Heute muss ich ziemlich weit ausholen vor meiner Spur 0 Zeit.
Bekanntlich gab es erstens ein sächsisches und ein bayerisches BW in Hof und zweitens war Hof Grenzbahnhof zur ehemaligen DDR. Also war mir die BR 132 und der Wahnsinnssound nicht ganz unbekannt. Kamen die Loks doch regelmäßig mit den Interzonenzügen über Gutenfürst bis nach Hof.
Was ich allerdings niemals vergessen werde, waren die ersten Züge ab dem 01. Oktober 1989 mit den Botschaftsflüchtlingen aus Prag. Der erste Zug, gezogen von einer Ludmilla kam am 01. Oktober in Hof an und am 02. Oktober erhielten wir einen Hilfe(an)ruf bei meinem damaligen Arbeitgeber (wie berichtet ein Großküchenbetrieb). Man bräuchte 3000 x oder mehr Frühstück zum Bahnhof geliefert. Alles was fahren konnte, auch ich mit meinem VW Bus T3 Multivan, haben damals abgepackte Lunchpakete zum Bahnhof gebracht. Die dankbaren Gesichter der Menschen werde ich nicht mehr vergessen, da sind auf beiden Seiten Tränen geflossen. Und an den Wochenenden haben mein Freund Emil (der Küchenleiter) und ich über mehrere Wochen das Mittagessen gekocht und in Thermophoren zur Freiheitshalle gebracht, wo ein Notlager aufgeschlagen war. Auch in Gießen war ein solches Notlager eingerichtet, das hat mir Bernd Lenz vor ein paar Jahren erzählt. Ja so klein ist die Welt und doch fügt sie uns Spur Nuller zusammen.
So jetzt aber zu meiner Kiss Ludmilla. Nach dem zweiten Stammtisch Oberfranken war mir das grau einfach zu hell, hatten doch alle anderen „Stammtischbrüder“ gealterte Fahrzeuge. Ich versuchte mich zuerst damit herauszureden, dass auch meine Modelle so blitzblank dazustehen hätten wie unsere drei MINIs. Aber dann wagte ich es und „nebelte“ das Modell ein. Eine Stirnseite vom Dach habe ich zu früh mit einem Fingerabdruck „individualisiert“, also wurde nochmals draufgeblasen. So aber nicht herzeigbar, wie ich fand.
Deshalb habe ich jetzt nachgebessert und das Dach komplett neu lackiert:
Ganz schön lang das Mädel, da reicht mein Hintergrund kaum aus.
Ich liebe es immer wieder den Motor bei voller Lautstärke zu starten - fast so gut wie mein Kompressor MINI