Bahnhofslampe

• Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach unten gezeigten Holzmastlampen.
    Wer kennt einen Hersteller, der diese Art von Lampen in seinem Programm hat ?

Danke jetzt schon für entsprechende Hinweise.

Herzliche Grüße
    Arnold

• Moin Arnold,

hat nicht Weinert ähnliche Leuchten in seinem Katalog? Als Bausatz allerdings nicht besonders preiswert. Weinert 25212

Gruss
    Werner

• Hallo Torsten,

danke für Deine Mühen.
    Die Lampen von Weinert, Wenz etc. sind mir bekannt.
    Aber ich bin auf der Suche ausschließlich nach dem abgebildeten Typ von Lampe
    und nicht nach "ähnlichen" oder "annähernd gleichen" Lampen.

Herzliche Grüße
    Arnold

• Ich nochmal,

habe Dein Bild mal auf 300% vergrössert, da sieht es so aus als ob unter dem Lampenschirm ein Ring aus Opalglas angebracht ist? Da könnte man die Weinert 25212 evtl. als Grundlage nehmen, Mini-Seilrollen aus Messing für die Kabelführung gibt ab 2 mm.

Gruss
    Werner

• Hallo Werner,

ja, die 25212 von Weinert kommt der Sache schon sehr nahe;
    die habe ich weiß der Kuckuck bei meinen Recherchen irgendwie übersehen !

Danke, daß Du Dich nochmal gemeldet hast.

Danke und herzliche Grüße
    Arnold

• Jawoll Arnold,

jetzt bist Du mir zuvor gekommen. Nachdem mein Bahnhof fortgeschritten ist, bin ich auf der Suche nach ebensolchen Lampen und wollte die gleiche Frage im Forum platzieren.
    Es handelt sich um einen Standardtyp der auf allen Nebenbahnen in weiten Gebieten Deutschlands verbreitet war und noch heute teilweise zu finden ist.
    Zumindest auf jeder alten Aufnahme von Bahnhöfen im süddeutschen Raume sind solche Lampen zu sehen. In H0 gab es diese z.B. von der Firma NMW, ich hatte einige auf meinen früheren Anlagen verbaut.
    Wir sind in Spur 0 mit Lampen nicht gerade verwöhnt mit Lampen, umso verwunderlicher ist es, dass es zwar verschiedene Holzmastlampen z.B. von BeliBeco gibt,
    ein Standardtyp aber nicht dabei ist. Ich möchte hier ebenfalls eine Lanze für diesen Lampentyp brechen und würde mich freuen, wenn sich ein Hersteller finden würde

Viele Grüße aus Schwaben, Dieter

• Hallo Arnold,

Deine Wunschlampe dürfte mit der von Weinert unter Katalognummer 6881 in H0 angebotenen Lampe übereinstimmen.

Kaufe Dir doch so eine H0-Lampe und baue sie Dir dann nach dieser Vorlage in 0. Das einzige was etwas schwierig sein wird, ist die Beschaffung des Lampenschirmes.

Mit freundlichen Grüßen
    Roland

• Hallo,

man könnte vielleicht von Viessmann 9385 den Mast abtrennen und durch einen Holzmast ersetzen ... das wäre "ziemlich ähnlich". Den Gittermast könnte man sicher anderweitig verwenden ... Vielleicht könnte man bei Viessmann auch nur das Oberteil bekommen - glaub´ ich aber eher nicht.

Viele Grüße, Bodo

• Guten Morgen Arnold, liebe Lampenfreunde :D

der von Arnold gesuchte Lampentyp dürfte mit dem von mir in Höchstadt/Aisch fotografierten Typ übereinstimmen.

Und damit entspricht er weitestgehend dem in H0 von NMW angebotenen Typ. Diesen Lampentyp hat Weinert 2013 für eine Reihe von Baugrößen, auch Spur 0, in sein Programm aufgenommen.
    Katalogbild:

Damit möchte ich nur nochmal den Beitrag von US-Werner unterstreichen. Es gibt sie also, die bayerische Nebenbahn-Einheitslampe.

Gruß Rainer :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!