Pekay’s AW Krögelstein

• Hallo Hape,

das mit den Auftragsarbeiten wurde ich schon mehrfach gefragt. Auch habe ich schon darüber nachgedacht, wie das gehen könnte.

Im Moment ist mir das allerdings zu viel Stress, ich würde mich da selbst unter Druck setzen. Noch stehe ich voll im Berufsleben und mein Job verlangt mir in diesen Zeiten extrem viel ab. Da bin ich die Woche über schon voll ausgepowert.

Jetzt im Frühjahr verlangen unsere anderen Spielzeuge, das sind drei MINIs, zwei Motorräder und der MINI von meinem jüngeren Sohn auch noch nach einer kundigen Hand für Wartung und Austausch von Verschleißteilen. Wie ich das jetzt mit meinem Rücken machen soll, weiß ich auch noch nicht.

Ab und zu verkaufe ich einige meiner gealterten Modelle bei eBay oder über das Forum, ich habe eh viel zu viel.

• Hallo Thomas,

Die Zeichentusche bekommst du auch bei Gärstaecker In Dresden in der Heeresbäckerei.

Falls wir in Dresden bzw. In Heidenau bald mal einen Stammtisch machen können, kannst du auch gerne mal kommen. Peter nimmt nämlich regelmäßig an unseren Treffen teil und bringt immer seine tollen patinierten Fahrzeuge mit. Ihr könnt euch dann sehr ausführlich unterhalten und Peter gibt gerne Auskunft.

Viele Grüße Robby

• Klappe, die zweite und bitte:

Hier kommt meine neue Leig Einheit

Um an die schöne Bundesbahn 38 von Lenz mit den Wagner Windleitblechen zu kommen, musste ja eine Leig-Einheit im Paket abgenommen werden. Also habe ich meine bereits vorhandene Einheit im November bei eBay eingestellt und richtig gut verkauft.

Die Dächer sind wieder mit den Pflegetüchern bespannt. Also habe ich die feuchten Tücher auf der Fensterbank trocknen lassen, diesmal aber auf den Wagen direkt Uhu Flinke Flasche aufgetragen und die Tücher aufgespannt. Dabei gab es so gut wie keine Falten.

40839002ia.jpg

Nach der ersten Trocknungsphase habe ich die Ränder nochmals mit Uhu durchtränkt. Als dann alles durchgetrocknet war, schnitt ich mit dem Skalpell an den Kante sauber zu.

40839004qd.jpg

Danach wurden die Dächer wie gehabt mit Revell matt 78 aus der kleinen Blechdose eingepinselt.

40839005eg.jpg

Am Fahrwerk erfolgte das übliche Procedere: Es wurden die Räder ausgebaut und entfettet, am Rand mit dem ölbasierten Paintmarker vorgestrichen, dann mit Tamiya mattschwarz lackiert und abschließend Rostwash gesprüht. Die Trittbretter wurden braun gestrichen und anschließend erfolgte für beide Fahrgestelle der Auftrag von Rostwash und neutral grey Wash. An den Wagenkästen habe ich die Fensterrahmen diesmal dunkelbraun ausgelegt und dann alle Bretter mit Painliner eingestrichen. Nach kurzer Trockenphase wurde dann der Großteil mit Q-Tips wieder abgenommen, bzw. verstrichen.

40839009dz.jpg

Streben und Beschläge wurden dann noch mit Vallejo Wash dunkelgrau nachgezogen. Ein Hauch schwarz und braun mit der Airbrush folgte und ein Überzug mit Bergswerk Mattlack bildete den Abschluss. Ach ja, Pufferfett und Zettelkästen von Petau durften natürlich auch nicht fehlen und je ein Tupfer ausgetretenes Schmierfett an den Achslagern außen.

40839011kn.jpg

40839012sy.jpg

40839013fs.jpg

40839015ex.jpg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!