Lenz Trafo TR150

• Hallo zusammen,

mein Lenz Trafo TR150 hat von einer auf die andere Sekunde den Geist aufgegeben.

Das Ding ist gekapselt, kann man also nicht öffnen.(dachte an eine Sicherung)

Es hat nichts gequalmt, richt nicht und ist nur handwarm.

Zu Lenz schicken oder lieber gleich neuen bestellen?

Grüße aus Lübeck

Fred

• Moin Fred.

Wenn du den Trafo nicht gerade vor zwanzig Jahren gekauft hast 8) , schicke Ihn zurück denn du hast noch Garantie beim Lieferanten.

Grüß Hein

Ich baue nach dem Grundsatz " meine Anlage wird nie fertig " :thumbup:

• Servus Zwilling,

an LENZ zurückschicken, kann schon Sinn machen. Alleine, weil man dort dann die Möglichkeit hat, die Ausfallursache zu analysieren und zukünftig was zu optimieren - wenn nötig. Die eingebaute Sicherung sollte ja elektronisch arbeiten - mag sein, die hat sich verabschiedet. Der LENZ wird sicher an den typischen Betriebszuständen interessiert sein, in denen Du das Teil betrieben hast, um den Ausfall nachvollziehen zu können.

Da der vergossene Trafo nach dem Öffnen seine Schutzklasse verliert, kann der LENZ diesen Trafo (auch repariert) nicht mehr zurück liefern, weil er ihn ja nicht neu umspritzen kann.

Wenn der Trafo also 'richtig kaputt' ist, wirds unterm Strich auf eine Neuen hinauslaufen.
    meint

der NNullguggi

• @ Alle,
    danke für eure Meinung.

Meines Wissens nach ist der Trafo komplett vergossen. Da wird wahrscheinlich auch Lenz nichts mehr machen können...

Genau, ich schon gar nicht.

Hast Du den Trafo nach einiger Zeit nochmal probiert?

Ja, kein Resultat.

Alleine, weil man dort dann die Möglichkeit hat, die Ausfallursache zu analysieren und zukünftig was zu optimieren

Ja, macht Sinn.

vor zwanzig Jahren gekauft hast 8) , schicke Ihn zurück denn du hast noch Garantie beim Lieferanten.

Nicht vor zwanzig aber vor fünf. Garantie glaube ich nicht. :thumbdown:

Grüße aus Lübeck

Fred

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!