag einer Dampflok, die ich bisher weder in Krögelstein, noch in Krögelsmühle gesehen hatte. Es war doch tatsächlich die 55 3391.



    42353018wq.jpg



    Als sie näher kam erkannte ich sogar, dass sie zwei Gedeckte der DR am Haken hatte.



    42353017ur.jpg



    Aber mein Augenmerk galt mehr der Lok und was sie hier im „Westen“ zu suchen hatte.



    42353030yo.jpg



    Lokführer und Heizer erzählten mir ganz aufgeregt, dass sie vergessen hatten die zwei Wagen, beladen mit Plauener Spitze für ein großes Kaufhaus in Nürnberg, mit an den Güterzug zu rangieren. Um diese noch schnell nach Hof zu bringen, von wo aus der Güterzug erst am Dienstag weiterfährt, erhielten sie ein Sondervisum für die Fahrt über Gutenfürst. Jedoch mussten sie die Lok mit einem öligen Lappen erst auf Hochglanz bringen, um der DR keine Schande zu machen. Das mussten natürlich gleich begutachtet werden.



    42353028eb.jpg



    Zum Vergleich des Pflegezustands wurde fix die Bundesbahn 38 2392 Rauchkammer an Rauchkammer auf des Gleis rangiert.



    42353025dz.jpg



    Über die Optik von Loks „out of the Box“ und mehr, oder weniger patiniertem Rollmaterial lässt sich streiten und es gibt viele Meinungen. Das darf jeder selbst halten, wie er es will, denn „Model Railroading is Fun“. Ich habe jedenfalls das Lokpersonal auf eine Halbe Bier zu dem Scherdel Bierwagen geschickt. Die Lok bleibt hier und ich schicke sie ins AW Krögelstein.



    Die „Blumenerde“ im Tender ist schon durch echte Steinkohle ersetzt und der klemmende Pin an der Lok-Tenderkupplung ist wieder frei beweglich. So ist eine einwandfreie Stromaufnahme nicht nur über die Tenderradsätze gewährleistet. Kleine Ursache, große Wirkung.



    42353027uw.jpg



    Ich melde mich wieder, sobald die „Aufarbeitung“ im AW Fortschritte macht.

    ----------
    Gruß aus Hof


    Peter 8)


    Das Neueste aus dem und über das AW Krögelstein kann man hier finden. Galeriebilder gibt es auch.
    Über die Entstehung meiner kleinen Spur 0 Welt berichte ich in einem weiteren Thread.

    Edited once, last by pekay: Rechtschreibfehler ().

  • Über die Optik von Loks „out of the Box“ und mehr, oder weniger patiniertem Rollmaterial lässt sich streichen

    Guten Abend,

    wenn ich dieses Bild mit der 38er im Vergleich zur 55er ansehe, gibt's (zumindest für mich) keine Diskussion 👍👍👍


    Bin schon gespannt, wie 55er nach dem Besuch im AW Krögelstein aussiehst, aber da hab ich keine Sorge, die Arbeiten dort ja TOP😁😉


    Grüße

    Zierni

    Freundliche Grüße aus München


    Zierni

    (Thomas Ziernwald)

  • Meine patinierte 55er in meiner Spur 0 Welt nimmt am Videowettbewerb bei KM 1 teil.


    Mein Beitrag auf dem KM 1 Kanal


    Gewinnen werde ich zwar nichts, aber Dabeisein ist alles. Wer will, kann das kurze Filmchen gerne liken ;)

  • Hallo Uwe,


    schön, dass dir meine Anlage gefällt. Leider sieht man auf dem Video viel zu wenig davon, ich dachte es dürfte nicht länger und größer sein.

    Natürlich habe ich einige Freunde hier im Forum, u.a. die Stammtische in Oberfranken, in Regensburg und in Dresden.

    Den Rest der Likes habe ich mit meinen 30 YouTube Accounts selbst gemacht ^^ :P

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!