Feierliche Eröffnungsfahrt auf der LKB

• Werte Freunde der gepflegten Spur 0 Bahnerei,

in diesen Tagen ergab es sich, das den auserkorenen, hochwohlgeborenen Honoratioren eine Einladung zur Eröffnungsfahrt der LKB zu Teil wurde:

Selbstverständlich erschienen alle Eingeladenen um den feierlichen Anlass zu würdigen.
    Auch kirchlicher Segen, nebst Festdamen und zünftige Blasmusik wurden aufgeboten. Die Abordnungen der örtlichen Feuerwehr sowie des Schützenvereines waren ebenso präsent.
    Der dem Eröffnungszug mitgegebene Hochprozentige wurde bereits kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Tiefenbeuren und noch vor der Einfahrt in den Bahnhof Bertoldsried von den Honoratioren zu sich genommen.

Auch ein paar bewegte Bilder sind von diesem Ereignis überliefert:

https://youtu.be/4Iw7rQjflLY

Ein kurzer Blick auf das Festmahl in der Bahnhofrestauration (war da der Hochprozentige schon für den ersten Kopfschmerz verantwortlich?).

An den folgenden Tagen erfüllte bereits das tägliche Treiben die Gleise der LKB.
    Doch zunächst wurde der Eröffnungszug durch die 98 884 wieder zurück geführt.

Möge dem Betrieb auf den Gleisen der LKB ein langes Leben beschert sein!

:)

Gruß Thomas

" Damit das Mögliche entsteht,muss immer wieder das Unmögliche versucht werden" Hermann Hesse

Edited once, last by Staudenfan ().

• Hallo Thomas,

Gern wolte ich was mehr info was das schone rotte bahnhof gebau is das selb bau oder eine Bausatz. Ich find das eine sehr schone bahnhof so gebau haben ich sehr gern auf mein spur nul anläge.

Mit freundliche Grüßen,

bernhard

• Hallo Thomas 'Staudenfan',

danke für die schönen Bilder! Gehe ich recht in der Annahme, dass der Erbauer dieser Anlage 'Dieteristrot' ist?
    Da gab es schon mal Fotos.

Interessieren würde mich noch, wie es links und rechts vom Bahnhof weitergeht - Strecke? Fiddleyards?

Viele Grüsse! Joachim

• Hallo Joachim,

jo, das is meine Anlage, wie immer bestens in Szene gesetzt von Thomas. Vom Bahnhof Bertoldsried (das Agenturgebäude) zweigt die Strecke nach Thannhofen ab. Der Gleisplan von Bertoldsried entspricht 1:1 dem früheren Plan von Gasseldorf in der fränkischen Schweiz, von dem früher die Strecken nach Heiligenstadt(in den 60er Jahren abgerissen/abgebaut) und Behringersmühle(diese Strecke wird heute im Museumsbetrieb aufrechterhalten) abgingen. Bertoldried liegt innerhalb einer Ringstrecke, diese mündet auf beiden Seiten in einern unterirdischen Abstellbahnhof (als Schublade ausgeführt), von dort lassen sich die Züge
    auf 2 weitere Abstellbahnhöfe jeweils links und rechts davon verschieben. So kann grundsätzlich Punkt-zu-Punkt Betrieb gemacht werden. Und wenn ich zu faul zum rangieren bin, dann setze ich mich einfach in der
    Mitte der Anlage auf einen Drehstuhl, genieße ein Gläschen Wein oder ein Fläschen Hopfentee und lasse eine Zug mit Sound und in Schrittgeschwindkeit auf der Anlage kreisen - zwar nicht vorbildgerecht aber
    einfach schön und entspannend.....funktioniert auch gut als Betthupferl :D

Einen Plan bzw. Fotos wie es "links" und "rechts" weitergeht stelle ich demächst mal ein.

An Bernhard: Das Gebäude ist ein Nachbau des Original-EG vom Bahnhof Ziemetshausen (heute als Wohnhaus genutzt). Gebaut hat es unser viel zu früh verstorbenere Spur 0 Freund Günther Maier,
    ich habe die Ehre, das schöne Gebäude noch zu vervollständigen.

Viele Grüße,Dieter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!