BLS ABDe 4/8 749 ein Bausatz von MOBAU-LEI

  • Hallo zusammen


    Im Tessin (Hotel Paladina) finden mehrmals im Jahr Bauwochen und Baukurse statt. Die nächsten zwei Wochen werde ich an meinem Bausatz vom BLS ABDe 4/8 arbeiten. Fertigstellen kann ich ihn in dieser Zeit nicht, aber sehen was es gibt sollte man.




    Fortsetzung folgt!


    Viele Grüsse
    Donald

    Edited once, last by Donald: Beim Beschriften habe ich die 749 gewählt, 750 war baugleich. Donald ().

  • Hallo zusammen


    Das heutige Programm war Anreise, Einrichten und ein paar ganz grobe Lötstellen zum Angewöhnen.
    Übrigens, Lötstellen sind heiss!?






    Fortsetzung folgt!
    Viele Grüsse
    Donald

  • Hallo zusammen
    Eigentlich heisst es, dass das Tessin die Sonnenstube der Schweiz sei. Heute wurde es dem Ruf nicht gerecht.


    Auf dem Programm stand der Weiterbau an den Motordrehgestellen. Die vielen Klinteile machen Arbeit.




    Fortsetzung folgt!
    Viele Grüsse
    Donald

  • Hallo zusammen
    Ein erster Fahrversuch mit den Antriebdrehgestellen verlief erfolgreich. Die Bewährunsprobe erfolgt bekanntlich erst mit Farbe.


    Drehgestelle benötigen Strom, so habe ich mich dem Pantograf angenommen.





    Fortsetzung folgt!
    Viele Grüsse
    Donald

  • Hallo zusammen
    Erstmals wurde das Tessim seinem Ruf gerecht, die Sonne hat sich gezeigt.


    Nach einigen kleineren Baugruppen geht es jetzt an den Rohbau der Kasten.





    Fortsetzung folgt!
    Viele Grüsse
    Donald

  • Hallo zusammen
    Die zweite Woche Aktivferien ist durch den Bausatzhersteller betreut. Der erste Kommentar zu meinem Wochenwerk war:
    'Die Arbeit geht dir noch eine Weile nicht aus!'


    Detailarbeit an den Köpfen stand auch heute auf dem Programm.




    Fortsetzung folgt!
    Viele Grüsse
    Donald

  • Hallo zusammen


    An dieser Stelle sei allen Bedankern ein grosser Dank für das interesse ausgesprochen.


    Ich hoffe, dass diese Dokumentation jemanden motiviert, den schon ewig gelagerten Bausatz aus dem Keller zu holen. Auch wenn ich nie an den Detailierungsgrad chinesischer Handwerker herankomme, ein selbst zusammengebautes Modell hat den viel höheren ideellen Wert als ein gekauftes.


    Darum nur Mut und beginnen!


    Viele Grüsse
    Donald

  • Hallo zusammen
    Als erstes habe ich den zweiten Kasten auf den selben Stand nachgezogen. Danach mussten die Dachentstücke eingepasst und das erste verleimt werden. Über Nacht lasse ich es jetzt trocknen.




    Fortsetzung folgt!
    Viele Grüsse
    Donald

  • Hallo zusammen
    Gestern stand das Einpassen des zweiten Dachendstückes mit verkleben, des Einlöten der Türrahmen und die Produktion von Bremswiderständen auf dem Bauprogramm.






    Fortsetzung folgt!
    Viele Grüsse
    Donald

  • Hallo zusammen
    Zwei Wochen Ferien gehen viel zu schnell vorbei. Ich bin gut vorwäts gekommen, trotzdem bleiben noch mehrere Wochen arbeit. Die heutigen Bilder zeigen Soll und Ist im Vergleich.




    Fortsetzung folgt, aber nicht morgen!
    Viele Grüsse
    Donald

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!