Bauanleitung für Gebäudeselbstbau.

• Guten Abend.
    Da das Thema gerade Aktuelle ist und von einigen sehr gute Gebäudebauten gezeigt wurden möchte ich Euch mal ein kleines Buch vorstellen was mir durch Zufall wieder in die Hände fiel .Ich hatte dieses Buch vor ca.20 Jahren gekauft in der Hoffnung auch soetwas mal zu machen. Ein zwei Modelle habe ich Damals versucht aber in H0 !!!Es war irgenwie nicht bei mir möglich irgendetwas ordentliches daraus zu Produzieren.Also blieb es nach ;( .Nach 20 Jahren muß ich sagen kann ich es wieder gebrauchen.Es sind zwar alle Beispiele für H0/TT/und N berechnet aber umrechnen können wir ja 8) !In dem Buch aus dem Alba Verlag werden einige schöne Bahnbauten beschrieben und alles mit Maßketten und Detailzeichnungen.Ebendso werden alle für ein Gebäude benötigten Kniffe und Werkstoffe genau mit kleinen Zeichnungen dargestellt.Ich weis nun nicht ob es das Buch noch zu kaufen gibt, aber Versuchen kann mannes ja. :)

Gruß Hein :)

• Hallo Hein,

um welches Buch handelt es sich?.
    Leider fehlt dieser Hinweis.

Gruß Heinz

PS.: Eben konnte ich die Bilder öffbnen. SORRY

• Hallo,

ja absolut empfehlenswert, die kleine Bibel für den Selbstbauer! Das Original von Günter Fromm erschien 1981 im Transpress Verlag Berlin(Ost) mit dem Titel "Modellbahn-Bauten". Wer noch tiefer gehen will sollte mal in der Bucht nach "Neufert-Bauentwurfslehre" suchen, eine wahre Fundgrube für alle möglichen Bauten vom Altersheim über Bahn bis zum Stadion...

Frohes Bauen wünscht
    Werner

• Hallo Heinz.
    Genau da ist bei mir wieder Sendepause.Die Seite wo das drauf steht habe ich vor ca 15 Jahren rausgerissen, 8) (wahrscheinlich habe ich da wieder einige neue Gleispläne draufgezeichnet ,wo kannst Du Dir ja denken,solche Bücher liegen bei uns immer im Badezimmer) :thumbup: .Ich weis nur , das es vom Alba Verlag kommt und die Reihe heist Modellbahn Praxis Spezial.Aber da gibt es noch mehrere Bücher von.Bahnhöfe ,Gleispläne,ect.Ich gebe Dir mal aus einem anderen Buch die Adresse.Alba Publikation Alf Teloeken GmbH+ Co Kg Düsseldorf.Mehr kann ich Dir auch ich sagen.Aber frage doch mal bei Deinem Modellbauladen nach , die haben die bestimmt.Bei uns gibt es die " zwar versteckt in der letzten Ecke" noch zu kaufen.Die Bücher stammen fast alle aus den 80 iger Jahren.
    Gruß Hein

• Hallo!

Hurrraaaa, ich habe gerade in der Bucht nicht unter Modellbau, sondern unter Bücher nur Modellbahn eingegeben und ca. die 567 te Sofort - Kauf / Auktion wars dann!

9,75 inkl. Versand! 8o :thumbsup: 8o :thumbsup: 8o

Danke nochmal für den Tipp !

Gruß,

Alex

• Moin,

also ich habe einmal den Bücherschrank und meine Notizen durchstöbert und bin auf 23 Bände gekommen :

1.) Alba Verlag So baut man Modell - Landschaft
    Gernot Balcke Kleine Modellbahn Reihe Band 6
    Okt. 1978 102 Seiten

2.) Alba Verlag Tips und Kniffe für Modellbahner
    Gernot Balcke Kleine Modellbahn Reihe Band 8
    Nov. 1976 81 Seiten

3.) Alba Verlag Bahnhöfe im Modell
    Peter Reinthaler Kleine Modellbahn Reihe Band 10
    Sept. 1977 96 Seiten

4.) Alba Verlag Fahren und Rangieren auf der Modellbahn
    Hans J. Spieth Kleine Modellbahn Reihe Band 12
    Okt. 1976 108 Seiten

5.) Alba Verlag Die Oberleitung im Modell
    Hans J. Spieth Kleine Modellbahn Reihe Band 14
    Sept. 1977 94 Seiten

6.) Alba Verlag Viele Züge auf einer Anlage
    Günther E.R. Albrecht Kleine Modellbahn Reihe Band 17
    Sept. 1977 98 Seiten

7.) Alba Verlag Bahnbetriebswerke im Modell
    Hans J. Spieth Kleine Modellbahn Reihe Band 18
    Sept. 1977 105 Seiten

8.) Alba Verlag Gebäudebau im Modell
    Bernd Schmid Kleine Modellbahn Reihe Band 19
    Jan. 1977 94 Seiten

9.) Alba Verlag Klein- und Nebenbahn im Modell
    Kleine Modellbahn Reihe Band 20
    Sept. 1977 94 Seiten

10.) Alba Verlag Modellbahn Anlagenplanung
    Joachim M. Hill Modellbahn Praxis Band 2
    Nov. 1985 128 Seiten

11.) Alba Verlag Modellbahn Anlagenbau
    Gernot Balcke Modellbahn Praxis Band 3
    Okt. 1982 142 Seiten

12.) Alba Verlag Modellbahn Landschaft
    Gernot Balcke Modellbahn Praxis Band 5
    Sep. 1988 125 Seiten

13.) Alba Verlag Vorbildliche Modell - Bahnhöfe
    Peter Reinthaler Modellbahn Praxis Band 6
    Hans J. Spieth
    Aug. 1986 142 Seiten

14.) Alba Verlag Gleise, Weichen. Oberleitung
    Gernot Balcke Modellbahn Praxis Band 9
    März 1988 127 Seiten

15.) Alba Verlag Modellbahn Dörfer und Städte
    Bernd Schmid Modellbahn Praxis Band 11
    Nov. 1985 128 Seiten

16.) Alba Verlag Modellbahn Gebäude + Strassen
    Friedhelm Weidelich Modellbahn Praxis Band 12
    Juni 1992 126 Seiten

17.) Alba Verlag Modellbahn Betriebs - Bauwerke
    Gernot Balcke Modellbahn Praxis spezial
    Sept. 1983 144 Seiten

18.) Alba Verlag Bahnbetriebswerke auf der Modellbahn
    Hans J. Spieth Modellbahn Praxis spezial
    Sept. 1984 144 Seiten
    18.- DM

19.) Alba Verlag Modellbahn Module Bauen
    Burkhard Rieche Modellbahn Praxis spezial
    Nov. 1993 144 Seiten

20.) Alba Verlag Strassenbahn im Modell
    Mattias Vollstedt Spezial AMP
    Mai 1996 118 Seiten

21.) Alba Verlag Lackieren, Altern und Beschriften
    Christian Wilke Spezial AMP
    März 1997 144 Seiten
    24.- DM

22.) Alba Verlag Modellbahn im Garten
    Hans Joachim Gilbert Spezial AMP
    Juli 2001 144 Seiten

23.) Alba Verlag Strassenbahn im Modell
    Mattias Vollstedt Spezial AMP (2. Auflage)
    Sept. 2004 120 Seiten
    14.90 EURO

• Hallo,

ich habe das Buch von Herr Fromm und nach diesem ist mein Empfangsgebaude in Bau. Ich kann das Buch von Herrn Fromm, den ich persönlich kannte und der sehr, sehr viel für die Modellbahner geschrieben hat, nur empfehlen. Es gibt aus meiner Sicht aber einen Hinweis und der lautet: "Maßketten prüfen!" Herrn From stand, als er das Buch schrieb, noch kein Taschenrechner zur Verfügung, von Exel gar nicht zu reden und so ist der eine oder andere Fehler in die Maßketten reingerutscht. Man muss dann eben ausgleichen.

Grüße aus Erfurt

Wolfgang

• ...Reklame ist hier zwar etwas off topic, also abseits von Heins Thema, aber ArGe Spur 0 find' ich gut und kann's nur empfehlen einmal dort reinzuschnuppern.

Außer der CD, die man am Anfang einer Mitgliedschaft erhält, dann das regelmäßige Clubheft, trifft man dort auch sehr viele freundliche und äußerst kompetente Spur-Null-Enthustiasten und Kollegen die einem gerne mit Rat und Tat weiterhelfen....

Grüße,
    Georg

• Vielen Dank, MaBo 51,
    für die Mühe, die du dir mit dieser Zusammenstellung gemacht hast!!!
    Da sind ja die nächsten langen Winter-Abende mit Sicherheit ausgefüllt.
    Nur - ob man darüber dann noch zum Bauen kommt?
    Mit den besten Grüssen
    Dieter

P.S. ich kann aber auch noch etwas zum Thema beisteuern - zwar in Englisch (natürlich ausser MIBA) und einige für H0, aber man kann dort eine Fülle von Anregungen finden;
    ausserdem tragen sehr viele Fotos und technische Zeichnungen zum besseren Verständnis bei:

- MIBA - Gebäudeselbstbau Tips und Bauweisen von Hans-Dieter Schulz

- Kalmbach Books - 303 Tips for Detailing Model Railroad - Scenerie and Structures by Dave Frary and Bob Hayden
    - Kalmbach Books (Model Railroad Handbook No. 40) - H0 Trackside Structures you can build by Bob Hayden andGeorge Drury
    - Kalmbach Books - H0 Lineside Industries you can build by Paul J. Dolkos a. o.
    - Kalmbach Books (Model Railroad Handbook No. 35) - Detailing Tips and Techniques by Bob Hayden
    - Mohowski Edition - 35 Modelbuilding Projects by Walter Olevsky

• Hallo Thorsten,
    ein sehr guter Tipp, auf der Webseite des ZVAB nach dem Wunschbuch zu suchen. Allerdings sollte man nach Möglichkeit den genauen Titel und / oder den Autor kennen, da man sich sonst "tot suchen" kann ...
    Dabei habe ich schon oft die Erfahrung gemacht, dass dort manche Bücher erheblich preiswerter angeboten werden als bei ebay oder amazon ... ein Vergleich lohnt sich in jedem Fall!
    Beste Grüsse
    Dieter

• Hallo Hein,

danke für den Hinweis auf das Buch aus dem ALBA-Verlag. Das habe ich damals auch gekauft, es steht irgendwo im Regal...

Erwähnen möchte ich noch, dass in der MIBA früher einige Gebäudepläne von bahnaffinen Gebäuden zu finden waren. Deswegen lohnt sich sich die MIBA-Sammlung auf DVD oder auch die MIBA-Reprints - da sind auch Gebäudepläne drin zu finden.

Gruß
    Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!