Zuerst wünsche ich euch allen ein gesundes neues Jahr 2018.
Ich fange im neuen Jahr mal an hier im Forum zu zeigen was ich seit einigen Monaten so mache. Ich habe nach langem Suchen ein schönes Vorbild gefunden, die Ortsdurchfahrt von Mühlhausen in Franken. Hier ein Filmchen, gefunden auf YouTube, damit jeder sich ein Bild machen kann, wie schön die Szene ist:
[Steigerwaldbahn] Sonderzug mit V60 11011 in Mühlhausen und 4 personell gesicherten BÜs auf einmal
Andreas S. Lüneburg hat sich die Szene bereits in 1:87 gebaut:
Magst nach Magsthausen?
Ein Ausschnitt im Maßstab 1:45 könnte etwa so aussehen:
Die Scheune M1 ist in 1:45 etwa 30 cm lang, die Anlage würde damit in der Mitte nur 60 cm tief werden. Ich hoffe dennoch auch das Haus nördlich von M1 noch zu bauen, damit es 85 cm werden.
Es wird eine Rekonstruktion aus dem Jahre 1965, wozu ich leider recht wenig Unterlagen habe, ein Bild aus den Fünfzigern hat mir Andreas S erfreulicherweise zur Verfügung gestellt, das hilft schon enorm. Die Gebäudegruppe die im Filmchen am Anfang direkt voll im Bild ist, habe ich mir als erstes gewählt zu bauen, auf meinem Plan R1+R2+R3+R4. Die ersten drei davon, R1+R2+R3, kann ich bereits zeigen, zwar noch im Bau:
Das Haus und die beiden Scheunen sind zusammen 56 cm.
Auch die große Scheune M1 in der Mitte ist bereits im Bau.
Mit freundlichem Gruß aus den Niederlanden von Jelle Jan