Hallo allerseits,
nach dem Projekt Decoderumbau E94 (siehe hier: "Eisenschwein" E94 von MTH mit ESU-Decoder) bekam ich auch Anfragen nach entsprechenden Decoderplatinen für die MTHTraxx und den MTH Taurus. Ich habe mich dann entschlossen, eine Platine zu entwickeln, die für beide Loks passt.
Der wesentliche Unterschied zur Platine der E94 besteht darin, dass die Platine die vorhandenen Pantografenantriebe mit den MTH-Motoren ansteuern kann. Die Platine kann bei der Traxx auch den Schweizer Lichtwechsel steuern. Wie weit das sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden, weil die Schweizer Stromabnehmer (die mit der schmalen Wippe) ab Werk keinen Antrieb haben und sich auch nur schwierig motorisieren lassen. Auf jeden Fall können statt der MTH-Motoren auch Servos für die Pantografensteuerung angesteuert werden.
Der Taurus weist ab Werk eine elektrische Kupplung auf, die mit der Decoderplatine angesteuert werden kann. Eine MTH Traxx mit einer elektrischen Kupplung habe ich bisher nicht gesehen. Wird der Taurus mit Schraubenkupplungen ausgestattet, kann statt der Kupplung das Fernlicht der Lok angesteuert werden.
Als Decoder ist der ESU LokSound XL 4.0 vorgesehen. Dieser besitzt ab Werk einen großen Energiespeicher und ist nur rund 17,- € teurer als der Loksound L 4.0 mit zusätzlichem großen Energiespeicher. Der kleine Energispeicher bringt kaum etwas und ist sein Geld nicht wert.
Weil die Platinen aufgrund der geringen Stückzahl gefräst sind und keinen Lötstopplack aufweisen, sind sie nur wirklich geübten Lötern zu empfehlen. Deshalb gibt es die Platinen bestückt und geprüft für 60,- € einschl.Versandkosten. Der höhere Preis im Vergleich zu den E94-Platinen erklärt sich durch teurere Komponenten für die Pantografen-Steuerung. Für Hardcore-Bastler bin ich bereit, leere Platinen für 25,- € einschl. Versand zu liefern, möchte dann aber eigentlich keine Fragen zur Bestückung beantworten.
Wer sich vorab informieren möchte, findet hier die Umbauanleitung für die Traxx und hier für den Taurus
Die Platinen habe ich bisher in vier Loks eingebaut und die Loks fahren sehr gut, auch mit den Originalantrieben. Weil sie zwei Motoren haben, entwickeln sie eine sehr gute Zugkraft. Wer also seinen MTH-Loks einen vernünftigen Decoder, gönnen möchte, schreibt mir eine PN oder an christoph@spurnullwelt.de
Gruß
Christoph