Wiederbelebung einer bekannten Modulanlage

  • Boaaaa... beim Anblick von der S-Bahn kommt man schon in das Schwärmen. Aber noch mehr bei diesen enormen Räumlichkeiten. Wow! Da würde ich mich wahrhaftig austoben, bzw. wäre nicht mehr zu bremsen. Echt stark.


    Trotz den aktuellen Umständen wünsche ich euch weiterhin viel Erfolg und Spaß. Dat wird schon! :)


    Gruß

    Djordje

  • Anmerkung:


    Da dieses Thema durch diese Diskussion um die Farbe des Logos stark verwässert wurde, habe ich mal eine Rangierlok bestellt und hoffte auf Verschiebung der Farb-Beiträge. Danke an den Admin für das Rangiermanöver!


    Gruß
    EsPe


    P.S.: Auch das letzte Bild, nun im neuen Thread, zeigt ein ozeanblaues.... Okay, ich höre schon auf!

    Spur 0 - was sonst?

    Edited 2 times, last by EsPe: Edit nach Verschiebung! ().

  • Bin grade auf dieses Thema aufmerksam geworden. Das schaut nach einer tollen Anlage aus.

    Buir liegt ja bei mir vor der Haustür. Kann diese Anlage, insbesondere unter derzeitigen Gegebenheiten, auch besichtigt werden?

    Das wäre eine Freude.


    Lg Daniel

  • Hallo Daniel,

    Wir sind gerade am Aufbau der Anlage. Den Betrieb haben wir noch nicht aufgenommen.

    Auf Grund der Corona Pandemie haben wir unsere Aktivitäten zurückgefahren. Arbeiten werden meistens alleine und nach Absprachen durchgeführt.

    Wir berichten regelmäßig über den Anlagenaufbau hier im Forum.

    Wenn es die Pandemielage zulässt werden wir zu Fahrtagen Gäste dazu einladen.

    Wir melden uns wenn es soweit ist. Bleibt bitte gesund.


    Gruß Dieter

    Für die Rheinische Kreisbahn

  • Hallo Dieter,


    Vielen Dank für die Antwort. Dann freue ich mich schon auf den Tag der Wiedereröffnung. Viel Erfolg bis dahin und ein gutes Gelingen.


    Lg Daniel

  • Hallo Kollegen der Kreisbahnen ;)


    hier ein Wasserstandsbericht der Rheinischen Kreisbahn in Kerpen-Buir.

    Da wir uns seit dem Sommer wieder gemeinsam in unseren heiligen Hallen treffen können, geht es auch mit dem Bau weiter.


    Zuerst wurden die beiden Hubbrücken (außen und innen Kreis) wieder in die Rheinische Kreisbahn integriert, jetzt klappt es auch wieder mit dem Rücken. :)



    Der innere Kreis wurde mit Holzsegmenten geschlossen, somit können wir mit dem verlegen der Gleise zum Betriebsbahnhof innen beginnen.



    Des Weiteren haben wir rollenden Zuwachs bekommen.

    Nach dem ein VT 04 (RE: ein VT 04 501 wird digital........) auf der Anlage gesichtet wurde, kam jetzt auch noch ein VT 08 dazu.

    Jetzt können auf dem Außenkreis wieder lange und kurze Züge rollen.



    Erfreulicher Weise konnten wir einige Orginalgebäude (Stangl Gebäude) der alten Rasmussenanlage erwerben, mittlerweile stehen sie auf der Anlage.

    Drei Beamtenhäuser, der Bahnhof und der Güterschuppen.




    Bis demnächst auf der Kreisbahn

    Gruß Dieter

  • Guten Tag Freunde der Kreisbahn,


    ich gratuliere zu den Foto dokumentierten Fortschritten, aber auch zu den neuen Räumlichkeiten; da kann man sich schon jetzt darauf freuen, wenn wir als Besucher den Anlagenbaufortschritt vorort in Augenschein nehmen können.


    Bleibt bitte gesund.

    VlG Bernhard dmdB

  • Hallo,

    Corona geschuldet, findet momentan eine gemeinsame Arbeit an der Rheinischen Kreisbahn so gut wie nicht mehr statt - da sind wir doch sehr vorsichtig! Deshalb habe ich in den letzten Wochen das Projekt der Schienensäuberung in Angriff genommen. Zunächst habe ich einen Turbinensaugwagen gebaut, der auch noch - aus Spaß an der Freud - ein wenig gepimpt wurde! Geplant ist, einen kompletten Reinigungszug mit Bürstenwagen, Schleifwagen und Saugwagen auf die Beine zu stellen. Damit dürfte ein Großteil der ständigen Reinigung zu erledigen sein. Als erstes Projekt hat jetzt der Saugwagen seine Eignung bewiesen!

    ...aber seht selbst: der Saugwagen in action


    liebe Grüße aus der Eifel

    Rainer

  • Guten Abend !


    Am 26.02.2022 hatten die Mitglieder der Modellbahngemeinschaft Kerpen-Düren (MGKD) die Gelegenheit, anlässlich eines Besuches die sog. "Rheinische Kreisbahn" hautnah mit Fahrbetrieb zu erleben. Ich hatte in Kerpen nicht ganz zufällig meine Videokamera dabei (leider kein Stativ...) und habe den kurzen Film zusammengeschnitten.


    Link: https://youtu.be/utR9N5e0nDw


    Viel Spaß :)


    Gruß

    Rainer

  • Hallo Hobbykollegen,


    Heute waren wir eingeladen bei unseren Freunden der Rheinischen Kreisbahn. Wie vorher vereinbart hatten wir zwei US Güterzüge mit dabei, einmal Dampf und einmal Diesel.

    Es hat uns sehr viel Spaß gemacht bei euch zu Gast zu sein und den Zügen einen schönen Auslauf zu gönnen. Vielen Dank für den netten Empfang und alle Hilfe.

    Gerne zeige ich hier mal einige Aufnahmen von diesem tollen Fahrtag.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Schönen Gruß aus den Niederlanden und bleibt gesund,

    Luc

  • 2. öffentlicher Fahrtag auf der "Rheinischen Kreisbahn" in Kerpen-Buir am 25. Februar 2023


    Hallo Spur 0-er,


    die Veranstalter haben mich zu ihrer Veranstaltung eingeladen. Dieser bin ich gerne gefolgt und habe

    wieder eine ganze Reihe an Fotoimpressionen mitgebracht.


    Die ersten Bilder sind hier zu finden:

    Grüße aus dem Westerwald


    Erich Schmidt

  • Hallo Hobbykollegen,


    Bei Vimeo bin ich noch über diese Hammer Aufnahme gestolpert.


    External Content vimeo.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Schönen Gruß aus den Niederlanden und bleibt gesund,

    Luc

  • Hallo zusammen,


    gestern haben die ersten KM1 Kühlwagen Ep.3 ihre Runden auf der Rheinischen Kreisbahn gedreht.

    Es sind wunderschöne Messingmodelle und laufen super.



    Schöne Grüße aus Kerpen

    Dieter


    Hier noch weitere Bilder.


  • Hallo in´s Land,

    nachdem sich in den letzten Monaten Einiges getan hat an der Rheinischen Kreisbahn, möchte ich nun heute einmal zwei sehenswerte Loks / Züge vorstellen, die dort ihre Heimat gefunden haben.

    Zunächst ist es eine äußerst seltene Lokomotive, die ich Euch gerne zeigen möchte.

    ...uznd dann auch noch ein selten zu sehender Zug, nämlich die "Rollende Landstraße".


    viel Spaß beim Schauen und liebe Grüße aus der Eifel

    Rainer

  • Hallo in´s Land,

    inzwischen hat der Nebenbahnanschluß auch schon ein wenig Form angenommen.

    Er führt über eine große Schlucht eingleisig in einen Durchgangsbahnhof, der nach einem original Gleisplan in allerbester Handwerksmanier mit Selbstbaugleis errichtet wird, über ein Kieswerk in einer großen Kehre in einen Endbahnhof.

    Daraus abgehend findet sich ein Nebengleis, an dem einige Industrie-Anschließer liegen.

    Alles in Allem hat das Thema Nebenbahn mit reichlich Rangiermöglichkeit nun auch bei uns Einzug gehalten!


    liebe Grüße aus der Eifel

    Rainer



  • Hallo Hobbykollegen,


    Gestern war ich mal wieder zu Gast bei unseren Freunden der Rheinischen Kreisbahn. Obwohl der Nebenbahnanschluß richtig voran geht, war bei diesem Besuch Hauptstreckenbetrieb angesagt. #magicofthemainline


    Genau vor vier Jahren (29.2.2000, Anfang Corona....) war ich in Troisdorf zu Gast und haben wir den D97 mit der 01.10 Kohle gefahren.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Das war unvergesslich, aber als Liebhaber langer Schnell- und Güterzüge und realistischer Zugbildung, mag ich immer eine Herausforderung. Jetzt war das Ziel die Wunder E10 Bügelfalte den 12 Wagen langen D173 ziehen zu lassen.


    Aller Laster Anfang aber es hat geklappt. Vielen dank lieber Rainer für die Hilfe und Beratung. Einen solchen Zug betriebssicher fahren zu lassen, das geht nun mal nicht an vielen Anlagen. Nach der Absolvierung der ersten erfolgreichen Runde ging es immer besser und schneller. Wie der Zug sich in die Kurve legt, einfach geil! Als dann die Rollende Landstrasse noch dazu kam, war der Fahrmittag mehr als erfolgreich.


    Gerne zeige ich hier mal einige Aufnahmen. Fahrfreude pur!


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Schönen Gruß aus den Niederlanden und bleibt gesund,

    Luc

    Magic of the Mainline :)

    Edited once, last by BR01.10 ().

  • Hallo Zusammen,


    wieder einmal eine Wasserstandsmeldung der Rheinischen Kreisbahn in Kerpen-Buir.


    An der Anlage hat sich wieder etwas getan bzw. es gibt weitere Baufortschritte, die Module der eingleisigen Nebenbahn sind fertig nur noch nicht elektrisch angeschlossen und einige Gleise fehlen noch. (Nächste große Baustelle).


    Morgen am 11.05.2024 von 11 Uhr bis 16 Uhr kann man unsere Rheinische Kreisbahn in der zweiten Etage und in der ersten Etage die großen H0 Anlagen besichtigen. Wir machen Betrieb auf allen Anlagen.


    Anfahrt

    An der Brennerei 37 50170 Kerpen- Buir (nähe Bahnhof Buir)

    Ihr erreicht uns

    • mit der S-Bahn S19 von Köln in Richtung Düren bis Bahnhof Buir.

    • mit dem Auto aus Norden und Osten über die A 4 Abfahrt Elsdorf dann weiter nach der Beschilderung „Buir“ in Kreisverkehren.

    • mit dem Auto aus dem Süden über die A 61 bis Kreuz Türnich, dann weiter über die B 264 Richtung Buir


    Parken bitte auf dem Parkplatz der S-Bahn Von dort sind es nur 2 min zu Fuß bis zu unseren Eingang

    Unsere Räumlichkeiten liegen in der 1. und 2. Etage.

    Leider sind unsere Räumlichkeiten nicht barrierefrei zu erreichen.


    Gruß Dieter

  • Hallo,


    nach der gestrigen Einladung (s.o.) war die wichtigste Aktivität für den heutigen Samstag geklärt und so fuhren meine Frau und ich heute Vormittag nach Kerpen-Buir.


    Dort wurden wir überaus freundlich empfangen, zuerst bei den H0ern in der ersten Etage, deren imposante Anlage eine Besichtigung auf jeden Fall lohnte.


    Anschließend ging es dann eine Etage höher zu den 0ern und deren Anlage. Wir wurden sofort freundlich begrüßt und es begann eine Führung für uns, wobei die Anlage mitsamt ihren Erweiterungen ausführlich erklärt wurde. Bei Zwischenfragen meinerseits wurde der entsprechende Fachmann hinzugerufen – so z.B. als ich nach den digitalen Komponenten fragte.


    Die Zeit verging wie im Fluge und sowohl meine Frau als auch ich waren immer in Gesprächen. Man fühlte sich dazu gehörend. Als wir – viel später als geplant – wieder gingen, wurden wir eingeladen, beim nächsten Besuch eigene Fahrzeuge mitzubringen und auf der großen Anlage zu fahren.


    Dieser spontane Entschluss für einen Besuch bei der Rheinischen Kreisbahn hat sich wirklich gelohnt und ich war bestimmt nicht zum letzten Mal dort.


    Vielen Dank!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!