Z21 funktioniert nicht unter Android 7.0

• Moin,

vorweg folgendes: Ich bin was bits und bytes betrifft ein Vollpfosten. Immer, wenn alles funktioniert, bin ich zufrieden und ausgeglichen. Wenn es mal nicht funktioniert, brauche ich Hilfe. Und immer wenn meine Frau ein neues Handy braucht, besorgen wir dasselbe Gerät für mich. Meine Frau kennt sich mit sowas aus und löst meist meine diesbezüglichen Probleme. Vor kurzem habe ich ein neues Handy bekommen....

Ich steuere meine Modellbahn mit der Z21 von Roco in Verbindung mit der Funkmaus und Handys.

Heute wollte ich mein neues Handy (Motorola mit Android 7.0 Nougat) modellbahntauglich maxhen. die Z21 App ließ sich problemlos installieren, es ist aber nicht möglich das Handy mit dem Router der Z21 zu verbinden. Es wird immer ngezeigt: "verbunden, kein Internet".

Alle anderen Handys, mit offensichtlich älteren Versionen von Android funktionieren einwandfrei. Ich habe diese jeweils neu mit der Z21 verbunden, was mit allen Gerätn funktionierte. Nur mit dem neuen Handy nicht.

Weiß jemand Rat?

Gruß aus dem Norden

Udo

• Hallo Udo,

da bei mir die doofe Roco-App bezüglich Entkuppler, qdecoder und jetzt noch Cobalt-SS auch unter älteren android-Versionen miserabel läuft, steuere ich momentan nur über wlan-Maus.

Ich habe ein Huawei mit 7.0 (bei jedem update werden fast alle Verbindungen abgestellt :( ) und da jeder Hersteller "seine Oberfläche" über das android stülpt, bin ich nicht sicher ob du diese Einstellung auch hast.
    Nennt sich wlan +, erkennt alles Mögliche, so auch wlan ohne Internetzugang (was bei Verwendung des originalen Z21-Routers ohne Einbindung ins eigene Netzwerk ja vermutlich der Fall ist) - und schaltet dies dann aus!!!

Evtl. ist es das?
    Ich teste heute Abend mal mein Mobiltelefon mit der Z21, hatte ja ein update auf 7.0 ...

• Hallo Udo,

wie versprochen, Test erfolgreich, die App kontaktiert die Z21 und alles geht wie vorher (oder auch nicht, dazu habe ich aber ja schon geschrieben, dass die Schaltartikel mit der App immer mehr Probleme machen)

• Hallo Karl-Heinz,

hab mir die app geladen und diverses eingepflegt.
    Hätte ich mir sparen können, denn bei mir findet die app die Z21 nicht, obwohl alle Parameter stimmen.
    Im Fehlerprotokoll steht, die ip der Z21 könne nicht angepingt werden.
    Die roco-app findet aber meine Zentrale.
    Habe dann versucht die Einstellungen auf ein anderes Gerät zu senden, auch das klappt nicht trotz korrekter Adressen.
    Bei mir ist dein Favorit eine taube Nuss.

• Moin Hans-Jürgen,

das Neue ist des Alten Feind....

Auf dem Motorolla wird bei mir angezeigt, daß eine Verbindung 8zur Z21) besteht, aber kein Internet vorhanden ist. Danach bin ich immer gleich in die Steuerung der Z21 gegangen. so, wiemich das vonmeinen alten Handys kenne. Bei dem neuen Motorola ist es nun so,daß man die Verbindung noch einmal n einem extra Fenster bestätigen muß.dann kalppt es.

Vielen Dank

Udo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!