Pekay’s AW Krögelstein

• Gestern konnte ich die 3 Wagen fertigstellen.

Die viel zu helle Lackierung beim Omm innen habe ich zuerst mit Zeichentusche eingefärbt und dann mit Painliner nachgezogen. Ebenso die Streben außen. Der Rest wurde mit der Infinity gemacht.Die Planen musste ich unten noch etwas enger schneiden, dafür sitzt jetzt alles schon stramm und rutschsicher.

39967321tj.jpg

39967320sx.jpg

39967322ih.jpg

Bei den beiden Selbstentladewagen habe ich die Pastellkreide mit Mr. Hobby flat Topcoat fixiert, nachdem ein erster Versuch mit Fixativ ordentlich „in die Hose ging“. Alles war fleckig und keine homogene Oberfläche zu erzielen. Entweder habe ich zu wenig geschüttelt, oder die Dose war einfach zu kalt. Ohne weitere Tests werde ich das nicht mehr auf meine Wagen sprühen. Mit der Airbrush kam dann noch etwas schwarz und im Bereich der Schütten zum Einsatz.

39967323qx.jpg

39967324jm.jpg

39967325ty.jpg

• Weiß wie Schnee…..

ging es heute weiter. Diesmal sind meine drei Kds 56 und die beiden Drehschemelwagen an der Reihe. Somit werde ich nach der Fertigstellung im einstelligen Bereich an nicht patinierten Wagen angekommen sein.

Gestern hatte ich bereits die Radsätze entfettet, schwarz lackiert und Details am Fahrwerk vorgemalt.

Heute habe ich dann mit weißer Pulverfarbe „hantiert“. Besonders gut hat sich das auf meiner schwarzen Jogger Hose gemacht.

40073301mw.jpg

Mit aromatenfreier Verdünnung verteilt, sieht das schon wesentlich besser aus. Die Ladeflächen Der Drehschemelwagen erhielten auch den ersten Anstrich mit Wash.

40073300pp.jpg

• Schnee von gestern?

Na nicht ganz, der soll ja in unserer Gegend erst pünktlich am Heiligen Abend kommen.

Die 5 Wagen sind jedenfalls noch rechtzeitig fertig geworden, um sie hier zu zeigen und anschließend über die Feiertage durch meine Spur 0 Welt fahren zu lassen.

40136788gp.jpg

40136790ym.jpg

40136793je.jpg

40136792cf.jpg

40136791yn.jpg

40136789tp.jpg

Der Nachschub fürs AW ist aber auch schon in Arbeit. Das Dach meines (vorerst) letzten Gedeckten ist mit dem Tuch bezogen

40136796lu.jpg

und die Talbot Schotterwagen haben ihre herausnehmbare Ladung erhalten.

40136795fd.jpg

An dieser Stelle möchte ich mich für euer Interesse an meinem Thread und natürlich für die erhaltenen Reaktionen bedanken.

Ich wünsche allen ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Aber vor allem bleibt bitte gesund, damit man sich nächstes Jahr endlich wieder treffen kann.

• Jahresendspurt im AW Krögelstein

Gerade noch rechtzeitig zu Silvester sind die drei Talbots und der G 10 fertig geworden.

Die Radsätze wurden zuerst mattschwarz, dann mit Rostwash lackiert, ebenso das Dach des G 10 mit Revell grau 78.

40215041pz.jpg

Für die Mulden und die Schütten der Talbots habe ich wieder etwas Neues probiert. Zuerst wurden diese mit Worn Effects von AK eingepinselt. Diese Flüssigkeit lässt sich gezielter für‘s Chipping und Scratching auftragen, als Haarspray aus der Dose. Danach habe ich die Mulden braun und die Schütten grau lackiert. Abschließend noch etwas Rostwash aufgenebelt.

40215044eh.jpg

Nach der Durchtrocknung wurde dann mit einem harten Borstenpinsel und Wasser die oberste Farbschicht teilweise wieder abgetragen.

40215045qn.jpg

Das Finish erfolgte wieder mit etwas Pan Pastell und mit schwarz aus der Airbrush.

Den schützenden Klarlacküberzug habe ich mit tiefmattem Acryl-Klarlack von Bergswerk gemacht. Dieser gebrauchsfertige Lack in der Tropfflasche ist mein neuer Favorit, er lässt sich super verarbeiten, auch mit der 0,15er Düse und es gibt keinen milchigen Schimmer.

40215046fa.jpg

40215047tf.jpg

40215049ug.jpg

Der G 10 erhielt auch sein Finish und den Klarlacküberzug.

40215051zi.jpg

40215052go.jpg

40215057px.jpg

So stand der Wagen in 1,50 m Höhe lange Zeit in einer Vitrine.

40215053eu.jpg

Irgendwann habe ich diese leicht verrückt, um Platz für meinen Lackiertisch zu schaffen. Als ich später die Scheibe abnahm, ist der Wagen auf den Teppichboden gefallen, weil er vom Rollwagen gerutscht war. Erst jetzt habe ich entdeckt, dass dabei das Dach und die beiden unteren Laufschienen für die Türe gebrochen sein müssen. Den Schaden sieht man nicht mehr, allerdings habe ich als Zeichen für den Unfall zwei Reparaturblech auf die Seitenwand „genagelt‘“. Es könnte ja durchaus ein Lagerarbeiter mit den Zinken seines Gabelstaplers in den Wagen gekracht sein.

40215055ip.jpg

Jetzt geht’s aber mit Lok 5 wieder zurück in die Vitrine.

40215054zw.jpg

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr. :)

• Hallo Thoralf,

zuerst einmal wünsche ich dir und allen hier im Forum ein gesundes Neues Jahr.

Danke für den Zuspruch, es ist eben immer wieder anders von Wagentyp zu Wagentyp, da spiel ich gerne herum bis es mir gefällt.

Den Klarlack habe ich vorher ordentlich aufgeschüttelt, dazu sind zwei Stahlkugeln in der Flasche gelandet. Dann habe ich diesen unverdünnt in die Airbrush tropfen lassen und mit 1,6 bar gespritzt. Einfach traumhaft zu verarbeiten der Lack, was hab ich schon alles probiert und mir damit die ersten Dampfloks "versaut".

• Jahreswechsel - 16 Radsätze lackieren.....

40269339xv.jpg

...... für meine letzten 5 Wagen und diese noch altern. Dann wäre ich vorerst durch mit der Patinierung meines Fuhrparks.

40269338ci.jpg

Da musste ich der Belegschaft des AW Krögelstein ordentlich Zunder geben, damit das Projekt zum dreijährigen Jubiläum noch abgeschlossen werden konnte.

Und jetzt ist der Zunder als vom Rost zerfressene Alteisenladung in meinem Ommr 33 gelandet.

40269340yd.jpg

40269341yq.jpg

40269342fr.jpg

Damit bei den frostigen Temperaturen genügend Flüssiggas zu den Firmen und Haushalten gelangen kann, darf der Druckgaswagen der Eva nun auch wieder aufs Gleis.

40269343yl.jpg

40269344rx.jpg

40269345pk.jpg

Auch wenn es draußen gerade stürmt und schneit, der nächste Sommer kommt bestimmt. Also muss auch neues landwirtschaftliches Gerät zu den Händlern geschafft werden.

40269346rn.jpg

40269347wn.jpg

40269348dt.jpg

40269349tu.jpg

Wer Opel fährt, der nimmt auch Trinkgeld.

Eine Heizung und ein Viergang- anstatt eines Dreiganggetriebes stand damals noch auf der Aufpreisliste.

40269350lx.jpg

40269351pr.jpg

40269352dw.jpg

40280353th.jpg

Damit verabschiede ich mich kurzzeitig und danke für das Interesse an meinem Thread.

Nachschub an rollendem Material ist vorbestellt, dann geht’s hier weiter. :)

Allen eine gute Zeit und bleibt gesund. :thumbup:

• Mensch Peter, da hast Du ja einen guten Durchsatz gehabt!

Bei ir warten noch so ca 30-40 Prozent der Fahrzeuge auf Patina.

Ich stell mir gerade vor, dass ich damit durch wäre und kein Rollmaterial mehr bräuchte ...

Da wär mir auch langweilig, glaube ich. Altern und Pimpen von Fahrzeugen ist fürmich doch das Größte.

Die Bilder mit dem verladenen Class-Drescher nehme ich mir mal als Vorlage für meinen.

Viele Grüße

Thoralf

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!