Decals entfernen

• Hallo Forumsmitglieder,

wie kann ich schnell und unkompliziert die Decals von Fahrzeugen vor einer Umbeschriftung entfernen?
    Nach Möglichkeit sollte bei der Methode die Lackierung nicht angegriffen werden. Reicht hier schon ein Weichmacher, wenn die Decals nicht überlackiert wurden?

Die suche im Forum führte leider nicht zu einem brauchbaren Ergebnis.

Vielen Dank für eure Tipps.

Frühlingshafte Grüße!

Lutz Friedrich

Schmalspur im Nordwesten Brandenburgs: POLLO - Brandenburgs einzigartige Schmalspurbahn,
    2022 - Schmalspurdampf vom 21. bis 29.05.2022 zu Himmelfahrt, www.pollo.de

„Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.“

• Hallo Tom und Oliver,

vielen Dank für eure Tipps. Ich werde das für mich testen ...
    Micro Sol ist also ein Weichmacher - dann teste ich zuerst mit dem Weichmacher, den ich noch hier habe und kann dann gerne berichten.

Grüße ins Wochenende!

Lutz Friedrich

Schmalspur im Nordwesten Brandenburgs: POLLO - Brandenburgs einzigartige Schmalspurbahn,

„Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.“

• Hallo Fahrzeugbauer,

nein, auch der Tipp von Oliver führte bisher nicht zum gewünschen Ergebnis: auch nach ca. bis zu 60 min mit Micro Sol feucht gehaltener Beschriftung geht diese nicht ab.
    Meine Vermutungen:
    1. der Lackierer, der das Modell vor über 20 Jahren lackiert hatte, verstand sehr wohl sein Handwerk!
    2. die Decals wurden farblos überlackiert ... damit sie besser halten, man die Trägerfolie nicht mehr sieht und ... damit ich das nicht abbekomme.

Fazit: es wird wohl auf eine mechanische Entfernung mit anschließender Neulackierung hinauslaufen.

Trotzdem vielen Dank für die gut gemeinten Hinweise.

Grüße ans Forum.

Lutz Friedrich

• Liebe Mit-0er,

von Herrn Nothaft habe ich vor ein paar Jahren einen Weichmacher und einen Fixierer gekauft.

Eure Diskussion hier hat mich zu einem Experiment verleitet. Ich habe bei einem grünen 1.Klasse Lima Wagen, der eingentlich 2. Klasse sein sollte, einseitig die Ziffer "1" mit dem Weichmacher bestrichen. Nach ca. 5 Minuten konnte ich diese tatsächlich wegwischen. Das brachte mich auf einen verrückten Gedanken:

Da man beim Fahren auf meiner Punkt-zu-Punkt-Anlage immer nur eine Seite des Waggons sieht, habe ich mich entschlossen, bei dem Waggon auf der einen Seite die "1" stehen zu lassen und auf der anderen Seite eine "2" aufzubringen. Nun kann ich diesen Waggon entweder als 1. oder 2. Klasse Waggon einreihen in meine Personenzüge einreihen. Ich muss ihn dazu nur einfach um 180 ° drehen. ;)

Jetzt überlege ich gleiches mit meinem blauen Waggon zu machen... Dann lassen sich ganz abwechslungsreiche Züge zusammenstellen. Mit einem entsprechenden Zuglaufschild versehen, könnten die Wagen dann auch noch verschiedene Ziele ausweisen...

Mal sehen wie weit ich das Spiel noch treibe... :D

Herzlichst

Peter Weigel

• Hallo Oliver,

ja klar. Vom Siegellack wusste ich ja auch nichts ...
    Muss aber wohl so sein, sonst hätte ich ja brauchbare Ergebnisse erhalten.
    Trotzdem Danke.
    Und allen anderen viel Spaß beim "Re-Decaliseren"!

Sonnige Grüße!

Lutz Friedrich

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!